YT Tues AL 2015 650B

Hallo zusammen,
Ich habe mir ein gebrauchtes Tues AL von 2015 zugelegt.
Der Vorbesitzer (16 jähriger)hatte wohl keine Ahnung und keine Lust sein Bike zu pflegen.
Habe es jetzt komplett zerlegt. Wird nun chemisch entlackt. Danach kommen neue Lager rein.
Alle waren vergammelt. Da ich schon mal dabei bin würde ich gleich die passende Feder für den Dämpfer (RS Kage) und Gabel (Boxxer RC) verbauen.
Was würdet ihr bei Fahrfertigen 90kg empfehlen.
Die Originale Feder hat 225 aufgedruckt.
Sag sollte um 30% liegen.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Andi
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein gebrauchtes Tues AL von 2015 zugelegt.
Der Vorbesitzer (16 jähriger)hatte wohl keine Ahnung und keine Lust sein Bike zu pflegen.
Habe es jetzt komplett zerlegt. Wird nun chemisch entlackt. Danach kommen neue Lager rein.
Alle waren vergammelt. Da ich schon mal dabei bin würde ich gleich die passende Feder für den Dämpfer (RS Kage) und Gabel (Boxxer RC) verbauen.
Was würdet ihr bei Fahrfertigen 90kg empfehlen.
Die Originale Feder hat 225 aufgedruckt.
Sag sollte um 30% liegen.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Andi
Geil. Zeig mal n Foto vom entlacktem Rad ;)
 
ich wiege 90kg fahrfertig und wollte in die Gabel eine blaue Feder einbauen und in den Dämpfer eine 300er Feder, was meint ihr . harmoniert das gut, passt das mit meinem Gewicht . Gabel Boxxer rc und Dämpfer ist der kage rc glaub ich beim tues al 2017.
 
Bilder vom entlackten Rahmen bin ich noch schuldig...
 

Anhänge

  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 84
  • Tues_1.jpg
    Tues_1.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 60
Fahrfertig: 75-80kg
Gelbe Feder (Boxxer Team)
225iger Feder (Vivid R2C)
Fahre kaum Sprünge / Drops und habe es lieber, wenn die Wurzelteppische sauberer geschluckt werden.
Darum das eher ungewöhnlich weiche Fahrwerk.
Hinterbau schlägt hin und wieder mal durch (einmal alle 5 Ausfahrten).
Boxxer, schaffe ich maximal auf 2-3cm Reserve einzufedern (also noch nie durchgeschlagen).

Also meine Empfehlung: Finde DEIN persönliches Setup, was dir und zu deinem Fahrstil passt.
 
danke für die info, bin halt absoluter Anfänger im Coil Bereich . dachte halt so als grobe Richtung wäre mein setup ok.
sollte vielleicht erstmal die federn testen die dabei sind und dann entscheiden, grosse Sprünge und Drops mach ich eh noch keine.
 
Genau, erstmal gucken, was die Serienelemente so bringen (einerseits: Fahrverhalten / Durchschlagen?, anderer seits: Sag).
Meiner Meinung nach, habe ich trotz mehr Federweg und sehr weichem Federsetup, mit den Stahlfedern ein ruppigeres Fahrverhalten (bei Wurzelteppischen) als mit meinen Enduro Luftfederelementen.
Wär mal cool deine Meinung dazu zu hören.
 
Bin auch auf den Unterschied gespannt, muss aber noch paar Tage auf mein tues warten.hab es erst heute bestellt.hoffe aber stark das mit dem tues fluffiger ist und ich somit schneller fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, aber 4 Klicks (von offen) finde ich jetzt nicht viel.
Ich werde auch bei gelegenheit noch mal was rumspielen aber ich habe das komplette letzte Jahr ein akzeptabeles Setup gesucht und noch kein besseres gefunden, aber an das Ansprechverhalten von Luftelementen kommen Stahlfedern einfach nicht ran (mMn).
 
IMG_2571.JPG
Ach eine Frage hätte ich , vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich habe heute mein tues al. bekommen und hab es natürlich sofort aufgebaut als ich fertig war hab ich ein schrauben set gefunden , womit ich nix anfangen kann. Weiß einer von euch wofür das schraubenset ist, müssen die etwa unter den Vorbau? Sorry für die blöde Frage , ist mein erster downhiller
 

Anhänge

  • IMG_2571.JPG
    IMG_2571.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 168
:lol: Habe mich genau das Selbe gefragt, als ich meins aufgebaut habe.
Das sind Spacer die du zwischen Gabelbrücke und Directmount legen kannst, um den Lenker (ich glaube es waren 5mm) höhrer zu bekommen. Die Schrauben sind natürlich etwas länger als die, die du jetzt dran hast.
:daumen:
 
Ah ok, vielen Dank für die Info :daumen:hab mich echt gefragt....was zur Hölle sind das für Teile. Wenn sie nicht montiert werden müssen ist ja alles super:daumen: Das tues bin ich gestern gleich gefahren und es schon ein großer Unterschied zum enduro finde ich, man fühlt sich unbesiegbar auf so einem downhiller, was aber auch schnell im Krankenhaus enden kann:Daber es ist einfach nur geil:i2:hätte mir schon viel früher einen holen sollen
 
Ja, was das bergabfahren angeht, gibt einem so ein downhiller echt das gefühl als wäre man auf einem panzer.
Gerade was wurzeln oder spurrilen angeht, ist man viel viel sicherer unterwegs und muss nur mimimal gegen halten :anbet:
Lass es locker angehen, solange du nicht gerade beim worldcup mit machst, geht es ja haupsächlich um den spaß ;)
Lass mal ein rewiev da, wenn du eine zeitlang mit dem yt gefahren bist.
 
Ich werde bei fahrfertigen 90kg doch eine 275er Feder einbauen müssen und in die boxxer eine blaue Feder . Bei kleinen Sprüngen bleibt mir nicht mehr viel Reserve. Ok , mach noch keine großen Sprünge und lande bestimmt beschissen , will mir das tues aber gleich so fertig machen das ich mir nicht ständig denken muss....oh je gleich schlägt es durch.....denke das ist besser, da ich ab April in bikeparks fahren will und ich bestimmt öfters beschissen landen werde. Hoffentlich auf dem bike:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs!
Also, ich überlege, ob ich mir auch das bike gebraucht holen soll. Könnt ihr mir das Bike empfehlen? Und soll ich L nehmen (bin 185cm und 60kg(bin noch ein Kind)) Danke!
 
Hi, das bike kann ich nur weiterempfehlen. Wenn du eins holst dann ist meiner Meinung nur L eine Option . Ich bin1,83 und fahre es auch in L. Das mit deinen 60 Kilo ist auch kein Problem, wirst eh die Federn tauschen müssen
 
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Also, jetzt wollte ich auch fragen was für ne Feder ich bräuchte: Wiege wie gesagt 60kg und bin 185cm. Bin schon etwas fortgeschrittener und fahre auch schon ziemlich hohe drops (ca. 2-3m) usw. Danke!
 
Für Boxxer glaub ich ne gelbe und ne 200er Feder für den kage Dämpfer . Am besten ist aber du fährst erstmal und schaust wie das Fahrwerk für dich passt. Kannst dann immer noch die Federn tauschen. Wenn du Höhe Sprünge und Drops nimmst, ist es eh besser wenn das tues bisschen härter ist. Teste lieber erstmal die Federn die verbaut sind
 
Zurück
Oben Unten