Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab bisher nur mitgelesen. Daher eine kurze Vorstellung: Ich bin Andi, aus München, 31 Jahre alt und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Tues CF Pro Race in L.
Ich habe mehrere Fragen und auch eine Empfehlung für alle TUES-Fahrer.
1) Empfehlung bzgl. Mud-Guard:
Ich denke den MarshGuard kennt jeder, der passt aber am TUES eigentlich nur sinnvoll am Vorderrad. Da ich auch das Heck (vor allem Dämpfer und Rahmen-Lager) vor unnötigem Schmutz schützen wollte, habe ich andere Mud-Guards gesucht.
Gelandet bin ich beim
SKS Flap-Guard. Der zeigt von der mittigen Befestigung in beide Richtungen, weshalb er für´s Heck deutlich besser passt. Wenn man unten etwas freischneidet und zwei zusätzliche Löcher sticht, passt er perfekt ans TUES, siehe Bilder.
Beim Einfedern vergrößert sich der Abstand der Hinterbau-Streben, somit unproblematisch.
Die Kontaktstellen (unter dem Mud-Guards) zum Rahmen habe ich alle mit 3M PU8591 Folie abgeklebt, ebenso das Oberrohr, da nach 2-3 Fahrten bereits deutliche Spuren der
Knieschoner sichtbar waren.
So, nun zu meinen Fragen.
2) Dämpfer Setup: Fox Float X2 Factory
Der Dämpfer wurde ja letztes Jahr wegen geplatzter Gehäuse zurückgerufen und seit dem etwas "beschränkt".
Konkreter: Bei Rahmengröße L sind im Dämpfer ab Werk 4 Spacer verbaut und mehr dürfen wohl auch nicht rein, siehe Foto.
Ich wiege z.Z. fahrfertig ca. 90kg und hab mit ca. 180PSI einen SAG von 30% und das fühlt sich auch soweit gut an. LSR/HSR/LSC/HSC - 18/15/19/17 nach Empfehlung Fox.
Allerdings nutze ich bei moderater Fahrweise ( maximal 1m Drops und 2-3m weite Sprünge, nichts heftiges) regelmäßig mehr als 90% des Federwegs vom Dämpfer aus und würde mir eine progressivere Kennlinie wünschen.
Hat jemand den roten Begrenzer raus genommen? Nachdem ich weit von den 250PSI entfernt bin und auch keine Rampage-Teilnahme plane, sollte das der Dämpfer doch locker abkönnen, oder?
Bzw. wie habt Ihr (Fahrer um die 90kg oder drüber) den Dämpfer eingestellt? HSC weiter zudrehen?
3) Transport des Bikes:
Wie montiert Ihr die Kiste auf dem Radlständer? Carbon mag ja nicht geklemmt werden, aber irgendwie muss es ja befestigt werden.
Aktuell fahre ich es immer liegend, mit ausgebautem Vorderrad, im Kofferraum spazieren. Aber so wird man schnell zum Einzelgänger ;-)
Wenn man so nen harten Schaum ( Verbindungsstück von so Schwimm-Nudeln) unterlegt, sollte das doch passen?!
Oder kennt jemand einen Thule-kompatiblen Befestigungsbügel mit Riemen, anstatt Klemme?
Danke vorab, viele Grüße
Andi