YT Tues CF - Erfahrungen

Hab bei meinem den Cane Creek 110 verbaut und es funktioniert alles. über dem Zentrierring musste ich aber einen Microspacer machen da er sich sonst nicht drehen lies.

Hey, dürfte das selbe Problem haben. Welchen Microspacer hast du da verwendet?

sowas --> https://www.bike-components.de/de/FSA/Distanzringe-Micro-Spacer-fuer-integrierten-Steuersatz-p7698/

oder sowas --> https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Interlok-Top-Spacer-fuer-40er-Serie-p43951/

Hab bei mir eher das Problem, dass sobald ich den Steuersatz festziehe es sich eben kaum drehen lässt, sobald es lockerer ist, es aber eiert. Auch sitz die Top Cap plan auf dem Rahmen auf. D.h. bräuchte ich eher eine Scheibe unter der Topcap?
 

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Hey, dürfte das selbe Problem haben. Welchen Microspacer hast du da verwendet?

sowas --> https://www.bike-components.de/de/FSA/Distanzringe-Micro-Spacer-fuer-integrierten-Steuersatz-p7698/

oder sowas --> https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Interlok-Top-Spacer-fuer-40er-Serie-p43951/

Hab bei mir eher das Problem, dass sobald ich den Steuersatz festziehe es sich eben kaum drehen lässt, sobald es lockerer ist, es aber eiert. Auch sitz die Top Cap plan auf dem Rahmen auf. D.h. bräuchte ich eher eine Scheibe unter der Topcap?

Der Microspacer von FSA wäre das. Hab mir aber einen von Cane Creek bestellt https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=163463;menu=1000,4,40

Bin leider nicht mehr sicher ob ich den 0,25 oder 0,5er verbaut habe oder sogar beide?! Aber die kosten ja nicht die Welt.

Beim Topcap ist der Zentrierring eingeklickt. Diesen kannst du aber herausnehmen und dadrüber dann den Micro Spacer machen. Man merkt auch dass man den Zentrierring leicht hoch und runter schieben kann. Einfach nicht zu viele drunter machen sonst dichtet das Topcap nicht meh auf dem Rahmen ab falls du dort auch eine Dichtung hast.
 

Anhänge

  • 110_cutaway.jpg
    110_cutaway.jpg
    49 KB · Aufrufe: 67
Der Microspacer von FSA wäre das. Hab mir aber einen von Cane Creek bestellt https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=163463;menu=1000,4,40

Bin leider nicht mehr sicher ob ich den 0,25 oder 0,5er verbaut habe oder sogar beide?! Aber die kosten ja nicht die Welt.

Beim Topcap ist der Zentrierring eingeklickt. Diesen kannst du aber herausnehmen und dadrüber dann den Micro Spacer machen. Man merkt auch dass man den Zentrierring leicht hoch und runter schieben kann. Einfach nicht zu viele drunter machen sonst dichtet das Topcap nicht meh auf dem Rahmen ab falls du dort auch eine Dichtung hast.

Hey super danke! :bier: D.h. über den Zentrierring den Spacer und dieser hebt dann die Topcap an. Genau das sollte eigentlich das Problem beheben, da eben die Topcap doch am Rahmen schleift.

Werde berichten wenn ich den Spacer hab

LG
 
Hallo Zusammen, habe bei der ersten Ausfahrt festgestellt, das die Bremsbeläge bei der TRP Quadiem spiel haben. Fühlt sich in etwas so an, als ob die Bremsscheibe locker wäre, allerdings sitzt diese, als auch der Bremssattel nebst Adapter fest.

Kann jemand von einer gleichen Erfahrung berichten?
 
Schönen Nachmittag die Herrschaften.
Ich hab mir ein Yt Cf pro von 2016 geholt und möchte auf shimano Saint umstellen bin auf bc nicht ganz fündig geworden bzw stutzig welchen Adapter ich da hinten benötige.

Des weiteren is mein bescheidenes Kampfgewicht bei ca. 65 - 68 Kilo und mir kommt vor das dass Heck nicht so recht Grip aufbauen will.
Kann mir jemand mit ähnlicher Gewichtsklasse mal sein Setup für die Fox Elemente durchballern?

LG
 
Hi, ich habe das Problem, dass mein Zee DH Schaltwerk am Rahmen anschlägt. Benötige ich das Zee FR Schaltwerk an meinem Tues cf?
Danke und Gruß
 
Mein TUES ist am Mittwoch von der Nacharbeit am Steuerrohr zurückgekommen. War knapp 2,5 Wochen unterwegs, alleine 8 Tage beim Paketdienst. YT war hingegen fix und super organisiert.
Was man von anderen Versendern liest ist der YT Service absolut vorbildlich.
 
Hey, welches Einbaumaß haben die Dämpferbuchsen beim Tues CF in Kombination mit dem Vivid R2C?
Finde nichts auf der YT Homepage und geantwortet hat YT leider noch nicht.

Merci!
 
Hey, welches Einbaumaß haben die Dämpferbuchsen beim Tues CF in Kombination mit dem Vivid R2C?
Finde nichts auf der YT Homepage und geantwortet hat YT leider noch nicht.

Merci!

Ohm bin a grad auf der Suche mal wieder... habs aber grad gefunden --> 16 x 8mm! D.h. 16mm breit und 8mm Durchmesser damit der Bolzen passt. Kauf eine 3-teilige Version.

Aja kurzes Update von meinem Tues zwecks dem sich lockernden Steuersatz, habe jetzt oben und unten ein Cane Creek 40 drinnen und hab noch 0,65mm Unterlagsscheiben drunter gelegt. Jetzt funktioniert es top!
 
Gwin fährt das mit 178 in L, gibts hier Leute die das auch in L bei ähnlicher Grösse benutzen (vlt sogar kleiner??).. :D
Wenn du Rennen fährst oder generell auf lange Rahmen stehst, definitiv L.
Sonst eher M.
(Genau. Gwin fährt xl.)
Wobei du erst nach einem Vergleich sicher sein kannst...
Wo wohnst du? Ich bin damals zu YT gefahren und habe M und L ausprobiert. Sonst geh in einen beliebigen Bikepark. Es fahren so viele Tues rum... Wenn du nett fragst, kannste bestimmt ein M und L bei irgendwem Probe sitzen/rollen ;)
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab bisher nur mitgelesen. Daher eine kurze Vorstellung: Ich bin Andi, aus München, 31 Jahre alt und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Tues CF Pro Race in L.
TUES.jpg
Ich habe mehrere Fragen und auch eine Empfehlung für alle TUES-Fahrer.

1) Empfehlung bzgl. Mud-Guard:
Ich denke den MarshGuard kennt jeder, der passt aber am TUES eigentlich nur sinnvoll am Vorderrad. Da ich auch das Heck (vor allem Dämpfer und Rahmen-Lager) vor unnötigem Schmutz schützen wollte, habe ich andere Mud-Guards gesucht.
Gelandet bin ich beim SKS Flap-Guard. Der zeigt von der mittigen Befestigung in beide Richtungen, weshalb er für´s Heck deutlich besser passt. Wenn man unten etwas freischneidet und zwei zusätzliche Löcher sticht, passt er perfekt ans TUES, siehe Bilder.
Beim Einfedern vergrößert sich der Abstand der Hinterbau-Streben, somit unproblematisch.
SKS-Flap Guard.jpg 20170917_200344.jpg 20170917_200358.jpg
Die Kontaktstellen (unter dem Mud-Guards) zum Rahmen habe ich alle mit 3M PU8591 Folie abgeklebt, ebenso das Oberrohr, da nach 2-3 Fahrten bereits deutliche Spuren der Knieschoner sichtbar waren.

So, nun zu meinen Fragen.
2) Dämpfer Setup: Fox Float X2 Factory
Der Dämpfer wurde ja letztes Jahr wegen geplatzter Gehäuse zurückgerufen und seit dem etwas "beschränkt".
Konkreter: Bei Rahmengröße L sind im Dämpfer ab Werk 4 Spacer verbaut und mehr dürfen wohl auch nicht rein, siehe Foto.
20170913_173813.jpg
Ich wiege z.Z. fahrfertig ca. 90kg und hab mit ca. 180PSI einen SAG von 30% und das fühlt sich auch soweit gut an. LSR/HSR/LSC/HSC - 18/15/19/17 nach Empfehlung Fox.
Allerdings nutze ich bei moderater Fahrweise ( maximal 1m Drops und 2-3m weite Sprünge, nichts heftiges) regelmäßig mehr als 90% des Federwegs vom Dämpfer aus und würde mir eine progressivere Kennlinie wünschen.

Hat jemand den roten Begrenzer raus genommen? Nachdem ich weit von den 250PSI entfernt bin und auch keine Rampage-Teilnahme plane, sollte das der Dämpfer doch locker abkönnen, oder?
Bzw. wie habt Ihr (Fahrer um die 90kg oder drüber) den Dämpfer eingestellt? HSC weiter zudrehen?

3) Transport des Bikes:
Wie montiert Ihr die Kiste auf dem Radlständer? Carbon mag ja nicht geklemmt werden, aber irgendwie muss es ja befestigt werden.
Aktuell fahre ich es immer liegend, mit ausgebautem Vorderrad, im Kofferraum spazieren. Aber so wird man schnell zum Einzelgänger ;-)
Wenn man so nen harten Schaum ( Verbindungsstück von so Schwimm-Nudeln) unterlegt, sollte das doch passen?!
20170928_174810.jpg
Oder kennt jemand einen Thule-kompatiblen Befestigungsbügel mit Riemen, anstatt Klemme?

Danke vorab, viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • SKS-Flap Guard.jpg
    SKS-Flap Guard.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 187
  • 20170917_200344.jpg
    20170917_200344.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 179
  • 20170917_200358.jpg
    20170917_200358.jpg
    117 KB · Aufrufe: 212
  • 20170913_173813.jpg
    20170913_173813.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 189
  • TUES.jpg
    TUES.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 189
  • 20170928_174810.jpg
    20170928_174810.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 190
Den fetten Carbonrahmen kannst du ohne Probleme klemmen. Beim Thule natürlich nicht bis so Anschlag bzw bis die Drehmomentbegrenzung greift. Ebenso Montageständer. Was glaubst du, wie Rennräder befestigt werden? Bei dünnen Carbonrahmen braucht man halt Gefühl... so wie eigentlich überall beim Schrauben am Rad ;)
Klemm das Tues an Sitzrohr des Rahmens. Das hält besser!


Ein Tipp noch:
Löse die Kabelhalterung direkt unter der Wippe und zieh die Kabel dort etwas nach. Sonst schleift's an der Wippe. Guck ein paar Seiten vorher hier im Thema.

Der Dämpfer kann ruhig 90% federweg nutzen bei 1m drop. Ist doch normal.
 
Bin mir nicht sicher,ob der Mud-Guard hinten was bringt. Dämpfer macht sich selber sauber und in die Lager geht es eh. Vorne ja, geht es nicht ins Gesicht und Augen.
 

Anhänge

  • IMG_20150620_161619.jpg
    IMG_20150620_161619.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 161
Danke für die ganzen Antworten!
@Rischar : Das mit der Kabelverlegung hatte ich schon gelesen, allerdings bislang noch nichts unternommen. Werden die Züge geklemmt, oder scheuern sie an der Wippe? -> Nur an der Schweißnaht oder generell, auch wenn sie leicht außermittig verlegt werden?
Zugführung_TUES.jpg Zugführung_TUES2.jpg
Wenn ich die Befestigung (Punkt 3 im ersten Bild) ersatzlos streiche, scheuern die Züge doch irgendwo weiter unten (Punkt 4) und ob sich oben dadurch viel ändert?
Wenn ich es richtig verstehe ist doch das Problem, dass die Züge von dem Buckel im Rahmen ("Wippenlager" Punkt 1) hochgedrückt werden und der Kontur des Rahmens (Punkt 2) nicht folgen, sondern die Abkürzung nehmen. Daher wäre eine weitere Befestigung die die Züge am Rahmen (Punkt 2) fixiert geschickter, oder? (So wie der provisorische Kabelbinder.) Es gibt doch aufklebbare Zugbefestigungen, hat das mal jemand probiert? Oder halten die eh nicht?

@goetseb : Super Tipp, das Teil schaut gut aus. Danke! Mein Thule ist nämlich auch nicht sonderlich flexibel, was die "Reichweite" der Halteklammer angeht. Ich hatte bisher nur diese Unterlage von Thule gefunden: https://www.thule.com/de-de/de/bike-rack/towbar-bike-rack-accessories/thule-carbon-frame-protector-_-984000 Die schaut aber nicht sonderlich überzeugend aus.

Bzgl. Mud-Guard im Heck, darüber lässt sich sicherlich streiten. Ich denke bei diesem Spritzwasser-Schlamm wie auf deinem Bild ist´s echt egal. Aber man beschießt zumindest nicht das komplette Sitzrohr und die oberen Lager direkt.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • Zugführung_TUES.jpg
    Zugführung_TUES.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 183
  • Zugführung_TUES2.jpg
    Zugführung_TUES2.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 182
Kabelverlegung habe ich jetzt wieder wie original. Ja, wird eingedrückt, aber habe dadurch keine Probleme/Ausfälle.
 
Ja. Gedrückt/gequetscht ist richtig (nicht scheuern). Ich habe die Kabelführung vor der ersten Fahrt halt geändert. Gesünder für das Kabel ist es bestimmt. Unter den Bereich, wo die Kabel dann lose sind, habe ich Motorradschutzfolie geklebt, falls sich die Kabel bewegen sollten.
 
hab heute auch ein Tues CF Pro in XL bestellt, bin mit 1.95m echt froh, dass es das Bike in dieser Größe gibt :) hatte bis jetzt ein Trek Session 88 2009er Modell in L, bin schon auf die Unterschiede gespannt :cool:

EDIT: wie ist eigentlich der originale LFS des CF Pro? sind die Felgen eher weich oder super stabil? ich überlege ob ich mir nicht schon am Anfang einen Mavic Deemax Ultimate besorgen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten