YT Tues CF - Erfahrungen

Dabei seit
25. Februar 2017
Punkte Reaktionen
1
Servus
weil wir grad beim Thema Boxxer sind hat zufällig jemand eine Boxxer Ultimate in seinem Tues verbaut und kann berichten wie sichs so fährt? Evtl. Vergleichen mit der Fox 40
 
Dabei seit
10. Mai 2008
Punkte Reaktionen
188
Will gerne mal eine Stahldämpfer in mein 27.5 Tues CF testen (267mm Einbaulänge).
Im X2 fahre ich ca 180-185psi (Fahrfertig ca 70kg?). Welche Federhärte könnt ihr empfehlen? 275 oder 300?
 
Dabei seit
25. Februar 2017
Punkte Reaktionen
1
Also ich bin am Anfang mit 83kg die 275er gefahren war viel zu weich bin dann am Ende bei 375 rausgekommen
20% sag führt am tues Hinterbau eher zu 30%
Das ganze bike geht eher sehr großzügig mim federweg um deshalb lieber eine knackige Feder
Die 300er wird dir perfekt passen
 
Dabei seit
4. Juni 2009
Punkte Reaktionen
8
Hab ca. 80 Kilo und Fox Spring Calculator empfiehlt 316. Habe gerade die 300 drin und bekomme noch eine 325 und werde dann experimentieren.

1611212608522.png

Bei 30% Sag empfiehlt er mir sogar eine 250er bei errechneten 263 Federhärte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Mai 2008
Punkte Reaktionen
188
Hab mir etwas die Tues 27.5 der Pros angeschaut zwecks der Federhärte:
Irm 275
Höll 225
Nell 350
Gwin 375
Lunn 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
31. Januar 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, habe ein Tues cf pro race 2017. Kennt oder hatte auch jemand das Problem dass die Farbe des Rahmens durch die untere Gabelbrücke der Gabel abgeschliffen wurde
 

Anhänge

  • DE5E0F72-C3AE-43B1-88FF-4DECD1104564.jpeg
    DE5E0F72-C3AE-43B1-88FF-4DECD1104564.jpeg
    246,4 KB · Aufrufe: 81
  • 990585DB-5876-4017-99E6-8B6860BB450F.jpeg
    990585DB-5876-4017-99E6-8B6860BB450F.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 100
Dabei seit
3. Juli 2020
Punkte Reaktionen
18
Hi Leute, mal ne ganz andere Frage:

Ich habe nen Ducato/Jumper Bj.2007 und brauchen einen Heckträger (keinen Träger für ne AHK!) für meine Bikes (YT Tues CF und Canyon Spectral). Habt ihr Erfahrungen, ob es da bei manchen Trägern Probleme gibt oder habt ihr vll selbst einen Träger der gut ist und funktioniert. Die modernen Rahmen stellen ja diese generischen Träger dann doch gern mal vor das ein oder andere Problemchen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
10. Mai 2008
Punkte Reaktionen
188
In der neuen Freeride wurde das 27.5 Tues getestet. Was mich etwas gewundert hat, dass sie den X2 Dämpfer mit nur 148 PSI fahren bei 75 Kilo Gewicht (Gabel 66 PSI). Bei etwas weniger Gewicht fahre ich ca. gleichen Druck in der Gabel aber der Dämpfer viel härter, ca. 180-185 PSI. Hab mal zum testen ein Vivid mit 300er Feder verbaut, war ok aber ich denke die 325er würde besser passen (leider gibts keine 325 Feder vom Superdeluxe, die sind leichter als die Vivid Feder).
Welchen Druck bzw. Federhärte fahrt ihr bei euren 27.5 Tues bei welchen Gewicht?
 
Dabei seit
4. Juni 2009
Punkte Reaktionen
8
Hab ca 80kg und fahre die 300er Feder mit etwas mehr Druckstufe als Fox empfiehlt. Spring Calculator sagt 316 und empfiehlt auch 300. Fühlt sich gut an und passt.
 
Dabei seit
26. November 2016
Punkte Reaktionen
6
Guten Morgen,
bisher war ich hier immer stiller Mitleser, jetzt würde ich gerne mal nach eurer Erfahrung fragen. Ich fahre ein YT Tues CF Pro von 2018 und nutze es ein paar Mal im Jahr, aber nicht sonderlich wild. Mir ist vor ein paar Tagen die Kurbel abgebrochen, in der Fahrt. Hat jmd. mit einen Tues oder E Thirteen Kurbel ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 62
Dabei seit
7. April 2012
Punkte Reaktionen
183
Hat jmd. mit einen Tues oder E Thirteen Kurbel ähnliche Erfahrungen?

Ja, selbst schon zwei von den E13 Carbon Dingern innerhalb kürzester Zeit gehimmelt. Das erste Mal war harter Steinkontakt mit dem Pedal, woraufhin die Kurbel in der Mitte des Kurbelarms durchgegangen ist.
Das zweite Mal einfach unverhofft unter der Fahrt ohne direkten offensichtlichen Auslöser.
Abgerupfte E13 Alu Kurbeln sieht man dann ja doch nicht so oft wie die Carbon Teile.
 
Dabei seit
20. September 2012
Punkte Reaktionen
50
Guten Morgen,
bisher war ich hier immer stiller Mitleser, jetzt würde ich gerne mal nach eurer Erfahrung fragen. Ich fahre ein YT Tues CF Pro von 2018 und nutze es ein paar Mal im Jahr, aber nicht sonderlich wild. Mir ist vor ein paar Tagen die Kurbel abgebrochen, in der Fahrt. Hat jmd. mit einen Tues oder E Thirteen Kurbel ähnliche Erfahrungen?

Schick den Jungs von e13 einfach eine Garantieanfrage und du bekommst anstandslos Ersatz. Hat bisher immer super funktioniert. 8-)

 
Dabei seit
26. November 2016
Punkte Reaktionen
6
Danke für Eure Nachrichten! Das werden ich dann wohl mal tun. Allerdings ist es immernoch eine Katastrophe, dass E13 so einen Scheiß auf den Markt bringt. Am Ende geht es doch nicht um ersetztes Material, es ist einfach gefährlich und damit in dem Sport verantwortungslos.
 
Oben Unten