YT Tues CF - Erfahrungen

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Das Schaltwerk steht bei der FR Variante für 36er Ritzel weiter von Rahmen weg. Bei meinem 2013ner Tues läuft es bestens.
 
Also Fazit nach 1 Saison Tues CF Comp mit 18 Tagen in Parks (Lac Blanc, Todtnau, Crans, Whistler); für den Preis ist das Teil unschlagbar. Bin vorher 4 Jahre ein V10C gefahren, das Tues kann alles besser und ist auch deutlich schneller. Ok, das V10 mit 650b ist sicher ebenbürtig, aber der Preisunterschied ist nicht zu rechtfertigen.

Ich habe beim Tues die Bremsen gleich gegen Saint getauscht und das Kettenblatt gegen ein Narrow-Wide, nur mit Bash und ohne Führung. Kein einziges Mal die Kette verloren. Die Komponenten sind alle gut, Räder haben ein paar Dellen, Lager sind noch alle plus/minus ok. Einzig wurde hier bei Grösse L die Bremsleitung etwas vom Federteller des Dämpfers gequetscht.

Ich habe mich bei 178 Grösse für L entschieden da ich das Speci Enduro ebenfalls in L fahre und dort der Reach auch um 450 ist. Das Tues habe ich noch mit einem 30mm Vorbau von Azonic bestückt, der originale 50mm RF wäre so zu lang. Aber mit dem kurzen Vorbau und dem langen Reach ist es sehr stabil und trotzdem wendig.

Fazit: Nicht das leichteste, nicht das exklusivste, aber für eine sorglose und intensive Park-Saison einfach unschlagbar.
 
Hallo zusammen,

wie sieht das bei euch aus: Läuft die Kette auf dem kleinsten Ritzel auch so nahe / bzw. anliegend an der Sitzstrebe entlang?
Ist das normal? Schleift sich der Gummi nicht innerhalb kürzester Zeit durch?
Grüße
Edit: http://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_20151121_105807-jpg.438365/

Jup, ist kein Problem. Hatte sogar das KB aussen statt innen an der Kurbel montiert und durch das war das Schleifen noch schlimmer. Ist aber nix passiert oder zu sehn.
 
Hallo an alle YT Tues CF Piloten,
Besitzte nun seit ein paar Tagen ein Tues CF Pro.
Hab hier aufmerksam eure Beiträge durchgelesen und sehr interessant die unterschiedlichen Erfahrungen.
Ich hoffe das beschriebene Problem mit dem Riss an der Sitzstrebe ist kein größeres problem. War anfangs auch etwas skeptisch mir ein Carbon DH Rad zu kaufen, aber der Preis und die Optik haben mich dann doch umgestimmt. Alu ist halt vielleicht doch etwas robuster.
Funktioniert der Umbau auf tubeless bei den e13 Laufrädern? Bzw. hält die Luft dann auch? Bin eher etwas skeptisch das zu probieren, bin vorher das Tues 2.0 mit Mavic Deemax gefahren, und die waren tubeless , ohne extra umzubauen,auch nie nen Platten gefahren.
Ich denke auch der Transport des Bikes auf nem Heckträger oder Dachträger sollte doch kein Problem sein, solang man die Klemme nicht zudreht wie ein bekloppter?

Danke im Voraus und allezeit viel Spaß auf dem Tues
 
Hallo zusammen,

wie sieht das bei euch aus: Läuft die Kette auf dem kleinsten Ritzel auch so nahe / bzw. anliegend an der Sitzstrebe entlang?
Ist das normal? Schleift sich der Gummi nicht innerhalb kürzester Zeit durch?
Grüße
Edit: http://www.mtb-news.de/forum/attachments/img_20151121_105807-jpg.438365/

Hi

Ja, hatte ich auch. Beim Schalten drückte sich sogar die Kette seitlich gegen den Gummi. Hatte es auch bei YT moniert. Die stört das aber nicht.
Habe nun eine Karosseriescheibe zwischen Rahmen und Ritzelpaket auf die Achse gesteckt. Damit hat sich das Problem erledigt.

Seb
 
Hallo an alle YT Tues CF Piloten,
Besitzte nun seit ein paar Tagen ein Tues CF Pro.
Hab hier aufmerksam eure Beiträge durchgelesen und sehr interessant die unterschiedlichen Erfahrungen.
Ich hoffe das beschriebene Problem mit dem Riss an der Sitzstrebe ist kein größeres problem. War anfangs auch etwas skeptisch mir ein Carbon DH Rad zu kaufen, aber der Preis und die Optik haben mich dann doch umgestimmt. Alu ist halt vielleicht doch etwas robuster.
Funktioniert der Umbau auf tubeless bei den e13 Laufrädern? Bzw. hält die Luft dann auch? Bin eher etwas skeptisch das zu probieren, bin vorher das Tues 2.0 mit Mavic Deemax gefahren, und die waren tubeless , ohne extra umzubauen,auch nie nen Platten gefahren.
Ich denke auch der Transport des Bikes auf nem Heckträger oder Dachträger sollte doch kein Problem sein, solang man die Klemme nicht zudreht wie ein bekloppter?

Danke im Voraus und allezeit viel Spaß auf dem Tues


Ich hab mir extra für mein Tues CF den Thule Outride gekauft, weil dort per Steckachse an der Federgabel geklemmt wird! http://www.thule.com/de-de/de/produ...unted-bike-carriers/thule-outride561-_-561000
 
image.jpg
Der Bock wurde gerade vom Meister Mechaniker meines Vertrauens auseinandergezogen und die Schwinge ist momentan bei YT zur Begutachtung. Mal schauen was dabei rauskommt!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis interessiert mich auch.
Würde liebend gerne beim grünen Tues CF zuschlagen, ein wunderschönes Bike.
Ich hätte eigentlich lieber Alu für den Park. Der Carbonrahmen hält bestimmt, aber wenn es Kratzer und Schrammen bekommt, bin ich bestimmt entspannter, wenn es kein Carbon ist.
Und solche Geschichten mit der Sitzstrebe machen dann eben nervös.

Ich hoffe sehr, dass das 2016 Tues AL länger wird im Reach.
Im Januar werden wir es ja sehen...
 
Das Ergebnis interessiert mich auch.
Würde liebend gerne beim grünen Tues CF zuschlagen, ein wunderschönes Bike.
Ich hätte eigentlich lieber Alu für den Park. Der Carbonrahmen hält bestimmt, aber wenn es Kratzer und Schrammen bekommt, bin ich bestimmt entspannter, wenn es kein Carbon ist.
Und solche Geschichten mit der Sitzstrebe machen dann eben nervös.

Ich hoffe sehr, dass das 2016 Tues AL länger wird im Reach.
Im Januar werden wir es ja sehen...

Vielleicht kann ich dich ein bißchen beruhigen.
Heute ist mein tues cf in weiß gekommen. Ist ein geiles Gerät. Ich habe an der gleichen Stelle wie hier mehrfach beschrieben, eine 'Auffälligkeit' festgestellt. Man sieht dort den Lack, ist vielleicht ein bißchen unsauber aufgebracht. Ist so ein wenig uneben. Schwierig zu beschreiben.
Das ist bei mir definitiv kein Riss im Rahmen oder ähnliches. Hab es auch nur deshalb gesehen, weil ich explizit auf diese Stelle geachtet habe. Ist ne absolute Kleinigkeit und wäre mir auch garantiert nicht aufgefallen, wenn ich nicht gesucht hätte. Also ich für meinen Teil kann zumindest Entwarnung geben.

PS: hab mir bei der Bestellung extra die Folie zum Abkleben mit bestellt. Das kannst du dir sparen, weil das Rad schon komplett ab Werk sehr ordentlich und an allen interessanten stellen abgeklebt ist.
 
Weis jemand warum im Tues CF ein Dämpfer mit tune MM und in der Al Version LL verbaut wird? Wie wirkt sich das auf die Dämpfung aus?
 
Zurück
Oben Unten