YT Tues CF - Erfahrungen

Hi Sasse82 hab das Tue CF in M bei 182, hatte vorher ein Tue 2.0LTD auch in M, bei mir passt es perfekt....und die BOS federelemente sind ein Traum, super feinfüllig und machen echt spaß...einstellung ist auch kein problem, grundsetup ist schnell gefunden und wenn du eh öfter in Saalbach bist nimmst dir mal nen halben tag zeit zur 99% Einstellung..
 

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Hi! Zu spät. ;-) Größe L ist bestellt, aber ich gehe davon aus, dass ich damit auch gut klar komme, werde berichten. :)
 
Hallo,

Hat schonmal jemand das tues comp cf gewogen?

Welche feder fahrt ihr bei welchem Gewicht?

Danke
Grüße
 
Das ist aber richtig wenig, die Angaben von YT besagen 16,5 kg ohne Pedale und vermutlich Größe S.
 
Hab die 2020 jetzt auch mal aufgemacht.
Sind auch schon komplett vorbereitet inklusive dt Swiss tubeless ready tape.
Schlauch raus, Ventil rein, Milch rein, gut ist.
Welch unerwartete Freuden
 
Mit Pedalen und Luftfeder sind es nun ca, 17,3 kg, ohne wären es rund 16,9 kg.

Den Umbau der Bremsen muss ich leider verschieben, die Leitungslänge für die hintere Bremse ist zu kurz, muss erst neue Leitungen bestellen. :-/
 
Habe mir jetzt auch das Tues Pro in rot und Gr. L bestellt. Weiss jemand, ob die Räder (e13) tubeless kommen oder was man braucht um auf tubeless umzurüsten? Neue Ventile und Dichtemilch?
 
Hmm hätte jetzt gedacht die Karre wäre etwas leichter... Was sind denn für Schläuche verbaut? Lässt sich da womöglich noch einiges rausholen an Gewicht?
 
So, gestern war ich mit dem CF Comp das erste Mal im Bikepark.
Anfangs hab ich eine Weile gebraucht bis ich rein gekommen bin. Die neue Geo, das Setup und die größeren Laufräder waren schon ein deutlicher Unterschied zu meinem bisherigen Bike. Aber am Ende vom Tag und nach ein paar Anpassungen vom Setup fühlt es sich super an! Gefühl bin ich nun auch schneller als vorher, denn bei einigen Sprüngen springe ich nun etwas weiter ohne viel dafür machen zu müssen.
Rahmen Größe L war auch die richtige Entscheidung.

Das größte Problem ist aber noch die Feder, 250 lbs sind mir zu weich. Ich schlage relativ oft durch und das bei einem recht einfachen Park wie Beerfelden. Ich wiege fahrfertig knapp 90 kg und werde es jetzt mal mit einer 275er versuchen. Wegen der weichen Feder musste ich auch den Rebound einige Klicks schneller drehen um den Hinterbau lebendiger zu bekommen.
Die Bremsen sagen mir auch nicht so richtig zu, sind okay, aber die Saint fühlen sich einfach besser an. Werde bald umbauen.
 
Hey Sasse,
wo kommst du denn her? Bin bisher immer in Bad Wildbad gefahren, daher habe ich mir jetzt den Tues als richtigen Downhiller bestellt. BW war zu viel für meinen Nomad. Wie ist denn Beerfelden so? Ist eigentlich näher von mir als BW.
Bezüglich der Bremse hast du recht. Die Guide ist so meh. Hab die Guide RSC an dem Nomad und man kann nicht sagen, dass sie bei der Bremsleistung überzeugt. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sie für richtigen DH-Einsatz ausreicht.
 
Ich komme aus der Nähe von Stuttgart.
Bad Wildbad und Beerfelden sind für mich in etwa gleich weit entfernt.
Bad Wildbad ist halt harter Downhill, Beerfelden ist flacher und einfacher, mehr Freeride und spaßiger.
Bad Wildbad gehe ich nicht mehr hin wegen der schlechten Liftsituation und den, in meinen Augen, schlechten Betreibern des Bikeparks.

Das Tues CF sollte mit Bad Wildbad aber klar kommen, Fahrtechnik vorausgesetzt. Sei aber vorsichtig, nicht dass du dir den schönen Carbon Rahmen im Steinfeld zerstörst. ;-)
 
Zurück
Oben Unten