YT Tues CF - Erfahrungen

Ich finde sie nicht schlechter, ich fahre seit über 2 Jahren die World Cup und bin voll zufrieden damit.
 

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Ich hab seit 2010 immer wieder WCs getestet und finde sie noch immer nicht von der Leistung vergleichbar mit der Stahlfeder. Leichter ja, das wars aber. Wobei das kann Geschmackssache auch sein, mir liegt sie nicht, wobei bei MY2014/2015 ein großer Sprung war.

Aber ich dachte dass die original WC auch innen anderes Coating hat, dh. einfach nur das Luft-Upgrade um 130€ macht IIRC aus einer Team keine WC.
 
Die 2015er hat generell überarbeitete Castings. Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied die Luft Feder, kann mich aber auch irren.
Sie fühlt sich auf jeden Fall super leichtgängig an.
 
Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Habe seit ein paar Wochen das Tues CF Comp in schwarz/weiß und bin top zufrieden.
Hatte vorher das Demo 8.1 aus 2013 und fühle mich jetzt auf dem Tues um einiges wohler...
Habe bei 1.83m die Größe L. Passt perfekt.
 
Bei Pinkbike gibt es einen ziemlich langen Thread zum Tues. Dort wird über haptsächlich zwei Probleme berichtet - den undichten BOS Void bei der Pro Version und den sich lockernden Steuersatz. Zumindest die Sache mit dem Void scheint seitens YT abgestellt worden zu sein.
Kann jemand hier dazu was sagen?
 
Bin auch am überlegen mir ein CF Tues anzuschaffen!
Wer hat bei ca. 1,80m einen Vergleich ziehen können zwischen M und L und kann ausführlich berichten?
 
Bei Pinkbike gibt es einen ziemlich langen Thread zum Tues. Dort wird über haptsächlich zwei Probleme berichtet - den undichten BOS Void bei der Pro Version und den sich lockernden Steuersatz. Zumindest die Sache mit dem Void scheint seitens YT abgestellt worden zu sein.
Kann jemand hier dazu was sagen?

zum steuersatz kann ich nichts sagen aber zum void...jeder der dort angerufen hat bekamm eine neue passende dichtung zugeschickt und eine email mit Anleitung die zu wechseln...ist eine Sache von 20min inkl dämpferausbau
 
Bin das L bei 178 Körpergrösse jetzt 2 Wochen intensiv gefahren und ich mag es sehr. Habe allerdings von Anfang an einen 25mm Azonic Vorbau montiert der im Vergleich zum 50mm Raceface einen sehr grossen Unterschied macht. Würde das Rad nicht kleiner haben wollen.
 
Bin das L bei 178 Körpergrösse jetzt 2 Wochen intensiv gefahren und ich mag es sehr. Habe allerdings von Anfang an einen 25mm Azonic Vorbau montiert der im Vergleich zum 50mm Raceface einen sehr grossen Unterschied macht. Würde das Rad nicht kleiner haben wollen.

Dann bist du ja mit der Vorbauänderung auf dem Reach von M.
Wie geht es dir damit in engen verblockten Stellen.
Bist du früher kleinere Bikes gefahren, oder was war dein Beweggrund für L?
 
Dann bist du ja mit der Vorbauänderung auf dem Reach von M.
Wie geht es dir damit in engen verblockten Stellen.
Bist du früher kleinere Bikes gefahren, oder was war dein Beweggrund für L?

Durch verblockte Stellen geht das Ding wie ein heisses Messer durch Butter. Kann das hier ganz gut vergleichen da ich die Trails sehr gut kenne und früher mit dem M V10 26er Carbon gefahren bin. Geht deutlich besser.

Ich denke das längere Oberrohr ist sinnvoller als ein längerer Vorbau. Die Position im Bike wird zentraler und es ist weniger ermüdend. Aber wie alles wohl Geschmackssache. Ich fahre auch das Speci Enduro in L, für mich viel angenehmer als das M. Obwohl ich unter der L Grösse liege.
 
Durch verblockte Stellen geht das Ding wie ein heisses Messer durch Butter. Kann das hier ganz gut vergleichen da ich die Trails sehr gut kenne und früher mit dem M V10 26er Carbon gefahren bin. Geht deutlich besser.

Ich denke das längere Oberrohr ist sinnvoller als ein längerer Vorbau. Die Position im Bike wird zentraler und es ist weniger ermüdend. Aber wie alles wohl Geschmackssache. Ich fahre auch das Speci Enduro in L, für mich viel angenehmer als das M. Obwohl ich unter der L Grösse liege.

Fahre auch das Speci Enduro 29, allerdings in M, wobei L auch gepasst hätte, bei 1,80m.
Fahre zur Zeit ein DH-Bike mit Reach von ca. 400 und hier bin ich bei steilen Passagen immer überschlagsgefährdet und bei schnellen Passagen zu langsam, hier wäre der Sprung auf Reach 430 schon ein großer, wobei mit kurzem Vorbau L schon wieder interessant wäre.
 
Hallo
Ich bin zwar nur 1.73 gross habe aber auch ein Nomad in M.
Beim Tues hab ich ein S ,hat nur 5mm weniger Reach als das Nomad und passt für mich super.
 
Ich mit 182 ein L mit Serien Vorbau, komme auch super mit klar. :)
Ich tendiere eher zum längeren Bike wenn ich zwischen zwei Größen bin.
 
Ich habe schon gemerkt, dass ich in Kurven aktiver sein muss. Habe das aber auch den größeren Laufrädern mit zugeschrieben. Ist mein erstes 650b Bike.
Ich habe mich aber schnell dran gewöhnt, im Gegenteil dazu fühle ich mich auf deutlich kürzeren Bikes unsicher weil die Lenkung beim Gerade aus fahren viel nervöser ist.
 
Habe jetzt meinen roten Tues Pro montiert. Ein geiles Gerät. Blöde Frage: die Bremsen schleifen wie verrückt, sowohl vorne als auch hinten. Wie kriege ich das eingestellt bei der Guide RSC? In beigefügten Handbüchern konnte ich nichts dazu finden.
Weiterhin kann ich den empfohlenen Dämpferluftdruck für den Void nicht finden. Diese ominöse BOS Chartlist ist nicht abrufbar. Kann jemand die Liste hier reinstellen? 1000 Dank.
 
Bremssattel richtig ausrichten. Gibt tausende Themen dazu, es bei jeder Bremse passieren kann.
Pump doch einfach soviel Luft rein, bis du 30& SAG hast.
 
Kann mir jemand die ungefähren Bremsleitungslängen der VR und HR beim Tues CF in L durchgeben?
Hab mir jetzt L bestellt, möchte aber meine Bremse aufs neue Bike mitübernehmen, muss aber die Leitungen austauschen, da diese sicher zu kurz sind.
 
Kann mir jemand die ungefähren Bremsleitungslängen der VR und HR beim Tues CF in L durchgeben?
Hab mir jetzt L bestellt, möchte aber meine Bremse aufs neue Bike mitübernehmen, muss aber die Leitungen austauschen, da diese sicher zu kurz sind.

Für hinten kannst du dir eine 1700er Leitung bestellen und dann noch ca. 10 cm kürzen, musst du ausprobieren.
Für die Vordere hat bei mir die vom alten Bike (auch Boxxer) gepasst.
 
So, war heute mit dem neuen Tues Pro den ersten Tag im Park. Die große Freude war ziemlich schnell von der schlechten Performance der BOS Idylle Gabel getrübt. Habe eigentlich alles nach den BOS-Empfehlungen gemacht, aber die Gabel fühlte sich grotenschlecht an.
Nach langen Recherchen im Internet scheint es so zu sein, dass man beim Aufpumpen bei 80 psi starten sollte und dann in 10-er Schritten bis zum gewünschten psi hochgehen soll. Nach jedem Schritt sollte man die Gabel 10 mal kräftig durchdrücken. So wird gewährleistet, dass sich auch die Negativkammer mit Luft fühlt. Wohl eine Spezialiät der Idylle. Ich vermute, dass das auch ein Problem bei mir ist.
Weiterhin ist mir nicht ganz klar, in welche Richtung man die Einstellungsschrauben drehen muss. So wie ich es verstanden habe, ist aus der Position des Fahrers:
Rebound (rechts oben) clockwise langsam, anticlockwise schnell
Compression (rechts unten, am nicht umgedrehten Bike) clockwise soft, anticlockwise hard.
Ist das so richtig?

Die Anleitung zu der Federung-Einstellung ist bei Yt echt unter aller Sau. Es ist auch nicht so, dass sich die BOS-Teile ganz einfach und intuitiv einstellen lassen. So läßt sich natürlich auch das Image einer Billig-Versenderbikemarke aufbauen.
 
Liest sich wie bei Rock Shox Rc2 Dämpfung. Da kommt der blaue HSC Einsteller auch raus, wenn man rechts rum dreht.
Man dreht nicht links rum für mehr.
 
Zurück
Oben Unten