YT Tues CF - Erfahrungen

Also was ich so lese, sind es wirklich sehr geringe Unterschiede! Zusammengefasst ist das neue mehr für Race ausgelegt als das alte. Ich warte noch bis nächstes Jahr und vielleicht bis eine Aktionen auf Framekits ergibt, werde ich mal zuschlagen!
Aber freue mich weiterhin auf Erfahrungsberichte zwischen den alten und den neuen.
 

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Moin,

zufällig einer hier der vom Demo auf das Tues gewechselt ist? Oder allgemein beim leidigen Thema Größe helfen möchte:

Mit 1,89m fahre ich derzeit ein Demo (neue Rahmenform) in L + Reach Adjust, sprich 447mm Reach. Grund war das ich ein eher verspieltes Bike wollte. Zwecks Fahrkönnen schätze ich mich als Fortgeschrittener ein.

Mittlerweile muss ich mir aber eingestehen das ballern doch auch Bock macht..und das Tues einfach die Preis/Leistung bietet.
Lange Rede: ich grüble über das Tues in XL, sprich 474mm Reach. Meint ihr der Schritt ist (sprichwörtlich) zu groß wenn ich zwar mehr Stabilität, aber kein reines Bügelbrett suche, also schon noch auch bissl verspielt fahren möchte?

Je nach Tests wird das Tues ja mal mehr als Fun-Bike (FREERIDE Test 2015) und mal mehr als Race-Bike (FREERIDE Test 2017, mtb news) eingestuft, und suche deshalb nach Euren Erfahrungen. EDIT: OK die Infos auf den vorherigen Seiten dieses Threads helfen schonmal, wird anscheinend bei ähnlicher Größe stets zu XL geraten. Allerdings ohne Angabe des Einsatzgebietes. Vielleicht sind ja auch ehemalige Demo Fahrer anwesend.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zufällig einer hier der vom Demo auf das Tues gewechselt ist? Oder allgemein beim leidigen Thema Größe helfen möchte:

Mit 1,89m fahre ich derzeit ein Demo (neue Rahmenform) in L + Reach Adjust, sprich 447mm Reach. Grund war das ich ein eher verspieltes Bike wollte. Zwecks Fahrkönnen schätze ich mich als Fortgeschrittener ein.

Mittlerweile muss ich mir aber eingestehen das ballern doch auch Bock macht..und das Tues einfach die Preis/Leistung bietet.
Lange Rede: ich grüble über das Tues in XL, sprich 474mm Reach. Meint ihr der Schritt ist (sprichwörtlich) zu groß wenn ich zwar mehr Stabilität, aber kein reines Bügelbrett suche, also schon noch auch bissl verspielt fahren möchte?

Je nach Tests wird das Tues ja mal mehr als Fun-Bike (FREERIDE Test 2015) und mal mehr als Race-Bike (FREERIDE Test 2017, mtb news) eingestuft, und suche deshalb nach Euren Erfahrungen. EDIT: OK die Infos auf den vorherigen Seiten dieses Threads helfen schonmal, wird anscheinend bei ähnlicher Größe stets zu XL geraten. Allerdings ohne Angabe des Einsatzgebietes. Vielleicht sind ja auch ehemalige Demo Fahrer anwesend.

Danke!
Größe definitiv XL.
Ich fahre ein 2015er Tues cf in L mit 1,82 m. Das passt, wobei Tendenz eher zu XL als M. Mit ein paar cm mehr würde ich XL fahren.

Davor hatte ich ein altes Demo. Also das letzte auf 26 Zoll in L. Für dich nicht der perfekte Vergleich, aber ich denke, der Grundcharakter beider Räder bleibt.

Das Tues gefällt mir in fast jeder Hinsicht besser. Ballern und besonders Kurven fahren kann das Tues besser. Anlieger fahren sich schöner und schneller :) in der Luft gehen beide Räder gut. Das Demo ist halt etwas wendiger, wobei das in meinen Augen nur bei wirklich schnellen und vielen Richtungswechseln und engen Kurven auffällt. Beides kommt anteilig eher weniger auf DH Strecken vor :)
Beide Räder lassen sich sehr intuitiv steuern und machen gleich viel Spaß, finde ich. Beide funktionieren auf reinen gebauten Strecken und auf natürlichen Strecken ähnlich gut. Hat seinen Grund wieso beide Räder so erfolgreich sind :) Hauptunterschied würde ich sagen: demo agiler, tues progressiver.
Und progressiv fährt sich geil :D
 
Wenn wir beim Thema Größe sind...
Fahre derzeit in 2015er Gambler im M und möchte auf das neue Tues umsteigen. Derzeit tendiere ich bei ca. 173-175 zum L Tues.
Ist vom Reach ein gutes Stück größer als das Gambler. Bin neulich das Sender in L gefahren, dass ist vom Reach nochmal länger, aber es hat recht gut gepasst.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Wenn wir beim Thema Größe sind...
Fahre derzeit in 2015er Gambler im M und möchte auf das neue Tues umsteigen. Derzeit tendiere ich bei ca. 173-175 zum L Tues.
Ist vom Reach ein gutes Stück größer als das Gambler. Bin neulich das Sender in L gefahren, dass ist vom Reach nochmal länger, aber es hat recht gut gepasst.
Was würdet ihr empfehlen?
Bei deiner Größe fahren wohl die meisten M. Wenn du auf lange Räder stehst, warum nicht... Ich würd's aber definitiv Probe fahren. Am besten natürlich beide direkt im Vergleich. Ich bin damals zur Größenwahl nach Forchheim gefahren.
 
Moin,

zufällig einer hier der vom Demo auf das Tues gewechselt ist? Oder allgemein beim leidigen Thema Größe helfen möchte:

Mit 1,89m fahre ich derzeit ein Demo (neue Rahmenform) in L + Reach Adjust, sprich 447mm Reach. Grund war das ich ein eher verspieltes Bike wollte. Zwecks Fahrkönnen schätze ich mich als Fortgeschrittener ein.

Mittlerweile muss ich mir aber eingestehen das ballern doch auch Bock macht..und das Tues einfach die Preis/Leistung bietet.
Lange Rede: ich grüble über das Tues in XL, sprich 474mm Reach. Meint ihr der Schritt ist (sprichwörtlich) zu groß wenn ich zwar mehr Stabilität, aber kein reines Bügelbrett suche, also schon noch auch bissl verspielt fahren möchte?

Je nach Tests wird das Tues ja mal mehr als Fun-Bike (FREERIDE Test 2015) und mal mehr als Race-Bike (FREERIDE Test 2017, mtb news) eingestuft, und suche deshalb nach Euren Erfahrungen. EDIT: OK die Infos auf den vorherigen Seiten dieses Threads helfen schonmal, wird anscheinend bei ähnlicher Größe stets zu XL geraten. Allerdings ohne Angabe des Einsatzgebietes. Vielleicht sind ja auch ehemalige Demo Fahrer anwesend.

Danke!
Servus,
Ich bin 1,90m groß und habe seit ein paar Wochen das Tues in XXL (komme von einem XL V10)
Ich muss sagen, das Teil ist der Hammer.
Obwohl das Rad so lang ist, geht es um enge Kurven, wie ich es selbst nicht erwartet habe.
Super direkt, laufruhig und sauschnell.
Es macht einfach nur Bock.
 
Da habe ich genau den richtigen :D ! Ich bin stark beim überlegen mir ein neues Tues oder V10 kaufen, kannst du mir mal sagen wie dein Gefühl zwischen den beiden Bikes sind??
Der größte Unterschied, den ich festgestellt habe ist, dass das V10 sich deutlich gutmütiger fährt. Draufhalten und das Rad macht den Rest. Das Tues, so wie ichs habe, ist mit den Carbon Laufrädern und dem steifen Rahmen deutlich nervöser. Du musst schon entschlossen die Linie wählen und
den Lenker gut festhalten.
Das ist so der größte Unterschied den ich festgestellt habe.
Der Unterschied war für mich sofort sehr deutlich spürbar und meine Umstellung ist auch noch nicht 100% abgeschlossen.
 
Bei deiner Größe fahren wohl die meisten M. Wenn du auf lange Räder stehst, warum nicht... Ich würd's aber definitiv Probe fahren. Am besten natürlich beide direkt im Vergleich. Ich bin damals zur Größenwahl nach Forchheim gefahren.

Bin ein L mal in der ebene gerollt, passt von der Größe :daumen:
 
Guten Abend,
Hat schon jemand an seinem tues das Innenlager getauscht.
Ich fürchte es ist etwas Saudummes passiert. Die Linke Lagerschale ist quasi rausgeflutscht. Auf der rechten Seite den Austreiber angesetzt und nach ein paar Schlägen hat sich die Alu Hülse für das Tretlager um ca. 0,5mm im Rahmen verschoben. Hülse sitzt immernoch bombenfest aber hab dabei kein gutes Gefühl.
Hat das auch schon jemand zustande gebracht?
Wenn ja, mit welchem Ausgang.
Viele Grüße,
Mike
 
Hat jemand das Tues Pro vor kurzem bestellt ..!!Ist der Dämpfer tatsächlich weiterhin die Performance Version?!?!Jetzt ist bei YT ein Angebot, wo ich nicht widerstehen kann..!!
Nächstes Jahr kommt bestimmt das neue Tues29, bin momentan verunsichert ob das Tues29 zu viel Rad für mich ist und für einen normalo der eigentlich nur im Bikepark unterwegs doch die 27 Version mit 1.79m die bessere Wahl ist. :confused: Komme mit der ganzen Szene garnicht mehr hinterher.
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ja es ist die Elite Performance verbaut, dh kein HSC Einsteller.
Hab auch erst vor kurzem beim Tues zugeschlagen, brauch als Hobby Pilot kein 29er und ich denke wie bei den Enduro / Trail Bikes wird es paar Modelljahre dauern bis die 29er DH Bikes ausgereift sind.
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ja es ist die Elite Performance verbaut, dh kein HSC Einsteller.
Hab auch erst vor kurzem beim Tues zugeschlagen, brauch als Hobby Pilot kein 29er und ich denke wie bei den Enduro / Trail Bikes wird es paar Modelljahre dauern bis die 29er DH Bikes ausgereift sind.
Ich hab da auch meine Befürchtung..Die ENDURO/Trialbikes haben bisschen gebraucht bis endlich gescheite Bikes raus gekommen sind, jetzt sind echt gute Bikes unterwegs. Ich kenne momentan noch keinen der ein 29DH Bike gefahren ist, außer die Rennfahrer im WC! Mich würde mal interessieren ob momentan alle 29DH bikes auf 190 mm vorne reduziert sind und warum eigentlich.., kommt die Front einfach zu hoch ???
 
Wie schon im anderen Thread geschrieben, ja es ist die Elite Performance verbaut, dh kein HSC Einsteller.
Hab auch erst vor kurzem beim Tues zugeschlagen, brauch als Hobby Pilot kein 29er und ich denke wie bei den Enduro / Trail Bikes wird es paar Modelljahre dauern bis die 29er DH Bikes ausgereift sind.


Da jetzt 2 verschiedene Räder im DH WC erlaubt werden hat sich das mit 29 Zoll eh wieder erledigt.

Ich gehe davon aus das der ganze 29er Kram sehr schnell wieder verschwindet.

Alles nur Marketing. Die Pros müssen das fahren, freiwillig fährt das eigendlich keiner und schneller ist es Auch nicht.

Es werden demnächst wieder 27er vorne und 26er hinten gefahren.
 
Ganz so schwarz würde ich es nicht malen, denke viele Pros werden schon 29er fahren weil es bei den heutigen WC Strecken schneller ist. 29er vorne / 27,5 hinten bin ich auch gespannt, wobei Neko Mulally hat das ja mit nem YT Tues getestet und für fast irrelevant empfunden.
 
Ganz so schwarz würde ich es nicht malen, denke viele Pros werden schon 29er fahren weil es bei den heutigen WC Strecken schneller ist. 29er vorne / 27,5 hinten bin ich auch gespannt, wobei Neko Mulally hat das ja mit nem YT Tues getestet und für fast irrelevant empfunden.
Ich bin gespannt auf die Geschichte mit vorne 29 und 27.5 hinten, es hört sich sehr interessant an. Denke es werden ab 2019 viele die 29 DH Bikes im WC fahren.Aber es hat 2018 WC gezeigt, 27.5 steht weiterhin vorne..!
 
Servus, habe mein neues Tues nun auch bekommen. Gerade ausgepackt und fest gestellt, dass das Plastikteil am Unterrohr einen Spalt zum Rahmen hat (siehe Fotos) und nicht direkt aufliegt. Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • DSC_0587.JPG
    DSC_0587.JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_0588.JPG
    DSC_0588.JPG
    382,5 KB · Aufrufe: 93
Jep, ist bei mir ähnlich.

Edit: wobei bei Dir ist es schon extrem. Schon probiert es weg- und bei anzuschrauben?
 
Servus, habe mein neues Tues nun auch bekommen. Gerade ausgepackt und fest gestellt, dass das Plastikteil am Unterrohr einen Spalt zum Rahmen hat (siehe Fotos) und nicht direkt aufliegt. Ist das bei euch auch so?

Bei mir auch so.
Abschrauben und ein bissl Silikon draufmachen und wieder drauf mit dem Ding. So kommen auch keine Steinchen da drunter und machen nix kaputt. Bin aber generell von der Rahmenverarbeitung dieses Mal nicht so mega überzeugt
 
Zurück
Oben Unten