Bin das Spectral in L 2018 von einem Kollegen mal gefahren und habe selber ein YT Tues in XL 2019.
Zur Größe: unter XL würde ich nicht gehen. Bin selbst 1.87 und das Rad fühlt sich genau richtig an.
Das Spectral fühlt sich für mich in Anliegern sehr kompakt an, man hat immer das Gefühl im Rad zu sitzen, kann es aktiv fahren muss man aber nicht. Beim Tues spürst du den Radstand und die Behäbigkeit in Anliegern, musst aktiver fahren und mit mehr Nachdruck, da es sich viel direkter fährt. Dafür belohnt es dich im anspruchsvollen Gelände und bei Sprüngen mit einem sehr progressiven Hinterbau.
Das Tues ist verglichen mit einem AM generell schon geradliniger und viel weniger wendig, wobei das Tues schon eher in die Kategorie Vollgasmaschine fällt als andere DH bikes. Wie groß der Unterschied hier ausfällt kann ich so nicht sagen, da ich bis jetzt nur V10 29 und Kona Operator gefahren bin. Es braucht einfach eine gewisse Grundgeschwindigkeit, um seine Behäbigkeit auszugleichen.
Von der CF Variante würde ich abraten, aber das gilt generell für DH Böcke.
Wenn du wegen der Größe immer noch unsicher bist fahr einfach in einen etwas größeren Bikepark wie Schladming, Leogang, Geisskopf oder Serfaus (da kannst du mir gerne eine PN schicken). Da sieht man am Tag mindestens 15 Tues in verschiedensten Größen - da lässt dich bestimmt jemand probe sitzen.