YT Tues CF - Erfahrungen

Naja, überleg mal wie viele Räder in den letzten Jahren YT wohl mit den e13 Kurbeln über alle Modelle verkauft hat? 100? 1000? 10000? oder sogar noch mehr? Wenn man das jetzt hochrechnet, ist die Fehlerquote auf einmal wohl gar nicht mehr so hoch. Und wenn ich bedenke, wie viele gebrochene RaceFace oder Sram Kurbeln ich schon gesehen habe, dann sollten wir wohl eher alle Laufrad fahren, wenn wir angst haben, dass Kurbeln brechen ;)
 

Anzeige

Re: YT Tues CF - Erfahrungen
Was sagt ihr? Nur im Lack oder Rahmen hinüber?

20220710_124452.jpg
 
Hast du das Foto auch an YT geschickt?

Ich habe 2 Bereiche markiert. S. Foto
8F20DC0C-1F1E-4B5E-9062-0DC54867D27B.jpeg

Der grüne Bereich sieht eher nach einem Riss im Lack aus. Soweit man das auf einem Foto überhaupt beurteilen kann.
Der rote Bereich ist aber ziemlich sicher ein Riss im Carbon und die Ursache für den Riss im Lack, sofern das keine optische Täuschung auf dem Foto ist.

Gefühlt sind aber Risse nur im Lack an dieser Stelle schon sehr unwahrscheinlich.
Wenn du weder Garantie noch Crash Replacement hast, dann würde ich den Lack an der Stelle entfernen. Dann hast du Sicherheit. Wenn’s nichts ist, dann kannst du die Stelle mit einem weissen Lack wieder lackieren. Fertig. Selbstverständlich sieht man das, aber lieber das als das Risiko bzw. die Ungewissheit.
U.U. kann man das auch reparieren lassen. Ist vermutlich günstiger als Crash Replacement. Dafür vermutlich ohne Garantie und optisch wird man es ziemlich sicher sehen.
 
Hast du das Foto auch an YT geschickt?

Ich habe 2 Bereiche markiert. S. Foto
Anhang anzeigen 1514205
Der grüne Bereich sieht eher nach einem Riss im Lack aus. Soweit man das auf einem Foto überhaupt beurteilen kann.
Der rote Bereich ist aber ziemlich sicher ein Riss im Carbon und die Ursache für den Riss im Lack, sofern das keine optische Täuschung auf dem Foto ist.

Gefühlt sind aber Risse nur im Lack an dieser Stelle schon sehr unwahrscheinlich.
Wenn du weder Garantie noch Crash Replacement hast, dann würde ich den Lack an der Stelle entfernen. Dann hast du Sicherheit. Wenn’s nichts ist, dann kannst du die Stelle mit einem weissen Lack wieder lackieren. Fertig. Selbstverständlich sieht man das, aber lieber das als das Risiko bzw. die Ungewissheit.
U.U. kann man das auch reparieren lassen. Ist vermutlich günstiger als Crash Replacement. Dafür vermutlich ohne Garantie und optisch wird man es ziemlich sicher sehen.
Ja Bilder hab ich auch an YT geschickt.
Der untere Riss (rot bei dir) macht mir auch eher Sorge. Auf der anderen Seite hab ich auch einen kleinen Riss enteckt, aber das scheint nur im Lack zu sein.
Das sowas auch immer kurz von Bike Urlaub passiert :rolleyes:
 
Rahmen wird bei YT kontrolliert. Hab den Steuersatz ausgebaut, von innen schaut alles gut aus.
Hab aber ungutes Gefühl, so weiter zu fahren
 
wie ist das tues eigentlich mit luftdämpfer? ich hab meins gebraucht gekauft und einen dhx2 factory mit 300lbs stahlfeder drin. aber mir sind luftdämpfer eigentlich sympathischer
 
Moin Leute
ich benötige mal, sofern vorhanden, eure Erfahrung oder auch Einschätzung:

Tues CF MK2 L (gab ja nur S,M,L)
27,5 komplett
Boxxer Worldcup ca. 2017
Vivid Coil

Eine Zukunftsvariante stellt für mich der Umbau des Tues auf 29" Mullet Vorderrad dar.

Grundsätzlich: Hat das schon mal jemand am MK2 gemacht und kann berichten?

Welche denkbaren Varianten gibt es dafür:

1. Casting einer 29" Boxxer kaufen (geht das überhaupt von den neueren Modellen ala Ultimate??)
2. Neue Boxxer Ultimate kaufen am besten mit 56mm Offset.
3. Neues Bike MK3 29

Die Gabel könnte ich noch mind. 10mm durchstecken was die knapp 20mm vom größeren Vorderrad etwas ausgleicht. Der zusätzliche Offset tut selbiges.

Fazit: Es würde sich nicht allzuviel in der Geo ändern, wenn man es in etwa gleich halten wollen würde. Ein wenig höhere Front fände ich aber auch nicht unspannend mal zutesten.

Ich möchte jedoch keine Diskussion um 29" Vorderrad. Ich bin von 29" einfach überzeugt worden.

Ich bitte um rege Diskussion :)
 
Moin Leute
ich benötige mal, sofern vorhanden, eure Erfahrung oder auch Einschätzung:

Tues CF MK2 L (gab ja nur S,M,L)
27,5 komplett
Boxxer Worldcup ca. 2017
Vivid Coil

Eine Zukunftsvariante stellt für mich der Umbau des Tues auf 29" Mullet Vorderrad dar.

Grundsätzlich: Hat das schon mal jemand am MK2 gemacht und kann berichten?

Welche denkbaren Varianten gibt es dafür:

1. Casting einer 29" Boxxer kaufen (geht das überhaupt von den neueren Modellen ala Ultimate??)
2. Neue Boxxer Ultimate kaufen am besten mit 56mm Offset.
3. Neues Bike MK3 29

Die Gabel könnte ich noch mind. 10mm durchstecken was die knapp 20mm vom größeren Vorderrad etwas ausgleicht. Der zusätzliche Offset tut selbiges.

Fazit: Es würde sich nicht allzuviel in der Geo ändern, wenn man es in etwa gleich halten wollen würde. Ein wenig höhere Front fände ich aber auch nicht unspannend mal zutesten.

Ich möchte jedoch keine Diskussion um 29" Vorderrad. Ich bin von 29" einfach überzeugt worden.

Ich bitte um rege Diskussion :)
Einige YT Fahrer haben Mullet aber 27.5/26, diese haben aber eine angepasste Hinterbauschwinge.
Halte von solchen umbauten nichts, man macht meist die Geo kaputt.
Theoretisch könntest du dir eine Dorado holen, die kann man mit 27.5/29 fahren und auch den FW intern 180-200mm anpassen, somit könnte man besser das 29" Laufrad ausgleichen (Nebeneffekt, die Gabel geht auch besser wie die Boxxer :D )
 
Moin Leute,
habe mal kurz eine spezifische frage zu dem YT Tues core 4...
falls es jemand schon hat wie ist deine erfahrung damit und ist es gut um zu racen?
mfg
 
Klar kannst du damit "racen". Dafür reicht auch das Core 2. Es liegt am Ende zu 80-90% am Fahrer, wie schnell man mit einem einigermaßen guten DH-Bike/MTB fahren kann.
 
Einige YT Fahrer haben Mullet aber 27.5/26, diese haben aber eine angepasste Hinterbauschwinge.
Halte von solchen umbauten nichts, man macht meist die Geo kaputt.
Theoretisch könntest du dir eine Dorado holen, die kann man mit 27.5/29 fahren und auch den FW intern 180-200mm anpassen, somit könnte man besser das 29" Laufrad ausgleichen (Nebeneffekt, die Gabel geht auch besser wie die Boxxer :D )

Ich hatte auch mal überlegt 26/27 5 zwar als al aufzubauen als slopeduro. Was meinst du mit angepasster hinterbauschwine?
 
Zurück
Oben Unten