YT Tues FR vs. Canyon Torque 6.0 Rockzone

Registriert
25. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin bisher begeisterter MTB-Fahrer und möchte nun für mehr fun auf Freeride umsteigen. :D
In eine engere Auswahl sind dann diese beiden Bikes gekommen.

Ich möchte gerne in Bikeparks (Winterberg) oder auf dem hometrail freeriden, wobei das bike sicherlich einiges aushalten muss. Außerdem bin ich nicht dagegen abgeneigt wenn ich auch noch einigermaßen berauffahren kann.

Mir stellt sich die frage, ob das zweite ritzel an der Kurbel beim Rockzone einen großen vorteil bieten beim Bergauf fahren, und andererseits ob die Kettenführung trotzdem die Kette genauso gut hält wie beim tues. :ka:

Andererseits mach ich mir beim Rockzone gedanken, ob der Hinterbau und die Stabilität des Rahmens beim Tues mithalten können.

Danke schonmal im vorraus! :)

http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=157
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2090
 
Das Tues ist von der Geometrie her eher ein Downhiller, das Torque mehr ein Enduro/Freerider. Dazu passt auch jeweils die Kettenblattanzahl ;) Bergauf macht das zusammen extrem viel aus.

Das Tues würde ich nur nehmen, wenn du regelmäßig nen Lift zur Verfügung hast. Wenns eher ausgewogen und auch mal ne Tour drin sein soll, dann passt das Torque vom Einsatzbereich besser.

Aber: Das ist nur die grobe Richtung. Ich bin keines der beiden je gefahren und kann deshalb nichts genaueres zu den Bikes sagen.
 
Okay, Danke!
Das ist schonmal ein Argument gegen das Tues.
kein Lift in meiner nähe... :heul:
wie wäre es denn wenn ich an dem tues, oder vll auch am Cannyon FRX 9.0 zwei Kettenblättern vorne verbaue? oder lässt es sich mit solchen "extrem-freeridern" von der geometrie her nichtmal einigermaßen bergauffahren?
 
Nicht wirklich, zumindest nicht mit dem DH-lastigeren Tues. Mit meinem Tues DH ist jeder Anstieg verdammt anstrengend, unabhängig von der Übersetzung. Mit meinem alten Freerider mit 180mm vorn und 200 hinten, 4°(!) steilerem Lenkwinkel und durchgehendem Sitzrohr komme ich trotz 1Kg mehr Gewicht deutlich besser bergauf. Aber schau dir mal das YT Noton an. Das ist auch gut ausgestattet und müsste bergauf wesentlich besser sein.
 
Hi,
hab mir nen Tues Dh bestellt und hatte die selber Überlegung wie du .

Ich fahr so gut wie nie bergauf und bin nur in Bikeparks unterwegs .
Also Tues DH, ohne Lift oder diesen Überhng an Bikeparks würde ich dir auch ganz klar zum Rockzone raten,hatte ich auch im Blick .da hast du nen
guten allrounder zur hand,bei Downhill Strecken musst du halt abzüge machen
aber so is es halt ....Ich schieb dafür:lol:
 
Okay, danke für die hilfe!
hab mir jetzt das rockzone bestellt. ich bin der meinung das passt am besten zu mir! :)
 
Zurück
Oben Unten