YT Tues Hinterbau ausbauen (benötige Hilfe)

freddeinallah

Mitglied Mit glied
Registriert
23. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg/ Whistler
Hi

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte den alten Hinterbau durch den neuen von YT aber ich scheiter an zwei Stellen. Dort müssten logischerweise eigentlich Achsen verbaut sein, aber ich kriege die nicht Raus.

Wie kriege ich den Hinterbau da raus :confused: ?

Hier nochmal Fotos von den Stellen:
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 113
  • 23.jpg
    23.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 101
  • 24.jpg
    24.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 92
  • 25.jpg
    25.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 122
  • 26.jpg
    26.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 112
Die Kurbel abbauen.
Das Bike so auf einen Holzklotz legen, das die Achse frei ist, aber trotzdem stabil liegt.
Eine (längere) Schraube soweit wie möglich reindrehen.
Holzklotz auf die Schraube legen, mit einem Hammer darauf klopfen.
Das "untere" Lager wird dabei vermutlich mit rausgehen.
Kann schwer gehen, nicht zu zaghaft klopfen.
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich probiere mal mein Glück:
Ich baue gerade den Tues-Hinterbau auseinander und habe an einer anderen Stelle Probleme.
Ich bekomme die Achse an der Stelle nicht raus, wo die Wippe an den "Tretlagerschalen" befestigt ist. Die Achse scheint zweiteilig zu sein. Ich habs mit dem Schraubentrick von Schildbürger von der Seite, wo sie schmaler sein soll (Antriebsseite), zur anderen Seite probiert. Das Teil sitzt aber ziemlich fest. Müssen die Tretlagerschalen vorher mit einem flachen Tretlagerschlüssel ab? Oder habt ihr die Achse mit 'nem Schraubstock ausgepresst? :confused:
 
Sorry, ich hoffe mit den Bildern wird es klarer:
20150708_162045 (1).jpg 20150708_162032.jpg
 

Anhänge

  • 20150708_162045 (1).jpg
    20150708_162045 (1).jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20150708_162032.jpg
    20150708_162032.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 69
Noch nicht so ganz. Ich sehe keine Tretlagerschalen...
Oben auf den Fotos sehe ich das Hauptschwingenlager hinter dem Tretlager...
Bei dir musst du zuerst die Klemmung der Wippe "unten" am Unterrohr lösen - 2 Klemmschrauben.
Und die Wippe am Sattelrohr abziehen.
 
Hey, danke für die Tipps. Es hat jetzt auch so geklappt, die Achse saß einfach nur extrem fest. Mit mehr Schmackes ging sie raus. Die Tretlagerschalen sitzen genau unter dem Teil der Wippe, der mit den silbernen Schrauben geklemmt ist...
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten