YT Wartung und Service

Kleines Update, für die die es interessiert. Erstes Lager ist draußen, es sieht tip top aus und lässt sich im ausgebauten Zustand problemlos drehen, ohne dabei rau zu laufen. Das bike ist ein comp model und ich sollte mindestens der zweite Besitzer sein, außerdem hat es Schnee, staub und alles dazwischen gesehen. Dafür ist das Lager finde ich in einem sehr guten Zustand. Das neue Lager ist drin und ließ sich anfangs nur schwer drehen, es geht aber, allerdings quilt schon etwas fett aus dem Lager sobald es in Bewegung kommt, mir scheint die sitzen einfach vielleicht eine Idee zu press?!? 🤷‍♂️
 

Anzeige

Re: YT Wartung und Service
Dann liegt und lag es ziemlich sicher an der zu engen Passung. Hast du den Lagersitz genauer angeschaut? Vllt hat es irgendwo einen Span hat oder die Oberfläche nicht gut genug verarbeitet ist und das führt zu der zu engen Passung.

Auf der anderen Seite, solange die Lager sich noch mit der Hand einigermassen drehen lassen, lassen sie sich im Fahrbetrieb ziemlich sicher ohne Performanceeinbussen drehen lassen. Der Hebel und die Kräfte sind ziemlich gross. Vielleicht halten sie so sogar länger. Viel drehen diese Lager nicht. Durch die enge Passung schlagen sie vllt nicht so schnell aus. Das ist aber reine Spekulation.

Die Lösung für leichter drehende Lager wären Lager mit mehr Lagerluft (C3).
 
Wenn Lager eingepresst etwas rau laufen aber der Hinterbau ohne Dämpfer sich dennoch einfach bewegen lässt und nicht "stecken" bleibt, sollte tatsächlich alles völlig in Ordnung sein.
Mein Capra MK3 hatte von Anfang an rau laufende Lager, den Hinterbau kann ich trotzdem mit dem kleinen Finger bewegen und er würde beim Loslassen auch einfach nach unten schnellen...also alles in Ordnung.
 
Ich bin gestern abend endlich dazu gekommen das zweite Lager zu tauschen, leichter lack Verlust aber sonst problemlos. Es befanden sich tatsächlich etwas an spähnen im lagersitz. Die alten Lager sehen wirklich tadellos aus und lassen sich problemlos drehen im ausgebauten Zustand. Die neu eingepressten drehen sich auch im eingebauten Zustand, wenn auch nur mit etwas Druck von außen. Gibt es eigentlich für den richtigen Einbau der Distanz und dichtungs Scheiben eine Explosionszeichnung. Wo welche hin gehört weiß ich noch, aber nicht welche Seite innen bzw außen liegen sollte.

Der hinterbau ließ sich ohne dämpfer übrigens ohne Probleme bewegen. So oder so bin ich jetzt ein paar Erfahrungen reicher, wirklich problematisch war der tausch nicht, ist also alles machbar.
 
Gibt es eigentlich für den richtigen Einbau der Distanz und dichtungs Scheiben eine Explosionszeichnung. Wo welche hin gehört weiß ich noch, aber nicht welche Seite innen bzw außen liegen sollte.
Sollte auch auf der YT Homepage zu finden sein, oder jetzt hier:
 

Anhänge

  • JEFFSY_MK2_CF_TECHNICAL_INFORMATION_CUSTOMER_181011.pdf
    696,7 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen,
ich will einen kleinen Service an meinem FOX DPX2 durchführen aber damit ich die Luftkammer abschrauben kann, muss die Dämpferbuchse bzw. dieses schwarze Rörchen/Hülse raus um Platz zu machen.
Könnt ihr mir erklären was da getan werden muss? Muss man die irgendwie auspressen und ist die dann kaputt?
Danke für eure Hilfe.

IMG_7400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach gängiger 5-teiligen Buchse aus. 2-teilige cremefarbigen Gleitbuchsen stecken im Dämpferauge. Die Metallachse steckt in diesen Gleitbuchsen. Auf der Metallachse sitzen dann links und rechts die schwarzen Abstandhalter.

Die schwarzen Abstandhalter sollten recht leicht runter gehen. Zur Not mit Schonbacken klemmen und mit leichten Drehbewegungen abziehen. Die Metallachse sollte auf diesem Weg ebenfalls rausgezogen werden können.
Bei den Gleitbuchen kommt es darauf an, wie fest sie sind. In der Regel hat es bei mir gereicht dort umlaufend (vorsichtig) mit ewas stabilem und flachem (schmales Messer o. Ä.) hinter zu hebeln.

Neue Gleitbuchsen müssen dann in der Regel wieder eingepresst werden.

1695029919845.png
 
Hallo, an meinem Tues (2019 AL 27,5) sollte ich den Steuersatz langsam mal tauschen. Laut YT / Acros ein ZS49/ZS56.
Welchen Steuersatz mit guter P/L könnt ihr empfehlen?
Jeden ZS der gute Lager hat.

Oder halt die Lager wechseln. Bei Acros muss man glaub erst dazu die Schalen rausnehmen.

Lager gibt es in zwei Ausführungen, eine wie beim Acros zB, andere so wie bei meinem Works.
Ich hab jetzt Lager von ZTTO drin (die original Works sind genauso schlecht oder gut), am besten gleich mehrere kaufen, kosten nur 5-8€ das Stück aus Shenzhen.
 
Zurück
Oben Unten