YT Wartung und Service

2pi

Live uncaged and love the ride
Punkte Reaktionen
1.871
Wie hast du die Kolben an der Code wieder leichtgängiger gemacht?
Rausdrücken, mit DOT am Wattestäbchen "ölen" und säubern. Dann ein paar mal rein- und wieder rausdrücken bis sie alle gleich gut laufen.
Physiotherapie halt.

Ein Kollege hier im Forum hat dazu auch Teile gebaut, die man sich drucken lassen kann. Das mache ich bei Gelegeheit.

Punkte Reaktionen
34
Hi zusammen,

bei der letzten Schlammschlacht auf meinem Jeffsy Base 2020 ist mir aufgefallen dass die Tretlager sich nicht mehr sonderlich "reibungsfrei" anfühlen..... heute mal die Kurbeln abgeschraubt um die Lager zu begutachten und zum gleichen Ergebnis gekommen....

Aufmachen und säubern/fetten ist irgendwie bei den DUB Lagern nicht wirklich sinnvoll hab ich jetzt quergelesen..... also gleich neues DUB Innenlager bestellen oder wie würdet ihr es machen?

Zudem muss ich sagen dass ich mit den ganzen DUB Lagern irgendwie durcheinander komme (sieht nach einem Pressfit Lager aus ?!) und auf der YT Homepage keine Angaben mehr zum 2020 Jeffsy base verfügbar sind.
Daher die Frage ob mir jemand sagen kann:
-was das beste Vorgehen (kompletter Tausch oder Lagerwechsel) ist
- und was die genaue Bezeichnung des Lagers wäre das ich brauche. (YT Service ist ja vom Zeitaufwand eher nicht zu gebrauchen)

vielen Dank schon mal!

Punkte Reaktionen
134
Hi zusammen,

bei der letzten Schlammschlacht auf meinem Jeffsy Base 2020 ist mir aufgefallen dass die Tretlager sich nicht mehr sonderlich "reibungsfrei" anfühlen..... heute mal die Kurbeln abgeschraubt um die Lager zu begutachten und zum gleichen Ergebnis gekommen....

Aufmachen und säubern/fetten ist irgendwie bei den DUB Lagern nicht wirklich sinnvoll hab ich jetzt quergelesen..... also gleich neues DUB Innenlager bestellen oder wie würdet ihr es machen?

Zudem muss ich sagen dass ich mit den ganzen DUB Lagern irgendwie durcheinander komme (sieht nach einem Pressfit Lager aus ?!) und auf der YT Homepage keine Angaben mehr zum 2020 Jeffsy base verfügbar sind.
Daher die Frage ob mir jemand sagen kann:
-was das beste Vorgehen (kompletter Tausch oder Lagerwechsel) ist
- und was die genaue Bezeichnung des Lagers wäre das ich brauche. (YT Service ist ja vom Zeitaufwand eher nicht zu gebrauchen)

vielen Dank schon mal!
Ich habe dieses erfolgreich in ein Pro Race 2020 verbaut: https://www.bike24.de/p1264026.html

Da sich meines Wissens die Rahmen von 2020 auf 2021 nicht geändert haben, dürften die Angaben auf der YT homepage passen!

Punkte Reaktionen
92
Rein aus Interesse, die angegebenen 28,9mm Achsdurchmesser bei SRAM beissen sich nicht mit den nominal 30mm die bei den RF Lagern angegeben werden? habe gerade die Achse nicht ausgebaut um nachzumessen.
Danke!

Punkte Reaktionen
2
Hi weiß hier eventuell jemand wo man noch ein flipchip für das Tues von 2014 zu bekommen ist um auf 27,5-Zoll umzubauen

PMg

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wo ich eine Explosionszeichnung vom Capra Shred 27,5 herbekomme?

Vielen Dank schonmal!

Punkte Reaktionen
258

Meiner Erfahrung nach fühlen sich die Lager recht schnell rau an. Einen Grund zum Tauschen sehe ich darin aber nicht - das würde ich persönlich erst machen, wenn sich Spiel entwickelt. Und bis dahin dauert es in der Regel eine ganze Weile.

Aber wenn du dich zu einem Wechsel entschließt auf jeden Fall einfach das komplette Lager wechseln.

Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,
habe ein 2018 Jeffsy AL Comp und bräuchte etwas Support.

Der Bock knackt ziemlich laut unter Last. Habe bereits alles nachgezogen und gereinigt, Pedalen getauscht und bin jetzt beim Tretlager. Denke hier muss ein Lagertausch her.
Brauche ich außer den Hope PF41-30 mm Innenlagern noch weitere Ersatzteile?
Welches Werkzeug könnt ihr zum Einpressen empfehlen?

Wäre für Tipps super dankbar

2pi

Live uncaged and love the ride
Punkte Reaktionen
1.871
Hi Zusammen,
habe ein 2018 Jeffsy AL Comp und bräuchte etwas Support.

Der Bock knackt ziemlich laut unter Last. Habe bereits alles nachgezogen und gereinigt, Pedalen getauscht und bin jetzt beim Tretlager. Denke hier muss ein Lagertausch her.
Brauche ich außer den Hope PF41-30 mm Innenlagern noch weitere Ersatzteile?
Welches Werkzeug könnt ihr zum Einpressen empfehlen?

Wäre für Tipps super dankbar
Welche Laufräder, e*13 ?
Dann schau mal hier und die Posts darüber:

=> Endkappen der Nabe anziehen aber nicht zu fest. Nur so, daß sie sich nicht mehr von alleine lösen.

Ansonsten ist das Werkzeug hier gut:

Ob du die Lager wo findest...könnte schwierig werden.

Punkte Reaktionen
22
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wo ich eine Explosionszeichnung vom Capra Shred 27,5 herbekomme?

Vielen Dank schonmal!
Sollte eigentlich die Explosionszeichnung der Capra MK2 Alu sein. Sind meines Wissens nur andere Komponenten verbaut.

Wenn du jetzt natürlich ein nicht YT Teil benötigst (Gabel, Dämpfer etc) bringt dir die Zeichnung nichts.

Punkte Reaktionen
0
Welche Laufräder, e*13 ?
Dann schau mal hier und die Posts darüber:

=> Endkappen der Nabe anziehen aber nicht zu fest. Nur so, daß sie sich nicht mehr von alleine lösen.

Ansonsten ist das Werkzeug hier gut:

Ob du die Lager wo findest...könnte schwierig werden.
Genau,
ist noch der e*13 Antrieb drauf.
Danke für den Hinweis zu dem Threat und den Tipp für das Tool.
Werde mich mal an die Arbeit machen

Punkte Reaktionen
34
Servus zusammen!
Ich wende mich mit einem Problem des Dropperpost an euch:
sagt mal weiß jemand evtl wo man die Plastikschienen der „Spurführung“ des Postmans als Ersatzteile bekommt… meine hatten schon ein wenig spiel und nach einem Crash sind die jetzt so ausgeschlagen dass das Spiel des Sattel einfach unfassbar (!!) nervig ist….

bin für jegliche hilfe dankbar!
beste Grüße

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute ich brauche bitte eure Hilfe :)

ich habe ein YT Capra AL Comp 2018, dort muss jetzt das Tretlager getauscht werden. Verbaut ist im Moment ein Raceface BB92 mit Raceface Truvativ Kurbel verbaut. Dieses ist aber nicht zu bekommen..

nun habe ich das Hope PF41 gefunden. Würde das passen? Bzw. warum ist beim Raceface eine Hülse aus Plastik dabei und beim Hope nicht? werden die Lager dann nicht unnötig verdreckt?

vielen Dank und lg keiner99

Oben