Z1 Drop off durch 44 RC3 TI 2010 ersetzen?

Registriert
6. September 2009
Reaktionspunkte
0
Gibt es vom Ansprechverhalten etc. viel Unterschied, wenn ich meine gute alte Z1 Drop off von anno 2004 gegen eine 2010er 44 RC3 Ti ersetze?
Die Z1 ist an sich noch gut in Schuss und auch innen sahen die Gleitbuchsen etc. pp. noch recht gut aus.
Nur wegen dem schier gigantischen Sprung von 130mm auf 140mm bringt das sicher nicht viel, aber irgendwie geht mir das gerade nicht aus dem Kopf.
 
Ich bin die z1 Drop off persöhnlich nie gefahren,behaupte aber trotzdem,das die 44 RC3 Ti eine weit bessere Performance liefert.Ich würde sofort tauschen.Und 10mm mehr ist jetzt auch nicht die Welt.Der Rahmen gibts ja her.
 
Ich würde eher die alte Z1 warten und weiter fahren.Ich habe jahrelang Z1 gefahren ud zum vergleich auch diverse Manitou, RockShox und neuere Marzocchi probegefahren.Am Ende hat sich bei mir als einziger Nachfolger eine Fox Vanilla 125 gefunden,die in etwa das Ansprechverhalten und Dämpfungsverstellmöglichkeiten mitbringt,das ich gewohnt bin.
Ich habe lieber 125 mm mit vernünftiger Kennlinie als 140 mm,die in der mitte durchsacken(Luftfeder).
 
Die 44 RC3 Ti hat aber gar keine Luftfeder,ergo sackt da auch nix durch im mittleren Bereich.Bist du die 44 RC3,oder überhaupt mal das RC3 System selber gefahren?Wohl eher nicht.
 
Die 44 RC3 Ti hat aber gar keine Luftfeder,ergo sackt da auch nix durch im mittleren Bereich.Bist du die 44 RC3,oder überhaupt mal das RC3 System selber gefahren?Wohl eher nicht.

Die RC3 Ti hat ne Titanfeder mit Luftunterstützung.
Die Z1 ist sicherlich eine gute Gabel. Reicht in den meisten Fällen auch vollkommen aus. Wobei die RC3 (Bin die 2003er DropOff und die 2010 66 RC3 Ti) gefahren, doch ein deutlich besseres Dämpfungsverhalten hat.
Ich würde eventuell danach entscheiden wie abfahrtsorientiert du fährst und ob dir das mit der Z1 jetzt momentan zu unkomfortabel ist.

Gruß Matthias
 
Also Abfahrtsorientiert fahre eigentlich schon, hochstrampeln ist halt eher das notwendige Übel. Vom Ansprechverhalten kommt MZ dem wohl am nächsten.
shylock triffts voll auf den Punkt, lieber was mit ordentlicher Kennlinie als irgend so eine durchsackende Luftfeder.

Haben die neueren MZ's denn immer noch eine so hohe Endprogression?
Das ist so ziemlich das einzige, was mich bei der Z1 stört, die letzten 2-3 cm nutzt man eigentlich nie wirklich aus, außer bei üblen Einschlägen.

Was den Komfort angeht geht's natürlich immer softer, gerade bei merkbar mehr FW. Würde ich mir was neues aufbauen, gäb es mit ziemlicher Sicherheit eine 55 RC3 Ti, aber mein aktueller Rahmen verkraftet nur max. 150mm vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Z1 Drop Off 1 ETA. Hat auch Feder mit Luftunterstützung
Ansprechverhalten ist super, die Dämpfung ist simpel aufgebaut aber funktioniert


Wenn du nicht den ganzen Federweg nützt, hast du den Ölstand zu hoch.
 
Ja, genau so ein Teil werkelt hier auch.
Wie hoch hast du denn die Ölstände bei deiner gemacht?
Soweit ich mich erinnere war der Stand rechts genau nur so hoch, dass das Rebound Ventil im ausgefederten Zustand gerade so genug Öl hatte. Dürfte dann vielleicht zu viel im linken bei der ETA Kartusche sein.

Über die ganze Tauschgeschichte hab ich auch noch mal geschlafen. Da käme noch ne neue Nabe mit Steckachse für vorne incl. neu einspeichen dazu. So lange wollte ich den Rahmen auch nicht mehr fahren. Irgendwie... ach nee lieber doch nicht... Hab dann doch nur neue Reifen für die kommende Saison bestellt :)
 
Was denkt ihr über die Haltbarkeit der 44er mit Titan-Feder? Ich habe irgendwie Angst das, dass Teil z.B bei sprüngen kaputt geht.

Kan man sie eurer Meinung nach mit der PIKE oder RS Sektor vergleichen?

Was geht denn an so einer Gabel bei "Überbelastung" als erstes kaputt? Hat da eine Coil- gegenüber einer Luftgabel vorteile (nur in sachen Haltbarkeit)?
 
Was denkt ihr über die Haltbarkeit der 44er mit Titan-Feder? Ich habe irgendwie Angst das, dass Teil z.B bei sprüngen kaputt geht.

Kan man sie eurer Meinung nach mit der PIKE oder RS Sektor vergleichen?

Was geht denn an so einer Gabel bei "Überbelastung" als erstes kaputt? Hat da eine Coil- gegenüber einer Luftgabel vorteile (nur in sachen Haltbarkeit)?

Mach dir mal keine Sorgen, so schnell geht da nichts kaputt :daumen:
 
Dann werd ich das mal bei Gelegenheit mit den Ölständen noch mal probieren. Die Zugstufe finde ich nur bei Frost zu langsam, wenns halbwegs warm ist gefällt mir die eigentlich ganz gut.
Die ETA Kartusche würd ich ja auch rauswerfen, aber da fehlen mir die passenden Kappen oben und unten um das dann wieder dicht zu kriegen
 
Zurück
Oben Unten