Z1 Drop Off mit Gabelkroneschaden ?

Registriert
9. Juni 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Dresden
Hallo ich hab hier eine gebrauchte Z1 Drop Off vom Baujahr 03,
leider schaut die Gabelkrone etwas komisch aus, beim drüberfahren mit dem Fingernagel ein leicht raues Gefühl... !
So was würdet ihr dazu sagen, schlimm, vernachlässigbar oder irgendwie ne möglichkeit das zu begradigen ?

So hier paar Bilder, hoffe jemand kann mir helfen !

sekhrxvgpihb.jpg


s4pguwh96qpj.jpg


qk9m1yk3yvol.jpg


sry wenn die bilder jemand etwas zu gross sind wollte nur das man das auch gut erkennt ;)
953182
IMG_20110811_191407.jpg.html
IMG_20110811_191407.jpg.html
 
Wird wohl der Konus sein so wie du schreibst denk ich halt von der gabelkrone zum unterem steuersatzlager, praktisch dort wo das kugellager vom Steuerlager unten auf der Gabelkrone drauf lief, wie das heisst weiss ich nicht genau... also Gabelkonus ?
So gut klingt logisch nur hab ich davon nicht wirklich nen plan und auch keine passenden werkzeuge ;), wie hoch würden sich die kosten belaufen ~beim bike doc... denkst du ?
 
Jop danke recht gut erklärt ! So nun hab ich gelesen das planfräsen oft nicht so gut ist, sicherheitsrisiko usw ist da was dran oder doch lieber planfräsen;
müsste natürlich die werkstatt machen da ich kein teures fräswerkzeug hab ?

Nach dem "Bassassasin" mir weitergeholfen hat hab ich mich natürlich erstmal etwas informiert (war ja alles erst chinesich für mich),
so nun den Gabelkonus; Kompressionsring oder wie man ihn nennen mag hab ich gefunden für meinen alten steuersatz.

Jetzt ist nur meine Frage würde ich evtl wieder solche schäden in den neuen Gabelkonus durch den alten Steuersatz bekommen können ?
Grad am überlegen ob ich mir ein neuen 1,5 zu 1 1/8 Steuersatz hole müsste zur zeit den haben http://www.bike24.net/p18752.html !
 
So nach entfetten der unteren und oberen Lagerschale, sowie Steuersatz besteht nun nicht mehr die Frage ob neuer Steuersatz, da die Schale alle zerkratzt sind und echt nicht mehr toll aussehen, nun besteht die Frage welcher neuer steuersatz !
Was würdet ihr mir raten als günstiger 1,5 Red. zu 1 1 /8 Steuersatz, der geiche wieder also FSA Orbit DL 1.5R ?

....achso Gabel + Rahmen mit Steuersatz gebraucht gekauft weiss also nicht wie er behandelt wurde ;D
 
Kann zwar grad deinen Link nich ansehen(iPhone Krankheit)
aber eigentlich kannst du die Lager meistens retten. Wenn du Industrie Lager verbaut hast einfach mal ausbauen und die Plastik/Gummi Ringe oben und unten VORSICHTIG mit einer Nadel abhebeln und in Alkohol legen.
Die Stellen an denen die Lager aufliegen mit feinem Schleifpapier abziehen,
danach Lager gut samt Auflage fetten Dichtungen drauf und gut ist.
So mach ich's seit fast 3,5 Jahren mit meinem FSA Pig Dh.
Falls du offene Lager hast(Kugeln die in nem Ring fixiert sind), ausbauen und wegwerfen und Fsa kaufen!!!
Lg Bassassasin
 
@Bassassasin ...naja ne is ja kein fsa the pig dh und hat nur kugellager oben und unten.
Zum Zustand des Steuersatzes er is einfach nur fertig Gabelkonus zerkratzt, untere- und obere Lagerschale ziemlich zerkratzt, Kugellager unten ..verbogen und kugeln auch deutlich kratzer, gebrauchspuren, Kugellager oben ist relativ io bis auf paar kugeln mit kratzern, so das nur noch die Dichtungen und der Reduktionring, der steuersatzdeckel (oder wie man das nennt ka.) in Ordnung !

Also hilft nur ein neuer Steuersatz "memphis35" hat mir dabei schon geholfen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten