z1 runtertraveln - richtiger gedankengang??

Registriert
22. Juli 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
Dortmund
also ich möchte meine 97er z1 bam von 100 auf 80mm runtertraveln. mir ist schon klar wie das funktioniert, von wegen spacer in den negativbereich, aber ich hab da mal ne frage zu den "normalen" federn:
ich fahre meine gabel immer mit voller vorspannung und dadurch wird die feder um ca 2cm zusammengedrückt. wenn ich die positivfeder jetzt nich kürze und einfach nur 2cm mehr negativfederweg einbaue, müsste ich doch eigentlich 2 fliegen mit einer klappe schlagen oder nich?
1. die gabel ist auf 80mm runtergetravelt
2. die federn sind maximal vorgespannt ohne das ich an der vorspannung drehen muss
einziges problem wird meiner ansicht nach die gabel zusammenzukriegen weil man ja die vorspannung quasi selber reindrücken muss....
was meint ihr dazu, is das so möglich?
 
müsst funktionieren. und ich denke mal, dass du, zumindest mit hilfe eines 2. mannes, die gabel schon zusammen bekommst. einer drückt und einer dreht... beim auseinanderbauen kanns halt dann gefährlich werden wenn man nicht dran denkt, dass da spannung drauf ist. :D
 
das schaffst du auch alleine, glaubs mir, 2 cm sind nicht viel, kannst du problemlos machen, hab ich auch gemacht
 
Müsste gehen... aber vergiss das ja nicht, wenn du sie aufschrauben willst...^^

:D
 
aber spacer sind da nicht im negativbereich, das sind Federn!
 
schon klar, aber ich will halt 2 cm spacer zu den federn im negativbereich dazupacken um halt die gabel auf 80mm zu reduzieren und halt die vorspannung mit draufzubringen.
ich werd mir die tage mal spacer besorgen bzw machen und dann mal posten obs so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt hab...
 
spacer gehen problemlos

komm berti, du kannst doch denken, warum sollten sie net gehen? solang noch bissl federn drin sind, dass es net knallt beim ausfedern, passts
 
Zurück
Oben Unten