Eines vorweg: Das ist natürlich nicht für mich !
Bin ja hoffentlich bestens versorgt
Darf es aber bauen und stand auch bei der Teileauswahl Pate. Daher kann man meine "Handschrift" vielleicht erkennen, wenn es sowas denn gibt.
Eckdaten
Besitzer (m/w/dentist):
1,80m, ca. 80Kg fahrfertig, gute Kondition vom Rennrad.
Einsatzgebiet:
Alpine S2 Strecken und höher und Bikeparks.
Warum das SB165:
Der Besitzer hatte sich einfach unsterblich in ein türkisfarbenes Yeti verliebt.
Vom Einsatzgebiet wäre ein SB150 auch nicht falsch gewesen, da es auch als Enduro eingesetzt werden wird, sprich auch mal was hoch pedaliert wird.
Parkeinsätze und die bevorzugte Handlichkeit von 27,5ern und der angeblich vorzüglich arbeitende Hinterbau mit Coil haben aber dann den Ausschlag zum 165er gegeben.
M oder L ?
Ein SB150 in L wurde Probe gerollt und passte. SB165 gab es nicht und es war schwer genug, ein SB150 unter den Hintern zu bekommen.
M wäre sicher auch gegangen. Das SB165 soll ja nicht unhandlich sein mit dem nach heutigen Standards normal kurzen Hinterbau und den kleineren Laufrädern.
Der längere Radstand des L bringt aber dann auch mehr Ruhe ins Gesamtverhalten, wenn man es laufen lässt.
Bestzeiten bergauf oder -ab sind auch bei diesem Bike unwichtig.
Spaß steht im Vordergrund.
Ziel des Aufbaus:
- Klapperfrei, leise
- robust
- wartungsarm bzw. -freundlich
- Die Stangenausstattung bei Yeti ist ja von Haus aus echt gut. Man wollte aber dennoch das Optimum heraus holen für ein Preislimit, das dem T2 Listenpreis entspricht (besser natürlich darunter).
- Gewicht ist sekundär
Gesetzt sind nur folgende Merkmale bzw. Teile:
- Türkis mit Kashima gepaart (eine völlig rationale Entscheidung also)
- Eagle Schaltung, da bevorzugt
- Keine oil slick Teile
- gute Bremsen mit "Bums"
Als Klapperschutz probiere ich mal die Gummipömpel von Birzmann.
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Rahmenschutz-Tube-Tops-5-mm
Mal sehen, ob das funktioniert. Wenn jemand hier weitere Tips hat, gerne her damit.
Die Lackierung des Rahmens ist allerdings nicht wirklich premium. Durchschnittlich trifft es wohl am besten.
Für die Kettenstrebe darf auch gerne noch ein Schlagschutz her. Sowas ist in Colorado wohl noch nicht angekommen.
Habt ihr gute Vorschläge ? VHS Tape habe ich mal auf der Liste. Wollte aber nix selber mit slapper tape basteln.
Viel Spaß !
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