Zahnarzt Flugzeug (aka SB165) Aufbauthread

Nee, der Zahnarzt hatte positive Flugzeuge im Bauch bzgl. Yeti. Da hatte das Shred keine Chance.
MissverstÀndlich.
Ging mir eigentlich nur um die Fremdverwendung des Kettenstrebenschutzes von Scott. 😁
Das Shred wĂŒrde ich wegen der Kettenstrebenproblematik des AL Capras und der 38er Fox ohne Grip 2 Kartusche eh keinem empfehlen.
 
Achso, aber was ist dann Chredit ?
wenn ich danach suche, bekomme ich Kreditangebote :D
 
Achso, aber was ist dann Chredit ?
Tippfehler. đŸ€Šâ€â™‚ïž
Verdammt, meinte natĂŒrlich Credit. In Anlehnung an den Abspann eines Films.
Weil ich den von Scott doch auch verbaut habe.
Durch das MissverstĂ€ndnis ist jetzt natĂŒrlich der Witz weg, falls es den ĂŒberhaupt jemals gab? đŸ€Ł
Ich....... muss....... dann mal los...., die Schaukel wird frei......

ZurĂŒck zum Thema. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2539278-hod3hs9uy4dz-15kettenstrebenschutz-large.jpg


Kettenstrebenschutz
Gegen Ransomware bin ich eigentlich gut geschĂŒtzt. Aber das Teil werde ich dann mal installieren :D
Der von Scott war leicht zu bekommen, ist schön weich und sollte sich wirklich gut anpassen lassen.
Danke fĂŒr die Tips ! :daumen:
Hallo zusammen,
Ich Bau mir auch grad nen SB130 auf. Finde auch den Aufbau sehr interessant. Bin auch auf das fertige bike gespannt. Nun mal noch ne frage zu dem Ransom kettenstrebenschutz. Klebt ihr den auf den vorhandenen Yeti Schutz drĂŒber oder entfernt ihr den originalen Yeti Schutz?
 
@danny2705
Bei mir ist es zwar ein Capra MKII, aber ich habe den originalen Kettenstrebenschutz vorher entfernt.
Sollte ja halbwegs so aussehen als sei es Serie.
Im Endeffekt finde ich es optisch sogar besser. 🙂
Klick hier und hier (RĂŒckseitenansicht).

Schon erstaunlich, dass Hersteller zwar jĂ€hrlich neue Ausstattung bringen, dann aber so leicht umsetzbare Trends nicht einfließen lassen können.
 
Hallo zusammen,
Ich Bau mir auch grad nen SB130 auf. Finde auch den Aufbau sehr interessant. Bin auch auf das fertige bike gespannt. Nun mal noch ne frage zu dem Ransom kettenstrebenschutz. Klebt ihr den auf den vorhandenen Yeti Schutz drĂŒber oder entfernt ihr den originalen Yeti Schutz?
Also ich plane, ihn zurecht zu schneiden und oben drauf zu kleben, da der Yeti-Schutz jeweils um die Ecken geht und lÀnger ist.

1612594527847.png
 
Das war auch mein Gedanke. Nur ist die Frage, ob der auf dem Yeti strebenschutz vernĂŒnftig klebt.
Was ich auch noch nicht testen konnte, ist, wie tief die Kette auf dem kleinsten ritzel hinten ĂŒber der kettenstrebe ist, also wieviel Platz da noch ist.
 
An dem Scott ist ja Klebefolie dran.
Also Scott zurecht schneiden.
Originalschutz sauber mit Alkohol und fusselfreiem Tuch abwischen.
Scott nach und nach auflegen und ausrichten und andrĂŒcken.
Wenn er sitzt, mit aufgeschnittenem Schlauch unter Zug umwickeln und eine Nacht lang (im Warmen) stehen lassen.

Das mit dem kleinsten Ritzel muss man halt ausprobieren und den Scott ggf. abschneiden. Die Kette schlÀgt ja nicht da hinten, sondern weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier geht ja nicht so viel in letzter Zeit.
Anbei schicke ich mal meine Optimierung an meinem Bike.

Die "wedges" aus slapper tape habe ich auch schon in die Aussparungen vom Unterrohrschutz geklebt :daumen:

Ansonsten muss erst der Keller fertig werden. Hier der aktuelle Stand:

13.JPG


Fehlen noch Bodenbelag, Decke, Licht, ein paar Möbel und Kleinigkeiten. Wird aber :D
(fĂŒr den Raum hatte ich professionelle Hilfe angefordert).
 
Sehr schönes Projekt mit vielen Interessanten Infos und Anregungen. Danke dir / euch dafĂŒr!
Was mich gerade interessiert ist, wie lang ist der Gabelschaft ist und welche Lenkerhöhe mit dem Aufbau erzielt wird. Bilder vom Endergebnis wÀren auch Hammer!
 
Wegen des Gabelschaftes frag ich nur, weil das SB165 in L im Vergleich zu meinem bisherigen Rad mit 636mm einen deutlich tieferen stack hat. 610mm an meinem alten. Wer mal mit den spacern um Vorbau oder mit Lenkern mit mehr rise herumgespielt hat, weiß sehr genau, wie viel anders sich ein Bike dadurch anfĂŒhlen kann. Besonders bei Rahmen mit langem Reach wie beim SB165 in L mit 480mm muss ein langer reach tendenziell mit einer höheren Front (Stack + Klemmhöhe Vorbau & Lenker rise) ausgeglichen werden. Da das SB165 also alles andere als hoch liegt, wird da sicherlich noch mit anderen als meinen bisherigen Cockpit-Komponenten gearbeitet werden mĂŒssen...( Notiz an mich: GabelschaflĂ€nge 20,1cm)
 
Keller ist zwar noch nicht fertig, kann aber hier auch gerade nichts mehr selber machen.
Sieht noch etwas aus wie in einer Praxis. Passt ja zum Thema :D
Licht reicht vorerst mal, daher geht es ein wenig weiter mit dem Yeti.

2547576-5zoayqbvfvje-16aufbau-large.jpg


Innenlager mit Dub Adapter
2547577-0m9e7m6xhpm3-17innenlager-large.jpg


Kurbel mit Bashguard und klapperfreier SchaltzugaußenhĂŒlle im Hintergrund
2547578-zul9dkxwr0ub-18kurbel-large.jpg


Angepasster Kettenstrebenschutz
2547579-3cgzl2zjtlor-19ksschutz-large.jpg


2547580-5smt65dkvlkg-20hinten-large.jpg
 
2548784-2vpohs1jr05v-21aufbau-large.jpg


So, es wird.
Keller ist auch fertig. Wen das interessiert, hier entlang.

@BikerBlyat Gabelschaft ist 20,2cm. Mit der high-cap von Cane Creek wie am Original wÀre er theoretisch sogar 20,3cm (die high-cap vom 110er Steuersatz gab es aber nicht, als wir einkaufen waren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbau,

bei den Pedalen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die grĂŒnen Endkappen der Achse nach der ersten Ausfahrt weg waren. Solltest diese eventuell mit Loctite sichern.

Was mich persönlich wundert ist die Wahl des Rahmens. Das Bike soll möglichst Wartungsfrei und Pflegeleicht sein. Mit dem Rahmen und dem "Infinity-Link" (heißt der so?) sehe ich diese zwei Eigenschaften nicht getroffen. Aber berichte gerne mal wie es dir damit ergeht.
 
Danke !
bei den Pedalen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die grĂŒnen Endkappen der Achse nach der ersten Ausfahrt weg waren. Solltest diese eventuell mit Loctite sichern.
Ist mir bislang 1 mal passiert (auf einer Seite, haben seit ca. 3,5 Jahren mehrere SĂ€tze davon).
Die Kappen sind aber auch im rebuild Kit enthalten. Nur halt nicht in grĂŒn.
Auseinander bauen sollte man die Pedale eh, bevor man sie montiert, da manchmal die Lagersitze gefettet sind und manchmal nicht :ka:
Da kann man auch die Kappe entsprechend fixieren.
Was mich persönlich wundert ist die Wahl des Rahmens. Das Bike soll möglichst Wartungsfrei und Pflegeleicht sein. Mit dem Rahmen und dem "Infinity-Link" (heißt der so?) sehe ich diese zwei Eigenschaften nicht getroffen. Aber berichte gerne mal wie es dir damit ergeht.
Der EigentĂŒmer ist halt eben in Yeti verliebt. Das steht ĂŒber allem :love:
Werde aber natĂŒrlich regelmĂ€ĂŸig daran erinnern, das Ding zu sĂ€ubern und ggf. zu fetten. Wenn man sich daran hĂ€lt, soll der Link ja recht problemlos sein. Bin allerdings auch gespannt.
 
Ich fand die Kurbel / das Kettenblatt sieht bei mir etwas ausgesetzt aus. Bevor ich fĂŒr die 54nm in eine Fahrradwerkstatt eiere um um die sachgemĂ€ĂŸ anzuziehen, wollte ich nur sicher gehen auch alles richtig montiert zu haben ✌
 

AnhÀnge

  • C77EBD79-B78D-4CA5-A10A-046A791E8A9C.jpeg
    C77EBD79-B78D-4CA5-A10A-046A791E8A9C.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 94
Hehe, ich bin schon drauf gesessen :D

Der Lenkwinkel ist echt krass. Ich habe bei einem "Enduro" bei abgesenkter SattelstĂŒtze noch nie senkrecht auf die Standrohre geblickt, bzw. auf die Kappen, denn mehr sehe ich so nicht wirklich. Das Vorderrad ist irgendwo da vorne...
Der vordere Teil unterscheidet sich vom Downhiller wirklich nur durch die single crown Gabel.

Reach fĂŒhlt sich prima an mit dem Sitzwinkel. Könnte die Möhre auch mit 178cm ohne weiteres fahren.

Ich glaube, das wird mĂ€chtig Spaß machen (in entsprechendem Terrain) :i2:
Sobald die Straße trocken ist, muss ich das mal mit meinem Slayer vergleichen.
Bilder folgen natĂŒrlich auch...
 
ZurĂŒck
Oben Unten