Zahnkranz

Registriert
27. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
zuallererst möchte ich alle als Neuling hier im Forum begrüßen.
Frage:
Ich habe seither ein 9-fach Zahnkranz und möchte ein update auf 10-fach machen (inc. komplettem Getriebe natürlich). geht das überhaupt? Der 10er müsste doch breiter sein, passt der denn noch auf den Rahmen?
Oder was muss man beachten?
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
 

Anzeige

Re: Zahnkranz
Nein, 10fach ist nicht breiter als 9fach. Dafür sind die Ritzel enger beieinander und damit die Kette auch schmäler.
Wenn du alles auf einmal wechseln willst, ist der Umbau kein Problem.
 
Im Prinzip muss alles was mit der Schaltung zu tun hat getauscht werden: Trigger, Schlagwerk, Kassette, Kette, Kettenblätter, Umwerfer, Kurbel.
Willst du 2x10 oder 3x10 fahren?

Die breite der Kassette ist übrigens gleich.
 
Hi, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Was braucht's denn für Werkzeug für Zahnkranz? Was für Größe nimmt man da am Besten für MTB mit Trials?
11-32 / 11-34 / 11-36

Hab mir mal folgendes zusammengestellt:
SHIMANO Deore XT RD-M786-SGS - Shadow - Schaltwerk
SHIMANO Deore XT FC-T781 Hollowtech II Tretlager
SHIMANO Deore XT FD-M780-A-10-6 - Top Swing - Umwerfer
SHIMANO XT CS-M771-10 10-fach Zahnkranz
SHIMANO Deore CN-HG54 HG-X Kette

Was haltet Ihr davon?
 
1. Nimm ein Shadow + Schaltwerk SLX tut es übrigens auch
2. Du brauchst den rechten 10Fach Shifter. Hier dann doch lieber XT
3. Wenn es eine HT II Kurbel sein muss auch hier wieder, SLX reicht.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen.
Wo ich noch nicht sicher bin ist bei meiner Wunschkonfiguration:
Kurbel= Shimano SLX Kurbelgarnitur FC-M670 Hollowtech II mit 24-32-42
Kassette=11-36
Schaltwerk=SHIMANO Deore XT RD-M786-SGS - Shadow (Gesamtkapazität=43 Zähne)
In der Beschreibung von Shimano steht:
Die Zähnezahl-Differenz vorne und Zähnezahl-

Differenz hinten ergibt die Gesamtkapazität.

Addiert man diese beiden Werte, darf die Kapazität

des Schaltwerkes nicht überschritten

werden, ansonsten kann es zum Bruch des

Schaltwerkes oder Antriebstranges führen.

Tretlager: 42-32-24= 24 Zähne
Zahnkranz: 11-36 = 25 Zähne
Ergebnis: 22 + 23 = 49 Zähne
Würde bei meiner Kombination heißen dass ich beim Zahnkranz auf 11-32 gehen muss?
24+21=45 würde aber immer noch nicht zum Schaltwerk passen.
Oder gilt das bei Dyna-Sys Komponenten nicht?
 
Na klar, weil Du aus der Kurbel nur 18 Zähne Differenz rausbekommst:D Subtraktion war schon immer schwieriger als zusammenzählen:D:D:D
Und selbst das scheint nicht ganz einfach zu sein;)

:lol:
ok,ok, war ein Tippfehler:
22+23 gibt natürlich 45

aber wie rechens't Du das sonst aus, bzw. wie muss jetzt der Zahnkranz ausgelegt sein?
Ich bin nach diesem hier vorgegangen: (Shimano )
Gesamtkapazität Schaltwerk
Die Zähnezahl-Differenz vorne und Zähnezahl- Differenz hinten ergibt die Gesamtkapazität. Addiert
man diese beiden Werte, darf die Kapazität des Schaltwerkes nicht überschritten werden, ansonsten
kann es zum Bruch des Schaltwerkes oder Antriebstranges führen.
Beispiel:
Tretlager: 44-32-22
= 22 Zähne
Zahnkranz: 11-34 = 23 Zähne
Ergebnis: 22 + 23 Zähne
 
Die aktuellen 3-fach Kurbeln von Shimano sind sowieso nicht 22-32-44 sondern 24-32-42. Davon abgesehen würd's schalten mit dem SGS auch bei 45 anstatt der angegebenen max. 43 funktionieren.

Was anderes: An deiner Stelle würde ich direkt eine Kurbel mit 2-fach Bestückung montieren. 24-38 zB.
Allerdings: Für deinen Umbau von 9-fach auf 10-fach brauchst du eigentlich keine neue Kurbel.
 
Die aktuellen 3-fach Kurbeln von Shimano sind sowieso nicht 22-32-44 sondern 24-32-42. Davon abgesehen würd's schalten mit dem SGS auch bei 45 anstatt der angegebenen max. 43 funktionieren.

Was anderes: An deiner Stelle würde ich direkt eine Kurbel mit 2-fach Bestückung montieren. 24-38 zB.
Allerdings: Für deinen Umbau von 9-fach auf 10-fach brauchst du eigentlich keine neue Kurbel.

Hallo,
ok, weiß jetzt bescheid. Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten