Zahnkranzabzieher, Anfänger braucht kleine Hilfe bitte.

Registriert
1. April 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe mir mein erstes Fixie gekauft, viele Infos hier aus dem Forum bekommen, aber möchte jetzt meine Übersetzung ändern (aktuell 44:16).

Die Kettenpeitsche habe ich, aber was mir fehlt ist der Zahnkranzabzieher. Ich verstehe nicht, welchen ich benötige ob es jeder normale macht oder ob ich da einen bestimmten Abzieher benötige? Wenn ich das google kommen zig verschiedene Abzieher als Ergebniss... Ich habe eine 32h Quando Flip-Flop-Nabe.

Was für einen Abzieher brauche ich bitte?
 
Hallo und vielen dank erstmal. Einen Hakenschlüssel 41-44mm is korrekt? Benötige ich ausser Kettenpeitsche und Hakenschlüssel sonst noch etwas, ausser das neue Ritzel? Danke.
 
An Werkzeug wars das!

Dran denken: Konterring hat Linksgewinde...

Tipp: Besorg Dir gleich nen neuen vernünftigen Lockring, z.B. Surly, die Quando-Dinger sind butterweich! Bei meiner waren nach zwei Ritzelwechseln die Nuten rund.
 
Ok, Hakenschlüssel und neuen Lockring, wird bestellt. Brauch ich die Kettenpeitsche jetzt mit dem kleinen Abzieher der dabei is oder nur den Hakenschlüssel, das hatte ich jetzt nicht ganz verstanden... Danke für eure super Hilfe.
 
Danke für den Hinweis, richtig ich fahre nicht fixed, ich fahre mit freilauf! Welchen Abzieher benötige ich bitte?
 
Ja super, LFG hätte es auch getan :) ne, alles gut, ich schraub seit jahren an rollern rum, es hat mich mur verwirrt das man soviele unterschiedliche teile im radsport vorfindet, kurbelblätter mit 110,130,140... Lochabstand, abzieher mit 2 nuten, 4 nuten...23,25,28 c... Find ich gerade etwas verwirrend zumal in meiner ssp beschreibung kaum nützliche infos waren, nichtmal auf der 6ku seite...

Fang halt erst gerade an zu schrauben am fahrrad, daher erstmal orientieren was ich brauche in dem ganzen zubehördschungel :)

Ich mach spätestens am we mal ein foto, danke für die infos soweit.
 
Und wenn er jetzt nicht die fixed Seite meint, braucht er einen anderen Abzieher für das Freilaufritzel ;)

Nicht schlecht, richtigen Riecher gehabt! :daumen:

@booyahkah: Mach so, wie Wolf gesagt hat, stell hier ein Photo rein, dann kann man Dir sicher helfen! Und glaub das hier

...
Ich wuerde das HR in den LBS tragen und den machen lassen.

auf keine Fall. Ich glaube, er würde niemals was zum Radladen tragen... :D

Mach man selber, macht Spaß...
 
Fuer Freilauf-Zahnkraenze lohnt es in aller Regel nicht, einen Abzieher selber zu kaufen.
Du montierst den Kranz, festziehen tut er sich von selber, und runtermachen musst Du ihn erst, wenn er runter ist und entsorgt werden soll.
Dafuer dann eben einmal kurz in den Laden und fertig.
Wenn Du dort den neuen Kranz kaufst, wird er das ja evtl. auch fuer ein Trinkgeld machen.

Ich mach sonst auch alles selber, aber mit der Vielzahl von Abziehern wird das uferlos.
Eine Alternative zum Radladen waere noch in die Selbsthilfewerkstatt zu gehen damit - falls es halt eine gibt. Locally :lol:

Eigenes Werkzeug ist fuer Kassettennaben nuetzlich, hilfreich und empfehlenswert. Aber fuer Freilaufritzel ...

Ansonsten hier noch mein Lieblingslink zum technischen Verstaendnis: https://www.sheldonbrown.com/free-k7.html
 
Hm, also ich vermute das ich nen Fehler geschrieben habe, bzw mich falsch ausgedrückt... Also wenn dem so is, bitte ich unwissend um entschuldigung, foto folgt noch aber mir gehts es nur darum die übersetzung zu ändern, ich möchte lediglich das ritzel ändern, was sehr einfach sein soll, wenn man das passende werkzeug hat!

Will von 44/16 auf 42/16 oder 17, das kettenblatt, vielleicht sogar die garnitur is kein problem, nue ritzel is die frage...

Wieso sollte ich das in den laden bringen dafür und vorallem wenn mir 42/16 nicht zusagt wieder in den laden fuer neue beritzelung?

Sowas hier
 
Zuletzt bearbeitet:
(1) Die Anleitung beschreibt den Vorgang fuer eine Kassettennabe. Du hast vermutlich einen Freilaufkranz. Das ist etwas anderes (aber ohne Detailfoto kann ich nur spekulieren ... meistens ist das halt so: nicht Kassette, sondern Freilaufkranz).
Der Link, den ich gepostet habe, ist das allererste, was man quasi sich ins Hirn haemmern sollte, bevor man irgendwas am Hinterrad rumkaspert.
Es ergibt wirklich keinen Sinn, da rumzuwerkeln, solange man das nicht gelernt hat.

(2) Die Aenderung auf 42/16 hat mit dem Hinterrad nix zu tun, da musst Du ja nur vorne das Kettenblatt wechseln. Dazu brauchst Du (normal) nur einen 5mm Inbus mit langem Hebel. Und dann musst Du das HR weiter nach hinten ziehen um die Kette wieder gespannt zu bekommen.
 
Vielen dank für die aufklärung, ich dachte es sei notwendig einen abzieher zu kaufen, also reichen kettenpeitsche zum fixieren und der 5mm inbus.

Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe als laie.
 
Wenn Du hinten was tauschen willst, brauchst Du zwingend einen Abzieher.
Wenn Du vorne was tauschen willst, brauchst Du weder Abzieher noch Kettenpeitsche, sondern lediglich den 5er Inbus.

Wenn Du von 44/16 auf 42/16 wechseln willst, musst Du vorne das 44er Blatt durch ein 42er ersetzen. Hinten musst Du nix machen, da bleibt es ja bei 16 Zaehnen.
 
Also doch einen Abzieher kaufen, ich wollte auch ein 17er Ritzel probieren. Ich mach das foto sobald wie möglich das verkürzt das ganze wohl. Danke für eure hilfe.
 
...da du ja Bilderlos bleibst und deine Aussagen variieren, rate ich zu einen Besuch im Radladen.
Nur um das Ritzel hinten zu wechseln bzw. die Übersetzung zu ändern würde ich mir außer ein passendes Ritzel nichts weiter kaufen.
 
Naja, also das mit dem bild seh ich ein und hole daa aufjedenfall nach, die tage in ruhe, aber 42/16 is jetzt nicht soooo ne ungewöhnliche übersetzung, denke daa sollte passen, ich wollte billig zum testen 17,18,19 kaufen und dann mal ein paar überstzungen fahren... Nix aussergewöhnliches. Wichtig is mir erstmal der korrekte Ritzelwechsel.
 
Zurück
Oben Unten