Zaskar 1996 in Rot

Registriert
25. August 2015
Reaktionspunkte
506
Ort
Leipzig
Hallo,

ich brauche Hilfe bei meinem Zaskar Rahmen, wie erfolgt die Zugverlegung um das Tretlager, sollen die Züge nur auf dem Plasteteil (Umwerfer und Schaltwerk) laufen
oder klemme ich mit dem Plasteteil ein Stück Zughülle (scheint dafür etwas schmal). Ohne Hülle schleift der Zug leicht an der Naht Tretlager- Unterrohr.

bin etwas Ratlos

mfg Matthias
 
Hallo,

ich brauche Hilfe bei meinem Zaskar Rahmen, wie erfolgt die Zugverlegung um das Tretlager, sollen die Züge nur auf dem Plasteteil (Umwerfer und Schaltwerk) laufen
oder klemme ich mit dem Plasteteil ein Stück Zughülle (scheint dafür etwas schmal). Ohne Hülle schleift der Zug leicht an der Naht Tretlager- Unterrohr.

bin etwas Ratlos

mfg Matthias
Der Zug wird ohne Außenhülle verlegt, richtig vermutet. Wenn der Zug "schleift" wie Du schreibst, würde ich persönlich an der Stelle einfach ein Stück Liner verwenden...
 
Danke für die Hilfe, hat geklappt.


IMG_20200212_164400_HDR.jpg IMG_20200212_164437_HDR.jpg IMG_20200212_164524_HDR.jpg

und das ist dabei raus gekommen. Ich bin noch auf de Suche nach etwas "Bling Bling" um noch ein paar Farbakzente zu setzen, bin mir aber noch nicht sicher was für eine Farbe es sein soll.
Rot würde passen aber türkis, Violett oder Gold kann ich mir auch gut vorstellen.
 
Eigentlich sollte mit der geschraubten Führung unter dem Tretlager wo nirgends was schleifen. Ist vielleicht nicht mehr die originale Führung verbaut? Mach doch bestenfalls mal ein Foto davon.

Und statt bling-bling eher auf konsequente poliert-schwarz-Kontraste setzen. Auch bei so Details wie den gammeligen Vorbauschrauben oder den fehlenden FlaHa-Schrauben. Ansonsten hier mal ein konsequent umgesetztes Eloxrot-Zaskar aus dem GT-Unterforum...
 
Ich suche gerade nach einem Paar Pedalen, was fährt man denn so an solch einem Rad, bitte nur Bärentatzen oder Flat Pedale.
Ich bin für Vorschläge offen!



Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Pedale - um es optisch passend mit Bärentatzen zu halten, fahre ich an meinen GTs gern Trial Pedale. Relativ leicht (+-300g), preislich ca. 40€, recht stabil, super Grip, großer Käfig, optisch unauffällig.

Zum Beispiel
 
So, anbei das versprochene Bild.
Die alte Kurbel (LX ) ist poliert und ein passender Vorbau ist eingetroffen, zwar nicht ganz zeitgemäß aber trotzdem ein "geiles Teil"


IMG_20200223_180659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die nächste Ausbaustufe ist fertig und wurde getestet,
  • Vorbau (Tune "geiles Teil"),
  • die polierten LX Kurbeln,
  • neue, nicht zeitgemäße Plattformpedale sowie neue
  • Reifen Rockt Ron 2.1
bin mit den Fahreigenschaften ganz zufrieden, an den schmalen Lenker muss ich mich noch gewöhnen.

IMG_20200229_162553_HDR.jpgIMG_20200229_162652_HDR.jpgIMG_20200229_162610_HDR.jpg

mal sehen wie es weiter geht??!

Habe das gute Stück mal gewogen, war sehr erstaunt 11,5kg-11,7kg je nach dem wie die Kofferwaage drauf war. Was wäre denn an Gewicht realistisch drin? Wollte eigentlich eine 10 vorne haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flite Ti wird noch bezogen, wollte aber fahren. Das sollte die Frage beantworten ?

@moped-tobias Genau solche Pedale schwebten mir vor, habe mich dann aber an die Narben erinnert die die Käfige reisen und bin bei normalen günstigen Plattformen geblieben. Für ein Foto würden die aber was hermachen, in den 90ern waren wir ja so Krass ?!

PS.: hat jemand schon mal probiert einen Sattel komplett mit Aramid (Kevlar) zu beziehen. Das Material soll ja sehr reißfest sein und meine Sattel sehen an den Spitzen immer sehr schnell schäbig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht es jetzt aus, ich bin noch auf der Suche nach einer
  • schönen silbernen oder roten Sattelstütze, mir würde eine Syncros oder was aus Titan sehr gut gefallen
  • einem Lenker (25,4 mm) silbern und mind. 700 mm breit.
Wenn jemand so was hat und nicht mehr braucht einfach "Bescheid" sagen
1583758729309.png

Gibt es ein Schaltwerk aus de Zeit um 1996 mit welchen ich ein 34er Ritzel fahren kann ohne das die Leitrolle an der Kassette schleift. Da das Rad mit an den Gardasee soll und ich als Flachländer leider nicht so trainiert bin ich für alle techn. Möglichkeiten offen. Ich fahre ja auch schon ein 20er Mountain Goat vorne.

Gruß Matthias
 
Wenn überhaupt "schleift" die Leitrolle ja nicht an der Kasette sondern sie rollt.
Ich finde das nicht schlimm und so kann ich alle Schaltwerke, die mir bisher
untergekommen sind, mit 34Z fahren. Auch RR-Schaltwerke, die nur bis 27
taugen sollen. Evtl. eine längere B-Schraube verwenden.
 

Anhänge

  • 36Zähne.jpg
    36Zähne.jpg
    238 KB · Aufrufe: 92
  • 33Zähne.jpg
    33Zähne.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 68
  • 36Zähne-U.jpg
    36Zähne-U.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 59
  • 36Zähne_U.jpg
    36Zähne_U.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 71
@Thomas Sommer
OK OK die Leitrolle rollt auf der Kette stört nicht beim fahren aber ich weiß das es nicht so sein soll.
Mit einer längeren B Schraube experimentiere ich schon, tauche sowieso die Philips Schrauben gehe Imbus. Ich schaue mal
 
Gibt es ein Schaltwerk aus de Zeit um 1996 mit welchen ich ein 34er Ritzel fahren kann ohne das die Leitrolle an der Kassette schleift.
Das sollte jedes MTB-Schaltwerk mit langem Käfig ab 1987 bis heute schaffen, eigentlich sogar ohne längerer B-Schraube! Ab 1989 gab es ja schon 7fach-Kassetten mit bis zu 34 Zähne großem Ritzel. Hier siehst Du was er für Schaltwerke 1996 von Shimano gab: http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/Gruppen.html#96
 
So anbei mal wieder ein paar Infos zum aktuellen Stand.
Ich fahre jetzt Lenkerhörnchen, ist erstaunlich praktisch.

IMG_20200326_174955_HDR.jpgIMG_20200326_175127_HDR.jpgIMG_20200326_175240_HDR.jpg
Hat jemand eine Idee wie ich Kratzer an den STI weg bekomme, stört mich wenn ich da immer drauf schauen muss (Edding, aber welche Farbe??)!
Kann man die Lager von Schaltwerk bzw. V-Brakes eigentlich reparieren oder ersetzten, das Schaltwerk hat in der Halterung viel Spiel, stört noch nicht beim fahren, ist aber leider da!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das Schaltwerk hat in der Halterung viel Spiel, stört noch nicht beim fahren, ist aber leider da!
Wenn Du damit den Schaltwerksbolzen meinst: Um den Bolzen herum haben die Schaltwerke immer mehr oder weniger Spiel. Das macht nichts und wird auch nicht schlimmer.
Wenn Du Dir unsicher bist, hier verkauft einer superleichte Alu-Schaltwerksbolzen die auch bei Dir passen: https://www.mtb-news.de/forum/t/diverse-teile-update-08-12-2019.852226/
Der Austausch ist allerdings nicht ganz einfach! Hier ist eine Explosionszeichnung vom RD-M739.
 
Zurück
Oben Unten