Zaskar 1996 in Rot

So, das Wetter war schön und das Zaskar nähert sich seinem Endstadium, es fehlen noch
  • hübsche Sattelstütze (bestellt)
  • ein vernünftiger Flaschenhalter, ich denke an den Tune
IMG_20200417_171452_HDR.jpgIMG_20200417_171529_HDR.jpgIMG_20200417_171630_HDR.jpg
IMG_20200417_171752_HDR.jpgIMG_20200417_173915_HDR.jpg

Lenker und Vorbau sind zwar neuer als der Rest aber ich komme mit den 560m-600mm Lenkern aus den 90ern einfach nicht klar!
 
Hallo,
die Sattelstütze ist mittlerweile angekommen, Durchmesser ist 27,2 wie die alte Stütze die auf den Bildern zu sehen ist. Mein Problem ist das sie sehr straff montierbar ist, drücken und drehen und es passt. Man liest ja das es das Zaskar auch mit 27mm gab, aber ich denke nicht das ich 2/10 auf 250mm weggedrückt habe.
Sattelrohr noch mal ausreiben lassen oder mit der Presspassung leben? Die neue Stütze ist eine Thomson Elite.
IMG_20200509_130727_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir Sattelrohr ausreiben empfehlen. Eine Presspassung wird auf Dauer zu leicht zur "kalt Verschweißung".
Vor 25 Jahren waren Sattelstützen und Rahmen im allgemeinen recht ungenau gefertigt, dass ist heute anders! Soll heißen, die neue Thomson wird die 27,2mm genauer einhalten als die alte Stütze.
 
... aber ich komme mit den 560m-600mm Lenkern aus den 90ern einfach nicht klar!
ein 560mm Lenker war damals breit!
Viele, u.a. auch ich, haben die Lenker auch gerne mal gekürzt. Selbst die Bike oder Bikehändler haben die Anpassung auf Schulterbreite empfohlen...
Möchte ich heute auch nicht mehr weil breite Lenker doch mehr Sicherheit geben, allerdings wurden ja damals Flatbars fast ohne "sweep" und lange Vorbauten gefahren.
Die flatbars waren in kurz besser für die Handgelenke und je breiter der Lenker desto mehr muss der Oberkörper nach vorne geneigt werden, und da verlangten einem die 135-150mm Vorbauten ja schon einiges ab.
 
Beim Lenker ist nicht mal die Sitzposition das Problem, es ist beim Fahen einfach zu unruhig und ich rede da von meinem alten Crowbar mit 600mm, wie sich 560mm oder schmaler fahren will ich garnicht wissen. Der Syntace (glaube 700mm) ist zusammen mit dem Geilen Teil in 110mm ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Kommentar, Nacht unter der Brücke!! Entwickelt sich immer mehr zum YoungTimer!!
 

Anhänge

  • IMG_20201205_190745_HDR.jpg
    IMG_20201205_190745_HDR.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20201205_190709_HDR.jpg
    IMG_20201205_190709_HDR.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
1610353010555.png


Hallo,
gibt es eine schöne Lösung für solche Problemfälle. Bitte keine geschlossenen Züge ich möchte die Ösen nicht aufbohren oder der gleichen.

Deshalb wurden wohl elekr. Schaltungen erfunden!!

Gruß Matthias
 
Anhang anzeigen 1186062

Hallo,
gibt es eine schöne Lösung für solche Problemfälle. Bitte keine geschlossenen Züge ich möchte die Ösen nicht aufbohren oder der gleichen.

Deshalb wurden wohl elekr. Schaltungen erfunden!!

Gruß Matthias
Anstelle geschlossener Außenhüllen könntest Du durchgehende liner verwenden. Wäre ne einfache Lösung.
 
Gibt es, meist transparent oder schwarz erhältlich. Je nachdem wieviel Geld Du investieren möchtest, kannst Du nur die offenliegenden Stellen mit einfachen linern überziehen oder halt komplett die Züge durch ein System mit Linern ersetzen. Jagwire würde mir da so auf Anhieb einfallen, die da recht gut sortiert sind...
 
Das ist eigentlich nur ein optisches Problem.
Hast Du Probleme beim Schalten?
Ja es stört beim Schalten, die Züge sind komplett festgefroren. Jetzt scheint es ja einige Tage Frost zu geben, damit hat sich das Schlammproblem erst einmal gelöst. Was sagt ihr zum Gewicht ist unter 11kg mit Federgabel und MTB Reifen möglich. Liste stelle ich bei Gelegenheit mal ein.

Die Frage bei den Zügen ist nur Rot oder nicht Rot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Liste gelöscht, es waren einfach zu viele Fehler drin!!

Anbei eine Liste der Bauteile, wenn es Vorschläge gibt nur her damit.
Ich möchte aber weiter ein MTB haben (Starrgabel und 1,25er RR Reifen sind keine Option mehr, nicht das ich darüber nachgedacht habe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
NabeVRDT 240s96
FelgeVRDT 4.1ceramic455
SpeichenVR292
SchlauchVR131
ReifenVRrocket Ron evo480
NabeHRDT 240s250
FelgeHRDT 4.1ceramic455
SpeichenHR292
SchlauchHR131
ReifenHRrocket Ron evo480
KassetteHG 51322
RahmenGT Zaskar LE 19961870
GabelBomber Z2 BAM1790
Vorbautune geile teil165
Lenkervector carbon248
Hörnchenonza284
Bremse/SchalteinheitXT739 (XTR ist unterwegs)370
Griffe100
Umwerferxtr950117
SchaltwerkXTR 952236
BremsenXTR950768
InnenlagerBB 5286
KetteSRAM330
Kurbel incl. BlätterXTR 960810
SteuersatzRitchy106
SattelSelle SLR150
StützeTomson250
KlemmeSalza44
PedaleExustar E-PB525374
11,482

Anbei eine Liste der Bauteile, wenn es Vorschläge gibt nur her damit.
Ich möchte aber weiter ein MTB haben (Starrgabel und 1,25er RR Reifen sind keine Option mehr, nicht das ich darüber nachgedacht habe!)
Federgabel und Pedale gegen leichte tauschen und schwupps haste ne 10 vorm Komma... da sind über 500Gramm drin insgesamt. Ohne Stabilitätseinbußen. AMP oder ne SID halt und 300Gramm (+/-) Pedale aus dem Trial Bereich.
Dann noch Carbon Hörnchen bspw. nochmal 100Gramm gespart ;)
 
  • was ArSt und BikingDevil schon aufgezählt haben!
  • auch beim LRS wäre gut was drin, insbesondere die Felgen sind übergewichtig (schade für die Naben)
  • Hörnchen sind viel zu schwer! Mein eindeutiger Tipp, komplett weg damit und easy 300g leichter und schöner ;)
  • wie hast Du das Gewicht der Bremsen ermittelt? 768g ohne Hebel erscheint mir zu hoch, laut Bike sollten eine XTR950 V-Brake 186g haben
  • auch die Kurbel sollte eigentlich leichter sein?
    Hier z.B. mit 686g inkl. KBs angegeben
    https://www.mtb-news.de/forum/t/kurbel-shimano-xtr-fc-m960.799852/
 
Habe leider beim Aufbau die Teile nicht gewogen, die Daten stammen aus div. Datenbanken. Laufräder bleiben so, da ich das Rad ja konstant fahre möchte ich etwas Reserve an den Bremsflanken haben. Wenn die XTR STIs da sind und ich Zeit habe gibt es ein Update.
Daß Gewicht habe ich mit 2 Haushaltswaagen (Sattel und Lenker) ermittelte und es stimmt bis auf ein paar Abweichungen mit den Werten aus den DB überein.
Vielleicht sollte ich das Rad mal putzen :p 1,5 kg weg.
 
Die Tabelle oben war leider durch die Formatierung (Export OpenOffice->Browser) leider sehr in Mitleidenschaft gezogen. Momentan bin ich bei der aktuellen Ausstattung bei
Errechneten 11,098kg
Gewogenen 11,501kg-Lampen und Luftpumpe (0,38kg)
macht unter dem Strich
11,121kg Die 10,x kommen langsam näher!
 
Das Innenlager BB52 war nach dem Schnee durch, mein Radladen hatte noch etwas hübsches rumliegen. Sind zwar 24g mehr aber Rot und hübsch.
20210218_180716.jpg

1613681676445.png


Wie ist eigentlich die Funktion einer 9fach Kette in Kombination mit einer 8fach XTR 95x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten