Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 
sieht für mich auf dem Bild von @shuni (siehe Zitat einen Beitrag vorher) aus, wie beim alten RS Coil (siehe Zitat unten)...
Der Superdeluxe Coil hat den Spacer aussen, den kann man einfach vorsichtig durchknippsen....Anhang anzeigen 1230225


Wäre halt interresant zu wissen, ob es tatsächlich so ist....

@shuni
Welchen Hub hat dein Dämpfer? Und ist die Hubreduzierung auch nur ein Spacer, der sich wegknippsen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
sieht für mich auf dem Bild von @shuni (siehe Zitat einen Beitrag vorher) aus, wie beim alten RS Coil (siehe Zitat unten)...



Wäre halt interresant zu wissen, ob es tatsächlich so ist....

@shuni
Welchen Hub hat dein Dämpfer? Und ist die Hubreduzierung auch nur ein Spacer, der sich wegknippsen lässt?
Mag ja sein dass dort ein Spacer verbaut ist, bedeutet aber doch nicht gleichzeitig, dass der HBO davon unberührt bleibt?
 
Also lt Rockshox Service Manual 2023 wird definitiv weiter der Hub über die Spacer reduziert......ob dann tatsächlich der Wirkungsbereich des HBO auf jeden einzelnen Hub abgestimmt ist, ist wohl dann tatsächlich offen/fraglich... weil dies könnte man ja auch über verschiedene Bumper lösen.... bei RS halt dann für den HBO...
Screenshot_20220610-134912_Drive.jpg
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hub hat dein Dämpfer? Und ist die Hubreduzierung auch nur ein Spacer, der sich wegknippsen lässt?
230x60, und ja, da ist ein Spacer, den man wohl einfach weg machen kann um dann den max hub zu haben, so sieht es zumindest aus.
"Ist wie beim vorherigen Coil Dämpfer." so die Aussagen von einem Kollegen.
 
So siehts in einer gerade gekauften, kurz gefahrenen und kurz auf den kopf gestellten 21er aus. Also schon bisschen Öl und Fett drin.
 

Anhänge

  • PXL_20220610_135512114.jpg
    PXL_20220610_135512114.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 255
  • PXL_20220610_135506102.jpg
    PXL_20220610_135506102.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 239
  • PXL_20220610_135502546.jpg
    PXL_20220610_135502546.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 229
Also beim EXT storia wird der Hub so weit ich weiß auch über einen spacer reduziert, aber da kann man ihn wohl nicht so einfach rausnehmen ohne den HBO anzupassen.
Ich erinnere mich aber nur grob.
 
Die Frage ist halt, ob man das am Ende wirklich merkt. Wenn der HBO um "Spacer-Höhe x (100%- SAG%) mm später einsetzt..
 
Die Frage ist und so macht der HBO Sinn!, muss der HBO versetzt werden.

Der HBO funktioniert auf dem einem gewissen Weg und hat dann vermutlich einen Anschlag.
Erhöht man den Hub, was mit einer größeren Kompression des Dämpfers einhergeht, könnte der HBO durchaus auf einen mechanischen Anschlag stoßen.
Klar könnte der Gesamtweg des HBO so groß sein, dass bei weniger Hub einfach der HBO mehr zugedreht wird.
Das würde aber einen immensen Verstellbereich bedeuten, im großen Hub zum Verschenken von Federweg, was in der Großserie eher ungewöhnlich wäre.
Die machen ja schon verschiedene Dämpferkennlinien, damit der unbedarfte Kunde nur bis zu einem gewissen Punkt Unfug einstellen kann.
LG Stefan
 
Kann mir jemand verraten wo man eine Übersicht aller Super Deluxe Ultimate Versionen (Längen, Tune, Aufnahmen usw.) inkl. Herstellernummern findet? Auf der SRAM Homepage habe ich nach 10 Minuten suchen aufgegeben...

Bisher hab ich nur das für den RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T DebonAir+ bei BC gefunden:
190 mm x 45 mm: 00.4118.358.008
210 mm x 50 mm: 00.4118.358.006
210 mm x 52,5 mm: 00.4118.358.005
210 mm x 55 mm: 00.4118.358.004
230 mm x 57,5 mm: 00.4118.358.003
230 mm x 60 mm: 00.4118.358.002
230 mm x 62,5 mm: 00.4118.358.001
230 mm x 65 mm: 00.4118.358.000

Bzw. für Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil RC2T:
190 mm x 45 mm: 00.4118.359.017
210 mm x 50 mm: 00.4118.359.006
210 mm x 52,5 mm: 00.4118.359.005
210 mm x 55 mm: 00.4118.359.004
230 mm x 57,5 mm: 00.4118.359.003
230 mm x 60 mm: 00.4118.359.002
230 mm x 62,5 mm: 00.4118.359.001
230 mm x 65 mm: 00.4118.359.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Tune wird aktuell schwierig. Laut https://www.sram.com/globalassets/d...s/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf findet man für den Coil an aufgelisteten tunes:

Linear und progressiver Rebound Tune
und 5 Tunes für Compression von Low bis High:

LC - L1 - L - M - H

Beim Air Dämpfer gibts die gleichen Compression Tunes, aber mehr Rebound Tunes. Sind auch für den C1 aufgelistet. Ist es überhaupt so, dass die anderen Tune-Kombinationen unter einer neuen Nummer laufen? Würde fast behaupten nicht.
 
gibt es die Tunes denn noch ab Werk im Aftermarket? Oder nur noch einen default und alles weitere muss man sich anhand des PDFs selber umbauen (lassen) bzw. als OEM kann man halt in größeren Stückzahlen individuelle Tunes ordern.
 
Hat jemand schon einen 2023er Dämpfer (Coil oder Luft) mit einer gelagerten Aufnahme (30x8mm) gesehen, bzw. das umbaukit dafür? Finde ausschließlich Dämpfer ohne jegliche Buchsen. Vielleicht ist auch das alte Umbaukit weiterhin kompatibel?
 
Hat jemand schon einen 2023er Dämpfer (Coil oder Luft) mit einer gelagerten Aufnahme (30x8mm) gesehen, bzw. das umbaukit dafür? Finde ausschließlich Dämpfer ohne jegliche Buchsen. Vielleicht ist auch das alte Umbaukit weiterhin kompatibel?

Ich hab iwie die Vermutung dass es die im Aftermarket nicht gibt.
Ebenso wie den progressiven tune etc.
 
Hallo,

Nachdem man ja die Vorgänger Lyrik mit dem neuen Dämpfer und dem Airshaft ausrüsten kann, frage ich mich, ob man den 170er Airshaft der alten Lyrik ggf auch in die 2023er geben könnte....?

Weiß das jemand?
 
Hallo,

Nachdem man ja die Vorgänger Lyrik mit dem neuen Dämpfer und dem Airshaft ausrüsten kann, frage ich mich, ob man den 170er Airshaft der alten Lyrik ggf auch in die 2023er geben könnte....?

Weiß das jemand?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke rockshox wird die neue Dämpfereinheit auch grundsätzlicher kürzer gemacht haben, sodass nur maximal 160 mm möglich sind.
 
Zurück
Oben Unten