Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Temporärer Hinweis bzgl. SD Coil gepaart mit SAR Federn:

Für die SAR Federn gibt es neue POM Spacer für den SD Coil.
Ich hatte einen Satz "alte" bestellt in der Annahme, da hätte sich nix verändert und weil bei MRC nix weiter stand. Der Innendurchmesser am großen POM Teil ist aber mit ca. 37,8mm zu klein für die 38,5mm Aufnahme am preload collar.

Bei SAR ist das neue Teil schon gelistet:

1657561241523.png

Aber bei MRC noch nicht:

1657561168597.png


Ich gehe davon aus, daß das neue Teil genau das behebt. Der dünnere POM spacer macht keine Probleme.
 
Kann es sein das man beim Rock Shox Super Deluxe Coil den Reboundversteller nicht demontieren kann ?

Wir bekommen ihn nicht gelöst ?
jemand nen Tipp ?
Danke Marco
 
Ist jemand schon die 38 Grip2 vs die neue ZEB Ultimate ausgiebiger gefahren?

Zur Wahl steht ein Neurad entweder mit alter ZEB oder Fox 38 Grip2 und mit der Zeb auf 22-Upgrade wäre es immer noch deutlich günstiger als das Fox-Bike (das aber auch sonst besser ausgestattet ist). Sind die verlängerten Gleitbuchsen denn für normalgewichtige FAhrer relevant?
 
Ist jemand schon die 38 Grip2 vs die neue ZEB Ultimate ausgiebiger gefahren?

Zur Wahl steht ein Neurad entweder mit alter ZEB oder Fox 38 Grip2 und mit der Zeb auf 22-Upgrade wäre es immer noch deutlich günstiger als das Fox-Bike (das aber auch sonst besser ausgestattet ist). Sind die verlängerten Gleitbuchsen denn für normalgewichtige FAhrer relevant?
Ich bin die Zeb. Icht gefahren aber fahre seit kurzem eine 38 Grip2 und muss jedes mal wenn ich über Bremswellen oder Pflastersteine fahre meinen Ständer verbergen weil sie so extrem geil anspricht.
 
Also ich fahre die 38 grip2 und werde wohl demnächst einen Vorsprung Smashpot einbauen weil sie so viel schlechter anspricht als mein hinterbau.
 
Ich bin die Zeb. Icht gefahren aber fahre seit kurzem eine 38 Grip2 und muss jedes mal wenn ich über Bremswellen oder Pflastersteine fahre meinen Ständer verbergen weil sie so extrem geil anspricht.
Also ich kenne die grip 2/22, aber halt in der alten 36. Die ist schon richtig gut. Allerdings soll ja die neue zeb nochmal armschonender sein.

Es kommt auch irgendwie stark drauf an was ich fahre. Meistens ist sie sehr sahnig. Aber bei so tiefen Bremswellen kommt sie auch an die Grenzen. Kann aber auch am Federweg oder dem alten chassis/Luftfeder liegen...
 
Ich hatte bisher die 36 Grip 2. Zwischen 38 und 36 liegen Welten. Wenn ich von 38 auf 36 wechsel dann fühlt sich die 36er kurz richtig mies an weil sie nicht annähernd so gut anspricht.
 
Beide 21 würde ich sagen. Jeffsy aus März 22, Capra aus Juli 22. Keine Ahnung welche genau verbaut ist denke aber jeweils die aktuellste.
 
also halt die mit den rundem Castingbogen. Vielleicht ist bei deiner 36 aber auch was faul á la zuviel Fett in der Luftkammer oder so.
 
Die Gabel ist 3 Monate alt...
Das die gabeln ab werk nicht alle gleich gut funktionieren aus irgendwelchen gründen, z.b. buchsenpassung oder Fett in der luftkammer, würde erklären wieso ich mit meiner 38 so unzufrieden bin und du nicht.

Meine 38 ist jetzt auch erst 3 monate in betrieb. und das teil ist in sachen ansprechverhalten ehr eine enttäuschung. zumindest im vergleich zum hinterbau.
 
Das die gabeln ab werk nicht alle gleich gut funktionieren aus irgendwelchen gründen, z.b. buchsenpassung oder Fett in der luftkammer, würde erklären wieso ich mit meiner 38 so unzufrieden bin und du nicht.

Meine 38 ist jetzt auch erst 3 monate in betrieb. und das teil ist in sachen ansprechverhalten ehr eine enttäuschung. zumindest im vergleich zum hinterbau.
Also ich kann mich bei beiden Gabeln nicht beklagen. Es ist nicht als ob die 36er schlecht wäre nur wenn man direkt nach der 38 damit fährt. Allerdings gibt es natürlich viele andere Parameter. Vielleicht sind die Synthesis Laufräder wirklich so gut wie Crank Brothers behauptet und das macht den Unterschied.
 
vermute die Trennung von LSC und HSC funktioniert doch nicht so 100% wie von RS angegeben

Rebound scheint recht progressiv zu sein. Da gibts ja einen linear und prog. Tune (mit Vorspannung), welcher das wohl ist?
Was bedeutet progressiv beim Rebound. Mehr Dämpfung/langsam bei weit eingefedert und weniger/schneller wenn der Dämpfer wieder ausfwsert?
 
vermute die Trennung von LSC und HSC funktioniert doch nicht so 100% wie von RS angegeben

Rebound scheint recht progressiv zu sein. Da gibts ja einen linear und prog. Tune (mit Vorspannung), welcher das wohl ist?

Im Dreadnought funktioniert der Dämpfer mit linearem Rebound und dem Low Compression Tune ganz gut, X2 ist rausgewandert.
 
Was bedeutet progressiv beim Rebound. Mehr Dämpfung/langsam bei weit eingefedert und weniger/schneller wenn der Dämpfer wieder ausfwsert?
Je nach Geschwindigkeit vom ausfedern. Bei progressiv wird die Dämpfung höher je schneller man ausfedert.
Glaube so ziemlich das Gegenteil von "rapid recovery" wo HSR sehr schnell ist.


Aber in dem Video sieht man das je nach Einstellung der Knöpfe das ganz schön verändern kann

MST meint der progressive Rebound würde nicht so gut zu Rahmen mit progressiver Anlenkung z.B. Specialized Enduro passen, besser in einem GT Fury DH. Genau solche progressiven Rahmen sind aber eigentlich für Coil ausgelegt...
Das ist ja schon ziemlich der Knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten