Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 
Ist glaube ich nur beim coil einstellbar. Beim air muss man sich entscheiden ob man eine Version mit oder ohne hbo kauft.
Wo sich aber wieder die Frage stellt: KANN man das überhaupt entscheiden? Ich finde nach wie vor nur "optional", aber nie ob der HBO jetzt bei dem konkret angebotenen Dämpfer drinnen ist oder nicht. Der Kundenservice von Bike24 konnte mir das seltsamerweise nicht mal unter Angabe einer konkreten Produktnummer aus deren Sortiment sagen. Da kam heute nur "wir haben noch keine Informationen zu den 2023er Modellen" 🤦🏻‍♂️ Aber verkaufen, mit kopiertem Werbetext von der RS-Website. Schon etwas strange aktuell.

@LaserRatte der HBO-Versteller ist ja laut der schematischen Ölfluss-Darstellung von RS eine Art Madenschraube die den Ölkanal in den AGB mehr oder weniger verengt indem man sie in selbigen hineinschraubt. Müsste man also eigentlich abmessen können?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Wurde nix vorm Urlaub, aber den mussten wir sowieso abbrechen weil sich meine Frau vorgestern in Wolkenstein zerlegt hat. Sau blöd am Anfang des Urlaubs. Dafür kann ich morgen meine ZEB in Empfang nehmen, die wurde nämlich gerde verschickt. Ich werde dann berichten. :)
Blöder Grund, sich auf die neue Gabel zu freuen…:(
Aber du bist nicht alleine, musste im Frühjahr auch ungeplant den Vinschgau-Urlaub abbrechen :rolleyes: Gute Besserung für deine Frau u alsbald her mit dem Bericht über die neue Gabel! ;)
 
Wo sich aber wieder die Frage stellt: KANN man das überhaupt entscheiden? Ich finde nach wie vor nur "optional", aber nie ob der HBO jetzt bei dem konkret angebotenen Dämpfer drinnen ist oder nicht. Der Kundenservice von Bike24 konnte mir das seltsamerweise nicht mal unter Angabe einer konkreten Produktnummer aus deren Sortiment sagen. Da kam heute nur "wir haben noch keine Informationen zu den 2023er Modellen" 🤦🏻‍♂️ Aber verkaufen, mit kopiertem Werbetext von der RS-Website. Schon etwas strange aktuell.
Ja, mich nervt diese schlechte Transparenz über die Verfügbarkeit der unterschiedlichen Versionen und den Ersatzteilen bei sram auch. Ist vermutlich nur ne Frage der zeit bis man die Wahl hat.
 
Wo sich aber wieder die Frage stellt: KANN man das überhaupt entscheiden? Ich finde nach wie vor nur "optional", aber nie ob der HBO jetzt bei dem konkret angebotenen Dämpfer drinnen ist oder nicht. Der Kundenservice von Bike24 konnte mir das seltsamerweise nicht mal unter Angabe einer konkreten Produktnummer aus deren Sortiment sagen. Da kam heute nur "wir haben noch keine Informationen zu den 2023er Modellen" 🤦🏻‍♂️ Aber verkaufen, mit kopiertem Werbetext von der RS-Website. Schon etwas strange aktuell.

@LaserRatte der HBO-Versteller ist ja laut der schematischen Ölfluss-Darstellung von RS eine Art Madenschraube die den Ölkanal in den AGB mehr oder weniger verengt indem man sie in selbigen hineinschraubt. Müsste man also eigentlich abmessen können?
Ein HBO ist doch in erster Linie wegabhängig, im Gegensatz zur sonstigen Dämpfung.
Ohne reinzuschauen würde ich behaupten, daß da mehr als eine Madenschraube verbaut ist.
 
Ein HBO ist doch in erster Linie wegabhängig, im Gegensatz zur sonstigen Dämpfung.
Ohne reinzuschauen würde ich behaupten, daß da mehr als eine Madenschraube verbaut ist.

Klar, da ist auch mehr verbaut um den HBO als solchen darzustellen. Aber in dieser Darstellung sah es so aus als würde die Verstellung durch eine solche Schraube geschehen, die festlegt wie leicht oder schwer das vom HBO "gefangene" (O-Ton) Öl aus dem Dämpferkörper in den AGB entweichen kann.

Passt auch zur Position des Verstellers. Zudem wird ja nicht verstellt wann der HBO wirkt, sondern wie stark. Die Wirkung soll ja immer in den letzten 20% stattfinden.

Habs gefunden:

633D8394-0F1B-4911-93CA-D2517AA28317.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde nix vorm Urlaub, aber den mussten wir sowieso abbrechen weil sich meine Frau vorgestern in Wolkenstein zerlegt hat. Sau blöd am Anfang des Urlaubs. Dafür kann ich morgen meine ZEB in Empfang nehmen, die wurde nämlich gerde verschickt. Ich werde dann berichten. :)
Oh Shit das tut mir leid....hoffe ihr geht es gut und ihr könnt nochmal los 🙏
 
So - ich hab dann beim SD Coil dann auch mal die passende Feder für meinen Rahmen gefunden und revidiere meine Aussage bzgl. schlechtem Ansprechverhalten aus meinem vorherigen poste. Ich bin weiterhin überrascht, dass ich mit meinen ca. 88 Kg wirklich eine 350er Feder brauche :confused:
Aber ich war gestern was im Wald testen und bin doch sehr positiv überrascht! Selbst mit provozierten Sprüngen ins flat konnte ich keinen Durschlag erreichen und auf einem kleinen Wurzelstück dachte ich direkt wieder ich hab nen platten Hinterreifen - dieses Coil Feeling ist einfach unverwechselbar geil!

Bin am Ende bei der neutralen Position von LSC und HSC rausgekommen und HBO auf 2 von 5 klicks (Finde die Progression am Ende ganz angenehm)
Die LSC werde ich bei einem weiteren Test noch etwas erhöhen für etwas mehr Gegendruck beim pushen.
Ansonsten folgt nächste Woche ein finaler Test in Hahnenklee.
 
Ich habe meinen gestern auch eingebaut und (wetterbedingt nur noch ein bisschen) ausprobiert. Bei mir ist es so dass die üblichen Federhärten-Rechner mir zwischen ca. 530- knapp 600 ausgespuckt haben für ca. 30% SAG. Habs sogar händisch über Gewichtsverteilung, Hebelverhältnis usw nachgerechnet und landete auch da. Ergebnis: War gut dass ich noch ne 500er Feder mitbestellt habe. Selbst mit der komme ich mit der geringsten erlaubten Vorspannung nur auf ca 27% SAG. Passt aber perfekt, nur eben wie bei dir auch eine weichere Feder als gedacht.

Meine Eindrücke decken sich ansonsten mit deinen: Die Verstellmöglichkeiten bewegen sich in einem sehr sinnvollen Bereich und sind deutlich spürbar. Über die LSC kriegt man das Ding von butterweich bis recht sportlich-straff, HBO führte dazu dass ich mir über meinen eigentlich zu linearen Hinterbau nach 5 Minuten keinen Kopf mehr gemacht habe. HSC konnte ich bisher kaum sinnvoll testen, zeitlich hat es nicht für entsprechendes Terrain gereicht.

Was ich interessant fand: Im Gegensatz zu dem User hier der den LSR 2 Klicks von offen fährt bewege ich mich eher bei max. 5 Klicks von zu. Bei 20 verfügbaren Klicks schon mehr Abweichung als ich gedacht hätte 😳
 
Du bist merklich schwerer. 500er gegen 350er Feder. Klar dass du deutlich mehr LSR brauchst.

Und wie gesagt. Ich fahre eher mit wirklich wenig LSR. Liegt mir.
Hätte nur nicht gedacht dass es dermaßen viel ausmacht. 1-2 Klicks schneller und der Hinterbau schwingt nach wie ein altes US-Auto. Bei meinem SD Ultimate 2021 mit MST-Tuning macht mit/ohne MegNeg bzw gut 200/bis zu 280 PSI maximal 2 Klicks LSR aus. Und ich hab die Zugstufe auch gerne auf der schnelleren Seite. Naja, Hauptsache es passt :)
 
So - ich hab dann beim SD Coil dann auch mal die passende Feder für meinen Rahmen gefunden und revidiere meine Aussage bzgl. schlechtem Ansprechverhalten aus meinem vorherigen poste. Ich bin weiterhin überrascht, dass ich mit meinen ca. 88 Kg wirklich eine 350er Feder brauche :confused:
Aber ich war gestern was im Wald testen und bin doch sehr positiv überrascht! Selbst mit provozierten Sprüngen ins flat konnte ich keinen Durschlag erreichen und auf einem kleinen Wurzelstück dachte ich direkt wieder ich hab nen platten Hinterreifen - dieses Coil Feeling ist einfach unverwechselbar geil!

Bin am Ende bei der neutralen Position von LSC und HSC rausgekommen und HBO auf 2 von 5 klicks (Finde die Progression am Ende ganz angenehm)
Die LSC werde ich bei einem weiteren Test noch etwas erhöhen für etwas mehr Gegendruck beim pushen.
Ansonsten folgt nächste Woche ein finaler Test in Hahnenklee.
Das passt zusammen mit meiner Erfahrung. Hab zwar noch den Float X drinnen aber ich brauch am 29 "Capra MK3 20psi weniger als empfohlen um auf 30% SAG zu kommen. Dürfte dann einfach am Hinterbau liegen
 
Unschöne Info zum HBO im neuen Coil. Ich hab ein Bild von jemand der dass im Downhiller fährt, wo die ganze HBO Einheit (Einsteller und Nadel darunter) sich verabschiedet hat. Mag das nicht als Bild teilen, aber eine schöne Ölsauerei. Falls ich noch mehr Info bekomme, werde ich sie teilen.

Falls also jemand was ähnliches hat, bitte mitteilen.
 
Unschöne Info zum HBO im neuen Coil. Ich hab ein Bild von jemand der dass im Downhiller fährt, wo die ganze HBO Einheit (Einsteller und Nadel darunter) sich verabschiedet hat. Mag das nicht als Bild teilen, aber eine schöne Ölsauerei. Falls ich noch mehr Info bekomme, werde ich sie teilen.

Falls also jemand was ähnliches hat, bitte mitteilen.

😳 Würde jetzt mal tippen der Einsteller war eher Richtung geschlossen > maximaler Öldruck? Das ist jedenfalls maximal besch...eiden 🤐
 
Guten Abend,

war gestern auf dem ersten richtigen Trail mit dem SD Coil unterwegs und war bis heute sehr angetan und zufrieden. Beim durchschauen meiner Gopro Videos von gestern ist mir aufgefallen, dass ein komisches Geräusch zu hören ist. Dachte wirklich es sein ein Durchschlag gewesen. War dann am Rad schauen und dabei ist mir aufgefallen, dass Die Feder am Dämpferkörper gekratzt bzw. gschliffen hat, habe rote schleif spuren gesehen.

Bin mir eigentlich sicher, dass die Feder korrekt verbaut ist! zudem 2 Umdrehungen Vorspannung. Aber man kann Sie am unteren Ende leicht auf dem Teller verschieben vllt. 1-2 mm.

Bei Sekunde 2 hört man es und danach gehts eher stumpf ins flat und es ist nichts zu hören:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr, ja nächstes Jahr ☝️da wird's alles besser.
Bessere Butterhütchen, größere HBO Dichtungen bla
 
Guten Abend,

war gestern auf dem ersten richtigen Trail mit dem SD Coil unterwegs und war bis heute sehr angetan und zufrieden. Beim durchschauen meiner Gopro Videos von gestern ist mir aufgefallen, dass ein komisches Geräusch zu hören ist. Dachte wirklich es sein ein Durchschlag gewesen. War dann am Rad schauen und dabei ist mir aufgefallen, dass Die Feder am Dämpferkörper gekratzt bzw. gschliffen hat, habe rote schleif spuren gesehen.

Bin mir eigentlich sicher, dass die Feder korrekt verbaut ist! zudem 2 Umdrehungen Vorspannung. Aber man kann Sie am unteren Ende leicht auf dem Teller verschieben vllt. 1-2 mm.

Bei Sekunde 2 hört man es und danach gehts eher stumpf ins flat und es ist nichts zu hören:


Also meiner macht das nicht, hab auch nur 2 Umdrehungen Vorspannung, federt ein wenn sich eine Fliege auf den Sattel setzt... Hab aber auch nur 55mm Hub. Mal etwas mehr Vorspannung versucht? Kann meine Feder jedenfalls nicht verschieben, zumindest nicht mit einem praxisrelevanten Kraftaufwand.
 
Also meiner macht das nicht, hab auch nur 2 Umdrehungen Vorspannung, federt ein wenn sich eine Fliege auf den Sattel setzt... Hab aber auch nur 55mm Hub. Mal etwas mehr Vorspannung versucht? Kann meine Feder jedenfalls nicht verschieben, zumindest nicht mit einem praxisrelevanten Kraftaufwand.
War eben direkt nochmal am Rad weil ich vermute, dass mein Problem auf die Feder zurück zuführen ist ... Hab die Vorspannung erhöht aber kann die Feder dennoch hin und her schieben ... Werde heute nach Feierabend die Feder mal umdrehen und schauen ob das andere Ende besser in die Führung auf dem Federteller passt. Nicht das da ne kleine Unebenheit ist o.ä.
 
Weiß grad gar nicht ob das geht, aber: Federteller falsch rum eingebaut? Blöde Frage, ich weiß, aber manchmal passieren einem die seltsamsten Dinge.
 
War eben direkt nochmal am Rad weil ich vermute, dass mein Problem auf die Feder zurück zuführen ist ... Hab die Vorspannung erhöht aber kann die Feder dennoch hin und her schieben ... Werde heute nach Feierabend die Feder mal umdrehen und schauen ob das andere Ende besser in die Führung auf dem Federteller passt. Nicht das da ne kleine Unebenheit ist o.ä.

Hi,
Hattest du zuvor schon mal einen Coil-Dämpfer oder ist es dein erster?
In der Anleitung meines SD Ultimate Coil MY2021/2022 steht was von wegen „drehen sie den Teller für die Vorspannung der Feder min soweit, bis Sie die Feder von Hand nicht mehr oder nur noch mit gr Kraft verschieben können. Ab da beginnen Sie zu zählen bzgl der Federvorspannung“… so oder so ähnlich hab ich es im Kopf.
Es könnte also gut sein, dass die Feder einfach noch nicht richtig/vollständig montiert ist u daher zu lose in der Aufnahme sitzt.
 
Der Federteller ist definitiv richtig rum, aber ja keine Frage sowas passiert schnell.

Ich hatte am Rad zuvor auch nen Coil. Werde heute mal die Feder drehen und schauen ob das andere Ende besser "sitzt".

Die Vorspannung habe ich richtig eingestellt. Ich drehe die Schraube bis auf Anschlag so das kein vertikales Spiel mehr vorhanden ist. Und ab da an dann zwei volle Umdrehungen.
 
Zurück
Oben Unten