Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 
Alles etwas mysteriös. Meine Pike wird definitiv sehr straff bei kalten Temps und ich muss mehr Luftdruck als RS Empfehlung fahren plus 2 Token verbaut, sonst bekomme ich sie sehr schnell zum Durchschlagen auf etwas ruppigeren unsauberen Landungen...

Lese hier oft das Drücke unterhalb der Empfehlung gefahren werden und ohne Token...

Entweder sind die 130 mm hier einfach limitierend oder ich nehme die Gabel etwas härter ran

Mit der Temperaturempfindlichkeit scheint es auch zu variieren, manche bestätigen das, andere können nichts feststellen...
Naja, meinen post bitte nicht falsch verstehen.
Ich meinte schon im Kälte Vergleich zu anderen Gabeln. Ich finde jedes Luft Fahrwerk wird bei Temperaturen um/unter 0° straffer bzw. Bockiger. Manchmal auch unerträglich. Das hat die Lyrik aber zuletzt schon echt gut bzw. besser als meine bisherigen RS gabeln gemacht. Ob die fox 36 grip 2 da so viel besser gewesen wäre weiß ich nicht.
Ich steuere mit den Einstellungen schon etwas gegen...

Deine Zugstufe ist schon schnell genug eingestellt oder?
Dass sie bei normal Temperatur mit mehr Druck als RS Empfehlung so derbe durchschlägt ist schon etwas komisch.
(fahre auch nur 140 mm)
Was machst du so? Rampage? :)

Edit: Wenn ich mir dein Profil Hintergrund Bild grad so ansehe...
Machst du den z. B. den drop mit der 130er Lyrik? Sowas konnte ich mit meiner bisher noch nicht testen :)
Da müsste ich sie wohl erstmal durch den Park scheuchen ;)
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Ob die fox 36 grip 2 da so viel besser gewesen wäre weiß ich nicht.
Ich steuere mit den Einstellungen schon etwas gegen...

Mein drei 36 sind wenns Richtung 0 Grad ging richtig mies gegangen.
Meine 38 hat bei 0 Grad die Funktion eingestellt und bei der meiner Frau fast.
Die vom Kumpel funktioniert dagegen bei Kälte gut. Alle 3 jeweils das Spitzenmodel ;)

G.:)
 
Die Foxgabeln brauchen im Winter eine Ladung anderes Schmieröl. Das Zeug von Fox ist im Sommer ideal, wird aber zäh wie Honig, wenn es kalt ist.
Mit anderen Schmierstoffen laufen die auch im Winter gut, meinem Erleben nach.
 
Die Foxgabeln brauchen im Winter eine Ladung anderes Schmieröl. Das Zeug von Fox ist im Sommer ideal, wird aber zäh wie Honig, wenn es kalt ist.
Mit anderen Schmierstoffen laufen die auch im Winter gut, meinem Erleben nach.

Oder man hat Glück und erwischt eine die auch im Winter geht ;)

Hab nach 8 Jahren Fox dann lieber die Marke gewechselt :D

G.:)
 
Naja, meinen post bitte nicht falsch verstehen.
Ich meinte schon im Kälte Vergleich zu anderen Gabeln. Ich finde jedes Luft Fahrwerk wird bei Temperaturen um/unter 0° straffer bzw. Bockiger. Manchmal auch unerträglich. Das hat die Lyrik aber zuletzt schon echt gut bzw. besser als meine bisherigen RS gabeln gemacht. Ob die fox 36 grip 2 da so viel besser gewesen wäre weiß ich nicht.
Ich steuere mit den Einstellungen schon etwas gegen...

Deine Zugstufe ist schon schnell genug eingestellt oder?
Dass sie bei normal Temperatur mit mehr Druck als RS Empfehlung so derbe durchschlägt ist schon etwas komisch.
(fahre auch nur 140 mm)
Was machst du so? Rampage? :)

Edit: Wenn ich mir dein Profil Hintergrund Bild grad so ansehe...
Machst du den z. B. den drop mit der 130er Lyrik? Sowas konnte ich mit meiner bisher noch nicht testen :)
Da müsste ich sie wohl erstmal durch den Park scheuchen ;)
Meine ist eine 130er Pike (ist ja aber nahezu identisch zur Lyrik)

Zum Thema Kälte:
Meine ist da in der Tat deutlich empfindlicher als meine beiden 36er Grip2 VVC. Passe natürlich Druckstufen und Zugstufen an.
Bei der Pike habe ich bei nahe 0 °C z.b. dann die Druckstufe komplett offen gestellt und die Zugstufen 2-3 Klicks mehr geöffnet.

Hatte mal eine Manitou Mezzer die war da noch schlimmer. Und eine 34er Fit4 wurde auch sehr schnell bockig...
Aber meine beiden 36er sind da relativ unempfindlich...

Zum Thema Durschlag:
Die Gabel ist in einem 29er Trailbike verbaut und wird nicht im Bikepark gefahren (da kommt immer mein Enduro mit).
Sie ist mir halt out of the Box mit RS-Empfehlung für 82kg auf einem meiner Hometrails mehrfach Durchgeschlagen, wenn ich die Sprünge mit Abziehen und etwas Nachdruck gesprungen bin. Sind so mittelhohe/-weite Sprünge mit nicht ganz perfekten Landungen, wo mir zumindest vorher nie eine Gabel durgeschlagen ist. Daher war ich da auch sehr überrascht...
Vorher war in dem Rad eine 34er Performance (ok, auch mit vier Token) und die ist mir nie Durchgeschlagen.

Aber mir ist die Pike mit den RS Empfehlung für meinen Geschmack eh ne ganze Ecke zu weich vom Gesamteindruck. Daher für mich ok, dass ich sie jetzt straffer fahre.



Ein Fazit für die Gabel kann ich wohl erst ziehen, wenn das Wetter wieder wärmer und trockener ist. Bisher zumindest erscheint mir die Grip2 VVC als die für mich bessere Gabel...Aber Mal abwarten!

Mein drei 36 sind wenns Richtung 0 Grad ging richtig mies gegangen.
Meine 38 hat bei 0 Grad die Funktion eingestellt und bei der meiner Frau fast.
Die vom Kumpel funktioniert dagegen bei Kälte gut. Alle 3 jeweils das Spitzenmodel ;)

G.:)
Ok interessant, da meine zwei 36 Grip2 VVC echt gut funktionieren in der kalten Jahreszeit.
Scheint ähnlich zu dem neuen RS-Zeugs dann auch sehr zu variieren.


Die Foxgabeln brauchen im Winter eine Ladung anderes Schmieröl. Das Zeug von Fox ist im Sommer ideal, wird aber zäh wie Honig, wenn es kalt ist.
Mit anderen Schmierstoffen laufen die auch im Winter gut, meinem Erleben nach.
Meinst du hier wirklich nur das Schmieröl im Casting?
Oder tauscht du auch das Öl in der Dämpfungseinheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich bei meiner auch bemerkt, aus dem Keller raus geht die noch sehr aktiv und wenn die dann erst mal auf Umgebungstemp ist, dann wirds spürbar zäher. Nicht so schlimm wie bei ner Selva, aber doch spürbar.

meine Edge geht bei Kälte spürbar besser, da habe ich jetzt im Winter aber auch ein dünneres Schmieröl drin. Würde ich bei der Pike auch probieren, bin aber gerade etwas zu faul, die Lowers zu demotieren.
Du würdest dann auch nur das Schmieröl in den Lowers tauschen?
Und nicht das "Dämpfungsöl" der Kartusche?

Falls du und der Kollege @Znarf das so meinen, wäre das ja schnell erledigt und eventuell eine Maßnahme für meine bockige Pike
 
Du würdest dann auch nur das Schmieröl in den Lowers tauschen?
Und nicht das "Dämpfungsöl" der Kartusche?

Falls du und der Kollege @Znarf das so meinen, wäre das ja schnell erledigt und eventuell eine Maßnahme für meine bockige Pike
ja, hatte man mir so empfohlen. das Schmieröl soll (bei der Edge) den größten Einfluss haben.
 
Stehe kurz vor meinem ersten Coil-Dämpfer-Kauf. Der neue SD ist in der engsten Auswahl. Ein paar Fragen an alle, die den neuen SD-Coil bereits fahren:

Fährt jemand den SD 2023 in einem anderen Tune, als dem momentan auf dem Aftermarkt erhältlichen Standard-Tune (Low / Linear)?

Habt Ihr zuvor bei Eurem Rahmen Hersteller nach dem jeweils von ihm empfohlenen Tune nachgefragt?

Hat jemand den Standard-Tune (Low / Linear) geändert bzw. ändern lassen?

Fährt jemand trotz abweichender Tune-Empfehlung seines Rahmen-Herstellers mit dem Low / Linear-Tune und kann hierzu Erfahrungswerte mitteilen?

Gibt es Empfehlungen aller mitlesenden Fahrwerk-Profis?

Gründe für die Anschaffung eines Coil-Dämpfers:
Möchte einfach mal einen Ausprobieren und meinen Erfahrungsschatz erweitern.
Möchte einen Ersatzdämpfer auf Lager haben (falls mal etwas sein sollte/blöd, wenn kurz vor einer geplanten/gebuchten größeren Unternehmung).
Möchte ungern den gleichen Dämpfer als Ersatzdämpfer vorhalten.

Bike: Full Moxie. Reiner Eingelenker (nicht abgestützt). Ist für Luft- und Coil-Dämpfer geeignet (fahre momentan sehr zufrieden einen SD Ultimate mit Anyrace-Tuning). Federweg 146,3 mm bei Dämpfer 230 x 65 mm.

Ein gesundes neues Jahr.

Gruß
 
Mein drei 36 sind wenns Richtung 0 Grad ging richtig mies gegangen.
Meine 38 hat bei 0 Grad die Funktion eingestellt und bei der meiner Frau fast.
Die vom Kumpel funktioniert dagegen bei Kälte gut. Alle 3 jeweils das Spitzenmodel ;)

G.:)
Meine 180 mm Fox 38 läuft auch um den Gefrierpunkt gut. Ich fahre aber auch den LSR deutlich schneller (nahezu offen) und keine HSC, sowie lediglich 2-3 clicks LSC (PSI gemäß Fox, HSR bisschen langsamer).
 
Meine 180 mm Fox 38 läuft auch um den Gefrierpunkt gut. Ich fahre aber auch den LSR deutlich schneller (nahezu offen) und keine HSC, sowie lediglich 2-3 clicks LSC (PSI gemäß Fox, HSR bisschen langsamer).

Ja, die von einem Freund funktioniert auch ohne Tadel bei um die Null Grad. Man müßte lediglich die Zugstufe 1-2 Klicks schneller machen, was er aber nichtmal macht.
Bei der meiner Frau und besonders meiner, da würde nichtmal helfen die Zugstufe rauszubauen. Weils schon am Einfedern scheitert :D

G.:)
 
Hat einer von euch schonmal überlegt, den Buttercup an der Luftfeder zu entfernen? Laut den Explosionszeichnungen wird bei den Select / Select+ Gabeln der Buttercup durch ein kleines Metallteil ersetzt. Hat jemand ne Idee wo man das Teil herbekommen könnte?

Hintergrund: Ich bin zwar sehr zufrieden mit der neuen Lyrik, mir ist aber die Endprogression auch ohne Volume Spacer zu hoch. Hätte ich die Möglichkeit, einen volume spacer weniger zu fahren, wäre die Gabel perfekt für mich. Viel weniger Luft ist keine Option.
Ohne die Buttercups in den sollte ja die zweite Positivkammer im Casting größer, und die Gabel dadurch vorallem im Endstroke weniger progressiv sein.
Was meint ihr dazu?
 
Was meint ihr dazu?
Ernsthaft eines der Features der MY23-Modell entfernen, weil dir die Gabel ohne Token zu progressiv ist?

Wieviel wiegst du denn? Kann es sein, dass du die Gabel eher "gemäßigt" einsetzt, d.h. ohne harte Landungen, starke Kompressionen, schnellen Grundspeed, etc...?

Frage nur, weil ich doch etwas verwundert bin, da ich in meine PIKE 2 Token installiert habe (trotz höheren Luftdruck als RS-Empfehlung für 82kg)

Also damals eine Marzocchi 66, die war tatsächlich zu progressiv aus heutiger Sicht. Aber moderne Luftgabeln sind doch allesamt (ohne Token) eher relativ "linear"
 
Ernsthaft eines der Features der MY23-Modell entfernen, weil dir die Gabel ohne Token zu progressiv ist?

Wieviel wiegst du denn? Kann es sein, dass du die Gabel eher "gemäßigt" einsetzt, d.h. ohne harte Landungen, starke Kompressionen, schnellen Grundspeed, etc...?

Frage nur, weil ich doch etwas verwundert bin, da ich in meine PIKE 2 Token installiert habe (trotz höheren Luftdruck als RS-Empfehlung für 82kg)

Also damals eine Marzocchi 66, die war tatsächlich zu progressiv aus heutiger Sicht. Aber moderne Luftgabeln sind doch allesamt (ohne Token) eher relativ "linear"
das hängt auch davon ab mit wie viel Federweg man eine Gabel fährt, wenn man am oberen Ende ist, werden die 23er Modelle schon sehr Progressiv. Ob die Buttercups etwas bringen finde ich eh fraglich, gibt auch Leute die meinen die Dinger bringen gar nichts. Auf dem Trail wird man das nicht beurteilen können wenn auch zusätzlich Dämpfung/Luftfeder/Casting anders sind.
 
Ernsthaft eines der Features der MY23-Modell entfernen, weil dir die Gabel ohne Token zu progressiv ist?

Wieviel wiegst du denn? Kann es sein, dass du die Gabel eher "gemäßigt" einsetzt, d.h. ohne harte Landungen, starke Kompressionen, schnellen Grundspeed, etc...?

Frage nur, weil ich doch etwas verwundert bin, da ich in meine PIKE 2 Token installiert habe (trotz höheren Luftdruck als RS-Empfehlung für 82kg)

Also damals eine Marzocchi 66, die war tatsächlich zu progressiv aus heutiger Sicht. Aber moderne Luftgabeln sind doch allesamt (ohne Token) eher relativ "linear"

Kommt immer auf den Federweg an.
Schon einmal ne 2020er 36 in 180mm oder eine Zeb in 190mm gefahren? ;)

Edit: oh man, zu langsam...
 
das hängt auch davon ab mit wie viel Federweg man eine Gabel fährt, wenn man am oberen Ende ist, werden die 23er Modelle schon sehr Progressiv. Ob die Buttercups etwas bringen finde ich eh fraglich, gibt auch Leute die meinen die Dinger bringen gar nichts. Auf dem Trail wird man das nicht beurteilen können wenn auch zusätzlich Dämpfung/Luftfeder/Casting anders sind.
Bins zwar noch nicht gefahren aber kann mir auch vorstellen das die Buttercups wenig bis nix bringen.
Buchsen im Casting liegen an den Standrohren an, da müssen ja die Vibrationen weitergeleitet werden.
Evtl. bringts was bei Schlägen wo sonst der Losbrechmoment der Dämpfung und Luftfeder größer wäre.
Auf den ersten Blick ne gute Idee, auf den zweiten halt eher nicht.
 
Bins zwar noch nicht gefahren aber kann mir auch vorstellen das die Buttercups wenig bis nix bringen.
Buchsen im Casting liegen an den Standrohren an, da müssen ja die Vibrationen weitergeleitet werden.
Evtl. bringts was bei Schlägen wo sonst der Losbrechmoment der Dämpfung und Luftfeder größer wäre.
Auf den ersten Blick ne gute Idee, auf den zweiten halt eher nicht.
Rock Shox liefert ja auch selbst keinerlei Infos dazu wie viel das wirklich allein bringt. Den Reifen hat man ja auch noch als erste Feder bzw. Dämpfung. Es spricht vieles dagegen das die Teile einen messbaren Unterschied auf dem Trail machen was am Ende beim Fahrer ankommt, ein dickes Elastomer da iwo in Reihe zu setzen, weiss ja nicht, das muss ja auch eine gewisse Gegenkraft haben sonst wird der ja auch schon durch das Fahrergewicht gestaucht. An sich bräuchte es da schon unterschiedliche Härten, Schaden wird es sicher nicht und fürs Marketing mit simpler Erläuterung gut nutzbar. Rock SHox vergleich das ja selbst mit Gummiedämpfern in Kettensägen, die haben halt auch nicht noch einen Reifen inkl. Luft in den Händen.
 
Ernsthaft eines der Features der MY23-Modell entfernen, weil dir die Gabel ohne Token zu progressiv ist?

Wieviel wiegst du denn? Kann es sein, dass du die Gabel eher "gemäßigt" einsetzt, d.h. ohne harte Landungen, starke Kompressionen, schnellen Grundspeed, etc...?

Frage nur, weil ich doch etwas verwundert bin, da ich in meine PIKE 2 Token installiert habe (trotz höheren Luftdruck als RS-Empfehlung für 82kg)

Also damals eine Marzocchi 66, die war tatsächlich zu progressiv aus heutiger Sicht. Aber moderne Luftgabeln sind doch allesamt (ohne Token) eher relativ "linear"

Ich habe vor allem den direkten Vergleich zu meiner alten Lyrik mit der C1 Luftfeder und selben Federweg (150mm).
Die alte Gabel bin ich mit 20% Sag und einem spacer in der positivkammer gefahren. Damit habe ich auf meinen hometrails im normalfall 140 der 150 mm genutzt, und wenn es hart wurde auch mal alles.
Der härteste Schredder bin ich definitiv nicht, aber auch sicher nicht der langsamste und unsere trails hier sind fordernd.

Ich habe mir die Gabel vor allem wegen dem neuen Dämpfung und den besseren Buchsen gekauft. Die buttercups waren mir egal. Ich habe da dieselbe Meinung wie die Kollegen über mir, der Effekt davon vor allem in der luftseite ist vernachlässigbar. In der Dämpfer Seite macht es eventuell noch Sinn.

Wenn man sich die Luftfeder der neuen Gabel im Vergleich zur alten C1 anschaut sieht man auch direkt dass die neue Feder viel progressiver sein muss. Die negativkammer ist viel größer und wegen den buttercups ist die positivkammer in den standrohren viel kleiner.

Warum du mit deiner 130 mm Pike so oft durchschlägst kann ich dir nicht sagen. Welche Gabel bist du vorher gefahren?

Hattest du die Luftfeder schon mal ausgebaut und geschaut ob eventuell die negativkammer voll mit Fett ist? Eine extrem kleine negativkammer könnte genau zu deinem Problemen führen.
 
Fährt zufällig jemand einen SDU Air im aktuellen Rallon und hat eine Setup Empfehlung um den bestmöglichen Pop mit der linearen Kammer zu bekommen ?
 
Hat einer von euch schonmal überlegt, den Buttercup an der Luftfeder zu entfernen? Laut den Explosionszeichnungen wird bei den Select / Select+ Gabeln der Buttercup durch ein kleines Metallteil ersetzt. Hat jemand ne Idee wo man das Teil herbekommen könnte?

Hintergrund: Ich bin zwar sehr zufrieden mit der neuen Lyrik, mir ist aber die Endprogression auch ohne Volume Spacer zu hoch. Hätte ich die Möglichkeit, einen volume spacer weniger zu fahren, wäre die Gabel perfekt für mich. Viel weniger Luft ist keine Option.
Ohne die Buttercups in den sollte ja die zweite Positivkammer im Casting größer, und die Gabel dadurch vorallem im Endstroke weniger progressiv sein.
Was meint ihr dazu?
tausch hald mit jemand der keine hat - die meisten wollen ja
 
Zurück
Oben Unten