Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 
Wie gut ist die neue Lyrik denn nun? Einige bescheinigen ihr die Bestnote, andere beanstanden fehlende ott Sensitivität :ka:
Oder liegt die Lösung zur Bestnote darin, die Gabel mit 25% Sag zu fahren und für Durchschnittsgewichtige auf Tokens erstmal zu verzichten?? Was mich wiederum wundern würde, da der Pinkbike Test mit 17% Sag durchgeführt wurde.
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Also ich fahre sie (150mm 27,5) mit ca. 18% SAG bei 1 Token, HSC und LSC in der Mitte und finde sie mittlerweile doch deutlich besser und angenehmer (komfortabler) als die alte. Auf der Hausrunde im direkten Vergleich zur alten spüre ich auch die Wirkung der Buttercups und das Mehr an Grip.
Gibt für mich als bislang überzeugter Fox Fahrer keinen triftigen Grund, an einem Trailbike auf die 36er zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand einen Tipp den sdu air etwas poppiger zu bekommen ?
Fahre bei 80kg ca 28% sag und die Settings mittig. Fühlt sich an sich sehr gut an aber etwas mehr Pop könnte er im rallon r6 haben.
 

Anhänge

  • A624DBF7-2ABD-4B58-A3AA-BF33ABDB3A8F.png
    A624DBF7-2ABD-4B58-A3AA-BF33ABDB3A8F.png
    233,2 KB · Aufrufe: 80
Gibt für mich als bislang überzeugter Fox Fahrer keinen triftigen Grund, an einem Trailbike auf die 36er zu wechseln.
Seh ich auch so. Vorallem wenn noch den Preis anschaut. Ich bin mein Enduro mit der aktuellen Zeb Ulti zwar erst 2 mal gefahren, aber ich seh kein grund, wieder die 36 Rein zu stecken, bzw 1k+ für ne 38 auf den Tisch zu legen.
Das fühlt sich aktuell schon gut an, was RS da liefert. Bei den Dämpfern bin ich aber noch skeptisch. Da hat mich RS irgendwie noch nie so recht überzeugt.
 
Sind hier schon einige bei kalten Temps unterwegs gewesen?

Habe mir vor 2 Monaten eine 130mm Pike Ultimate für meine 29er Trailbike gegönnt...

Meine Pike zumindest ist sehr temperaturanfällig, d.h. die Dämpfung wird extrem zäh. Zug- und Druckstufe deutlich mehr öffnen bringt etwas Besserung. Aber dennoch alles andere als toll. Meine beiden 2022 36er sind da sehr wenig anfällig gegenüber Kälte...
Noch schlimmer diesbezüglich war nur meine ehemalige Manitou Mezzer Pro. Die habe ich deshalb unter anderem ausgetauscht gegen eine 36er

Weiterhin habe ich jetzt 2 Token verbaut. Mit Werkszustand von 0 Token ist sie mir mehrmals durchgeschlagen, trotz höherem Luftdruck als die RS-Empfehlung und Druckstufen bei etwa Mitte

Im Vergleich zu Grip2 VVC fällt mein Gesamtfazit auch insgesamt eher durchwachsen aus. Ja sicherlich ganz gute Gabel, aber kann den Hype um die MY 2023 nicht so ganz nachvollziehen.
Kann natürlich gut sein, dass die größeren Gabel Lyrik und ZEB besser von Charger3 profitieren... Oder auch, dass sie mich bei Temps ü 10 °C in der Sommersaison mehr überzeugen kann...
 
Interessant. Bin meine Charger 3 nur bei > 10 Grad gefahren. Soweit mir bekannt ist da 3WT drin, also relativ dünnflüssig - sollte nicht so temperatursensibel sein wie Fox mit 5WT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 36er und 34er Version davon fahre ich auch und bin begeistert. Aber extrem teuer halt. 36 müsste ich leider verkaufen, da mir das 37er Offset nicht getaugt hat.
Vielleicht warte ich bei RS lieber auf den Test von Gen 2. Die Alten waren für bequeme Tourenfahrer, die Neuen sind wohl zu hart geworden :ka:
Den Test von Flow Mountainbike finde ich sehr gut.
 
Wie gut ist die neue Lyrik denn nun? Einige bescheinigen ihr die Bestnote, andere beanstanden fehlende ott Sensitivität :ka:
Oder liegt die Lösung zur Bestnote darin, die Gabel mit 25% Sag zu fahren und für Durchschnittsgewichtige auf Tokens erstmal zu verzichten?? Was mich wiederum wundern würde, da der Pinkbike Test mit 17% Sag durchgeführt wurde.
Bei mir genau so. Ich finde sie mit 25% sag jetzt sehr gut. Fahr dafür mehr (als sonst) Dämpfung.

Morgen wird vermutlich mal bei um die 0-5 Grad getestet. Dazu kann ich bisher nix sagen. Ausser das das eigentlich nie so richtig funktioniert egal welche Gabel/Dämpfer :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind hier schon einige bei kalten Temps unterwegs gewesen?

Habe mir vor 2 Monaten eine 130mm Pike Ultimate für meine 29er Trailbike gegönnt...

Meine Pike zumindest ist sehr temperaturanfällig, d.h. die Dämpfung wird extrem zäh. Zug- und Druckstufe deutlich mehr öffnen bringt etwas Besserung. Aber dennoch alles andere als toll. Meine beiden 2022 36er sind da sehr wenig anfällig gegenüber Kälte...
habe ich bei meiner auch bemerkt, aus dem Keller raus geht die noch sehr aktiv und wenn die dann erst mal auf Umgebungstemp ist, dann wirds spürbar zäher. Nicht so schlimm wie bei ner Selva, aber doch spürbar.

meine Edge geht bei Kälte spürbar besser, da habe ich jetzt im Winter aber auch ein dünneres Schmieröl drin. Würde ich bei der Pike auch probieren, bin aber gerade etwas zu faul, die Lowers zu demotieren.
 
Hatte deswegen mal beim Rockshox Support gefragt. Für 57,5-65mm ist das die gleiche Kanne wie beim Trek ThruShaft Modell. Und die gibts nirgendwo..

The progressive air can is part number 11.4118.059.010 (REAR SHOCK AIR CAN ASSEMBLY - PROGRESSIVE 57.5-65MM (DECALS, COUNTERMEASURE, AND SPRING) - SUPER DELUXE THRUSHAFT C1 (2021+)/ SUPER DELUXE C1/DELUXE C1 (2023+)).
 
So heute Kälte Test bei ner Temperatur Spanne von ca. 2° bis - 5° absolviert.
Lyrik Ultimate 140 mm

Dachte mir beim hoch fahren ohje das sieht ned gut aus, bzw. das fühlt sich nicht gut an. Klassische Kälte setup Änderung vorneweg = 1 click schnellere Zugstufe, 1 click Hsc raus, 3 clicks Lrc raus. Hat sich dann aufm trail echt überraschend gut angefühlt.

Also kann das auch nicht bestätigen dass die Gabel zäher ist als andere. Fands unterm Strich sogar besser.

Cheers
 
ich bin mit meiner Lyrik im 160er Setup aktuell auch sehr zufrieden. Merke auch keine Verschlechterung bei kalten Temperaturen. Fahre momentan fast das Rockshox empfohlene Setup, nur etwas weniger Druck als empfohlen. Finde die Gabel momentan besser als meine 36er Grip2 und auch besser als die Onyx.
Noch besser gefällt mir allerdings der SD Coil. Ist mein erster Coil Dämpfer und ich bin aktuell echt begeistert. Deutlich mehr Grip am Hinterrad.
 
Alles etwas mysteriös. Meine Pike wird definitiv sehr straff bei kalten Temps und ich muss mehr Luftdruck als RS Empfehlung fahren plus 2 Token verbaut, sonst bekomme ich sie sehr schnell zum Durchschlagen auf etwas ruppigeren unsauberen Landungen...

Lese hier oft das Drücke unterhalb der Empfehlung gefahren werden und ohne Token...

Entweder sind die 130 mm hier einfach limitierend oder ich nehme die Gabel etwas härter ran

Mit der Temperaturempfindlichkeit scheint es auch zu variieren, manche bestätigen das, andere können nichts feststellen...
 
Zurück
Oben Unten