Mal ne Frage zum Super Deluxe Air RC2T:
Im Fahrrad.de Sale hab ich bei einem 230x65mm zugeschlagen. Nach trailhead App wurde der wie folgt ausgeliefert:
Linear Air Volume (gut, das lässt sich durch die progressive Luftkammer ersetzen falls nötig)
Linear Rebound Tune
Nun hab ich einen Arc8 Essential Rahmen im Auge als nächstes Trailbike. Der verlangte Aufschlag vom Deluxe Select zum SD RC2T ist mehr, als ich für den SD RC2T gezahlt hab. Auf den Produktbildern ist eine progressive Luftkammer verbaut. Der Hinterbau scheint recht linear zu sein.
Muss ich davon ausgehen, dass auf Grund des linearen Hinterhaus auch der Rebound Tune eher progressiv sein muss/ wird fürs Essential? Oder hat das nichts miteinander zu tun.
Zu den verschiedenen Rebound Tunes, insbesondere zum progressiven, hab ich jetzt nicht viel gefunden online.
Hier bei
Vital mtb wird weiter unten im Artikel ausführlicher auf das als sehr positiv erlebte Fahrgefühl eingegangen.
Noch eine Frage: laut Nachfrage bei Acr8 verbauen sie auch beim mitgelieferten SD RC2T (also wenn man das Rahmenset damit bestellt) keinen HBO. Mit meinem Layenberstand hätte ich das sinnvoll gefunden...
Nun hab ich hier im Forum gefunden, dass man das HNO wohl hiermit nachrüsten könnte:
Dämpfer Körper
Während bei bei NSMB.com in Andy Mayors teardown Artikel liest, dass das HBO nicht nachgerüstet werden könne.
Weiss hier jemand näheres, und falls das geht, wie kompliziert ist der Tausch des Dämpfer Körpers?
Edith sagt zum Nachrüsten des HNO:
Hier und
hier gibt's Aussagen, dass das Nachrüsten möglich ist, zuletzt sogar von RockShox selbst:
From RockShox:
... Alternatively, you can order the non-HBO version (00.4118.358.001- Rear Shock Super Deluxe Ultimate RC2T - (230X62.5) Linear Air, 0 Neg/1 Pos Token, LinearReb/LowComp,320lb Threshold, Standard Standard - C1) and then install part number 11.4118.054.625 (REAR SHOCK DAMPER BODY - STANDARD EYELET 62.5MM W/ HYDRAULIC BOTTOM OUT (DAMPER BODY, BUSHING, VALVE CORE, 2.5MM TRAVEL SPACER & CAPS) - SUPER DELUXE C1+ (2023+)), which will add HBO."
--> bleibt also die Frage, wie kompliziert ist der Austausch des Dämpferkörpers?