Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Dann bleibt eig. als sinnvolle Maßnahme nur komplett Kartusche von Mario in die Yari oder Druckstufentuning bei Anyrace.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der 2023er Super Deluxe am Vorpannungs Federteller nen Durchmesser von 39mm hat. Leider passt da keine MRP Feder mit 38mm mehr drüber. Beim alten Super Deluxe hat die Feder noch gepasst.
Da die 39mm nach oben ein bisschen konisch zulaufen hab ich jetzt mal ein paar Passscheiben 40x50x1mm bestellt. Dann sollte es gehen.
 
Kann jemand sagen, wie effektiv der HBO ist?
Ist der überhaupt von Hand spürbar, wenn keine Feder eingebaut ist?

Habe meinen Dämpfer (Super Deluxe Ultimate Coil) gerade umgebaut auf anderen Hub (WPS-HBO Bolt), der Dämpfer ist luftfrei und alle Einsteller haben einen deutlichen Effekt.
Nur beim HBO spüre ich nicht so wirklich eine Veränderung.

So wie Rockshox es angibt soll der HBO ja auf den letzten 20% zum Tragen kommen - das dann aber erst irgendwo im Gummipuffer der am Ende der Kolbenstange sitzt.
 
Schätze mal der HBO tut seinen Dienst.

War anfangs mal mit einer 450er Feder extrem weich unterwegs und fahre aktuell sogar eine 550+ progressive Feder...
Selbst mit der 450er nie einen Durchschlag gespürt.
HBO steht auf Mittelstellung.

BTW:
So passt auch die MRP progressive Feder:
 

Anhänge

  • IMG_20230119_140643_compress40.jpg
    IMG_20230119_140643_compress40.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20230119_140650_compress40.jpg
    IMG_20230119_140650_compress40.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 149
Im Vergleich zu ext hat es mich eh gewundert das noch so ein großer bumper verbaut ist
Der HBO arbeitet zwar lageabhängig, jedoch auch geschwindigkeitsabhängig. Der Bumper jedoch komplett lageabhängig.
Es kann daher auf ein Zusammenspiel rauslaufen.
Zudem zweigt die Animation nicht, wann wer wirklich zum Tragen kommt.
 
Mal ne Frage zum Super Deluxe Air RC2T:

Im Fahrrad.de Sale hab ich bei einem 230x65mm zugeschlagen. Nach trailhead App wurde der wie folgt ausgeliefert:
Linear Air Volume (gut, das lässt sich durch die progressive Luftkammer ersetzen falls nötig)
Linear Rebound Tune


Nun hab ich einen Arc8 Essential Rahmen im Auge als nächstes Trailbike. Der verlangte Aufschlag vom Deluxe Select zum SD RC2T ist mehr, als ich für den SD RC2T gezahlt hab. Auf den Produktbildern ist eine progressive Luftkammer verbaut. Der Hinterbau scheint recht linear zu sein.
Muss ich davon ausgehen, dass auf Grund des linearen Hinterhaus auch der Rebound Tune eher progressiv sein muss/ wird fürs Essential? Oder hat das nichts miteinander zu tun.

Zu den verschiedenen Rebound Tunes, insbesondere zum progressiven, hab ich jetzt nicht viel gefunden online.
Hier bei Vital mtb wird weiter unten im Artikel ausführlicher auf das als sehr positiv erlebte Fahrgefühl eingegangen.


Noch eine Frage: laut Nachfrage bei Acr8 verbauen sie auch beim mitgelieferten SD RC2T (also wenn man das Rahmenset damit bestellt) keinen HBO. Mit meinem Layenberstand hätte ich das sinnvoll gefunden...
Nun hab ich hier im Forum gefunden, dass man das HNO wohl hiermit nachrüsten könnte:
Dämpfer Körper
Während bei bei NSMB.com in Andy Mayors teardown Artikel liest, dass das HBO nicht nachgerüstet werden könne.
Weiss hier jemand näheres, und falls das geht, wie kompliziert ist der Tausch des Dämpfer Körpers?

Edith sagt zum Nachrüsten des HNO:
Hier und hier gibt's Aussagen, dass das Nachrüsten möglich ist, zuletzt sogar von RockShox selbst:
From RockShox:
... Alternatively, you can order the non-HBO version (00.4118.358.001- Rear Shock Super Deluxe Ultimate RC2T - (230X62.5) Linear Air, 0 Neg/1 Pos Token, LinearReb/LowComp,320lb Threshold, Standard Standard - C1) and then install part number 11.4118.054.625 (REAR SHOCK DAMPER BODY - STANDARD EYELET 62.5MM W/ HYDRAULIC BOTTOM OUT (DAMPER BODY, BUSHING, VALVE CORE, 2.5MM TRAVEL SPACER & CAPS) - SUPER DELUXE C1+ (2023+)), which will add HBO."

--> bleibt also die Frage, wie kompliziert ist der Austausch des Dämpferkörpers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum hub der 23er:
Beim coil braucht man ja zum ändern des Hubs eine andere hbo nadel.

Wie funktioniert das denn in einem air ohne hbo? Ist da wie beim alten nur ein Spacer drin? Wenn ja, wie dick ist der? Ich habe einen 230x60 und müsste theoretisch auf 230x62,5 wenn ich den Rahmen wechseln sollte.
 
Kurze Frage zum hub der 23er:
Beim coil braucht man ja zum ändern des Hubs eine andere hbo nadel.

Wie funktioniert das denn in einem air ohne hbo? Ist da wie beim alten nur ein Spacer drin? Wenn ja, wie dick ist der? Ich habe einen 230x60 und müsste theoretisch auf 230x62,5 wenn ich den Rahmen wechseln sollte.

Ja ist ein Spacer drinnen und der kann entfernt werden. Bei 60mm ist ein 5mm spacer drinnen.
 
Die Nukeproof light Federn passen ja glaube auch auf die neuen RC2T Coil Dämpfer, richtig?
Ich glaube sogar ohne Spacer (205x65 Dämpfer)?

Hat mal einer eine gleiche lbs Feder von Nukeproof gegen einen von EXT gewogen zufällig?
 

Anhänge

  • 2a5d16d6-efc7-448b-846c-271f602c725b.jpg
    2a5d16d6-efc7-448b-846c-271f602c725b.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Die Nukeproof light Federn passen ja glaube auch auf die neuen RC2T Coil Dämpfer, richtig?
Ich glaube sogar ohne Spacer (205x65 Dämpfer)?

Hat mal einer eine gleiche lbs Feder von Nukeproof gegen einen von EXT gewogen zufällig?
Ich kann dir eine 400er ext wiegen falls dir das weiter hilft.
 
Wie sind denn mittlerweile so die Erfahrungen mit den neuen Coil Dämpfern? Sind bei einigen ja jetzt schon ne zeitlang verbaut.
Fliegen einem die HBOs immer noch vermehrt um die Ohren, bzw. Dämpfer explodieren/laufen aus? Hab nämlich auch einen auf order. :p
 
Also ich fahr meinen SD Coil seit jetzt knapp 2000km ohne Probleme... Und das am 26kg ebike Panzer mit dem auch mal Sprünge ordentlich ins flat gekracht werden... Hbo auf mitte. Bisher nix um die Ohren geflogen... Funktioniert und macht Spaß.
 
Wie sind denn mittlerweile so die Erfahrungen mit den neuen Coil Dämpfern? Sind bei einigen ja jetzt schon ne zeitlang verbaut.
Fliegen einem die HBOs immer noch vermehrt um die Ohren, bzw. Dämpfer explodieren/laufen aus? Hab nämlich auch einen auf order. :p

Hätte auch noch nichts in die Richtung gehört?

Wahrscheinlich haben manche den Travel reduzierer entfernt und das funktioniert halt so nicht mehr!
 
Die Nukeproof light Federn passen ja glaube auch auf die neuen RC2T Coil Dämpfer, richtig?
Ich glaube sogar ohne Spacer (205x65 Dämpfer)?

Hat mal einer eine gleiche lbs Feder von Nukeproof gegen einen von EXT gewogen zufällig?
Ja, sie passen an die neuen RC2T aber es ist je nach Glück sau knapp mit der Vorspannung.

Bei mir sind es noch 2-3 mm bis es anliegt. Bei einem Kollegen ist es am Ende vom Gewinde genau passend mit geringer Vorspannung.
 
Wie sind denn mittlerweile so die Erfahrungen mit den neuen Coil Dämpfern? Sind bei einigen ja jetzt schon ne zeitlang verbaut.
Fliegen einem die HBOs immer noch vermehrt um die Ohren, bzw. Dämpfer explodieren/laufen aus? Hab nämlich auch einen auf order. :p
Hängt sicher von Gewicht und Fahrweise ab und ob das HBO offen oder zu gefahren wird.

Als schwere Klotz der krank Ballert und das HBO zu hat würde ich mir sorgen machen. Bin ich aber nicht.

Hab bisher zwei Bilder von rausgeflogenen HBOs an Downhillern gesehen, aber keine Backgroundinfo.
 
Ja, sie passen an die neuen RC2T aber es ist je nach Glück sau knapp mit der Vorspannung.

Bei mir sind es noch 2-3 mm bis es anliegt. Bei einem Kollegen ist es am Ende vom Gewinde genau passend mit geringer Vorspannung.
Du meinst ohne spacer? Ja, wäre nice wenns ohne geht. zur Not dann halt mit, wenn nicht anders möglich. Die Nukeproof Federn kommen doch eh mit Spacer, oder?

HBO offen oder zu gefahren wird.

Ja, ich denke auch die meisten wo geflogen sind, hatten den HBO ganz zugedreht.
 
Du meinst ohne spacer? Ja, wäre nice wenns ohne geht. zur Not dann halt mit, wenn nicht anders möglich. Die Nukeproof Federn kommen doch eh mit Spacer, oder?
Ja, es reicht bei uns beiden ohne Spacer. Es ist ein Spacer dabei. Der wirkt aber wieder so groß, dass ich nicht weiss ob es dann noch reinpasst. Auch ob der Durchmesser passt, keine Ahnung, nicht probiert.
 
Im neuen GastoVlog von Adam Brayton sieht man ein 2023er SD Coil mit NP SLS Feder. Demnach wird zumindest für 62,5mm Hub scheinbar der große Spacer benötigt.
 
Zurück
Oben Unten