Registriert
8. Juli 2020
Reaktionspunkte
45
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein knarzen bzw mehrfaches klacken hintereinander wenn man die gabel abrupt einfedert, vorallem bei schlägen oder erschütterungen. Wenn man die gabel mit gehaltener bremse ruckartig aber stark einfedert hört man garnichts. Man merkt allgemein von der performance seite keinen unterschied zu dafür. Ich hatte zuerst die Gabelkrone im Verdacht aber bei ausgebauter Gabel und im Schraubstock eingespannt, habe ich keine Geräusche hinbekommen egal wie ich sie verwindet habe. Hört sich finde ich auch nicht wirklich wie eine knackende Krone an. Steuersatz ist auch ausgeschlossen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe die Gabel mal zerlegt und soweit nichts außergewöhnliches feststellen können, außer dass die Dämpferkartusche wenn ich sie schüttele irgendetwas in sich hat das klappert / spiel hat (Habe ein Video beigefügt). Weiß jemand ob das normal ist? Und wenn ich den Kolben von Hand ganz herausziehe kommt am ende noch ein ruck bis zum anschlag. Also er fährt nicht bis zum ende von alleine aus und wenn ich ihn dann den letzten centimeter herausziehe kommt er nicht genau so smooth heraus, wie im restlichen federweg.
Ich hoffe ich habe nicht allzu wirr geachrieben und es wäre cool wenn mir jemand kurz beantworten könnte, ob diese zwei dinge normal sind oder nicht :)

 
Das Knacken ist der Airshaft, der hat Spiel.
War bei mit auch.
Hab den neuen Debonair+ verbaut, da ist die untere Hülse jetzt geändert und mit einem Gummiring versehen, jetzt ist Ruhe
 
Zurück
Oben Unten