Zee 10-fach auf 7-fach umbauen

Aktuelle Zee und Saint Modelle lassen sich genau um die drei Ritzel begrenzen. Geht aber auch anders: in den vierten Gang schalten und dann den Schaltzug spannen. Siehe alternative Variante von OneUp. Längere Schraube könnte auch klappen.
 
Dann wie in der Anleitung in den vierten Gang Schalten und erst dann den Schaltzug spannen. Danach kannst du die Schaltung normal einstellen. Ich habe auch schon gelesen, dass eine längere Einstellschraube auch geht, dann kannst du die ersten drei Gänge begrenzen. Aber ob das so problemlos geht, habe ich nicht getestet. Wäre jedoch auch eine günstige Lösung. Ich würde die erste Variante mal testen...
 
Das ist doch mal ein Wort...so stell ich mir das auch vor.
Ich hab mir jetzt einfach mal für 6,70 EUR über ebay den Aby.K 10mm Distanzring gekauft und für 1,39 EUR bei hibike nen Shimano 1mm Distanzring. XT Kassette hab ich noch rumfliegen vom Enduro-Bike (hab hier den Spider mit den 3 großen Ritzeln auf 11 mm gemessen).
Werd das dann einfach mal mit 8 EUR Investition antesten...
So...Umbau gerade durchgeführt. Dauert gefühlte 10 min.
Praktisch beim Saint Schaltwerk ist, dass die Schraube komplett reingeschrUbt werden kann und genau für die 7 Gänge passt...
Sieht jetzt so aus.
4f805d9540726ad79e39cf59a357d196.jpg
786f9dc178b41f9802d30083ab0ae803.jpg
 
Könnt ihr mir nochmal mit dem Einstellen helfen? Irgendwie will das nicht so wie es soll :confused:
Also, ich mach die Schraube auf und nehm die Spannung vom Schaltzug indem ich im Uhrzeigersinn drehe, also rein.
Dann setz ich den Anschlag für das kleinste Ritzel fest. Ging auch noch.
Dann lege ich die Kette aufs größte Ritzel und schalte 3 Gänge hoch, so dass die Kette jetzt quasi auf dem vierten läuft und gebe wieder 2 Umdrehungen Spannung drauf.
Jetzt noch Schaltzug wieder fest machen und die Spannung wieder passend einstelln.

Bei mir bleibt die Kette bei jedem Versuch wo anders liegen und ich kann maximal 3 Gänge hochschalten. Ausserdem zieht es die ganze Zeit vom grössten runter, weil ja kein passender Anschlag da ist...
Bin da etwas ratlos...

Fahre ein X9...
 
Ich würde es wie in der Anleitung von OneUp versuchen:
1. Untighten the RD cable clamp and completely release all cable tension.
2. With a chain installed adjust your High limit, so that the upper pulley wheel is directly beneath the smallest sprocket.
3. You cannot use the Low limit screw to set a Low limit position for your RD. You must rely on the shifter position.
4. Shift into the 3rd shifter position, wind the barrel adjuster on your shifter fully in (clockwise), then wind it out 2 full turns (anticlockwise). Now tighten the cable clamp on you RD and adjust your cable tension as you would normally.
 
Die 3 größten Ritzel an der XT habe ich nachgemessen, sind ziemlich genau 11mm und nicht 10.5mm die man Spacern muss.
Ich habe da alte Marchisio Spacer mit 2.7 und 2.8mm genommen.
Bei einem SLX Schaltwerk klappte das auch problemlos mit einstellen, wird dann wohl mit allen Shimanos klappen.
Kommt aber noch ein Zee DH dran, macht mehr Sinn.
Jetzt bräuchte man nur noch eine Nabe mit ausgeglichen Flanschabständen.
Gewicht der Kassette liegt bei 162g inkl Spacer.
 
So...Umbau gerade durchgeführt. Dauert gefühlte 10 min.
Praktisch beim Saint Schaltwerk ist, dass die Schraube komplett reingeschrUbt werden kann und genau für die 7 Gänge passt...
Sieht jetzt so aus.
4f805d9540726ad79e39cf59a357d196.jpg
786f9dc178b41f9802d30083ab0ae803.jpg
Bin das Setup So. das erste mal in Willingen gefahren. Läuft problemlos und ist für mich wesentlich angenehmer zu schalten... passiert eben merklich pro Gang eine Veränderung... viel Spass noch an den Rest!
 
Mit einer HG50-10 komme ich auf 184g inkl 8g Spacer. Und man kann diese auch noch auf 11-28 umbauen mit einem 16er Ritzel statt 15/17, wären dann 220g.

11-13-16-19-21-24-28
 
Hallo ich habe eine SRAM PG 1070 und X9 (3x10) Schaltgruppe.

Vorne habe ich auf eine Mittelmotor mit 38 Zähne umgerüstet und hinten würde ich gerne auf 7-fach mit 11-36 gehen.
Würde das funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten