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Klar, günstig ist es nicht. Andererseits kostet ein Saint Schaltwerk auch rund 120 Euro. Eine 7-fach DH-Schaltung vom Sram kostet auch über 160 Euro und wer noch nicht hat, muss auch noch den Freilauf umbauen. Wenn man ein neues Bike aufbaut ist es, je nach Komponenten, nicht mehr teurer. Zudem werden diese Schaltwerk in grossen Mengen produziert... SB ist Handmade in De und hat nie den Absatz.
5-fach wäre sich toll (eigentlich auch 7fach). Nur leider ist mein Hinterbau alles andere als Optimal um das Schaltwerk schön nahe am Ritzel einzustellen. Sonst würde ich vermutlich noch 10-fach fahren. Aber mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass ich eigentlich immer im selben Ritzel anfahre. (11er oder 12er, vorne 36er Kettenblatt). Ich fahre keinerlei Rennen und wenn ich für die ersten Umdrehungen zum Anfahren ein wenig mehr Kraft brauche, spielt mir das keine Rolle. In den meisten Parks wo ich unterwegs bin, musste ich nie noch gross pedalieren... Überlege nun noch ober 12er oder 13 Ritzel...
Der Support von SB1 ist echt vorbildlich. Sobald er den Kettenspanner am selben Aurum (wie meines) verbaut hat, gibt er mir Bescheid. Sollte es passen, werde ich keine Zeit mehr verschwenden und auf Singlespeed umbauen. Ein Kumpel hat die letztjährige Version an seinem aktuellen Aurum (Carbon) und findet das Ding einfach nur gut. Er hat keine Kettenführung installiert und hat die Kette in über einem Jahr (und sehr vielen Bikeparkeinsätzen) nur einmal verloren. Aber sie sprang gleich wieder rein... und der fährt noch um einiges extremer als ich. Spricht also für den Kettenspanner.
Jemand interesse an einer Saint Schaltung, Dura Ace Ti Kassete und Spacer?