Zee 10-fach auf 7-fach umbauen

Klar, günstig ist es nicht. Andererseits kostet ein Saint Schaltwerk auch rund 120 Euro. Eine 7-fach DH-Schaltung vom Sram kostet auch über 160 Euro und wer noch nicht hat, muss auch noch den Freilauf umbauen. Wenn man ein neues Bike aufbaut ist es, je nach Komponenten, nicht mehr teurer. Zudem werden diese Schaltwerk in grossen Mengen produziert... SB ist Handmade in De und hat nie den Absatz.
5-fach wäre sich toll (eigentlich auch 7fach). Nur leider ist mein Hinterbau alles andere als Optimal um das Schaltwerk schön nahe am Ritzel einzustellen. Sonst würde ich vermutlich noch 10-fach fahren. Aber mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass ich eigentlich immer im selben Ritzel anfahre. (11er oder 12er, vorne 36er Kettenblatt). Ich fahre keinerlei Rennen und wenn ich für die ersten Umdrehungen zum Anfahren ein wenig mehr Kraft brauche, spielt mir das keine Rolle. In den meisten Parks wo ich unterwegs bin, musste ich nie noch gross pedalieren... Überlege nun noch ober 12er oder 13 Ritzel...
Der Support von SB1 ist echt vorbildlich. Sobald er den Kettenspanner am selben Aurum (wie meines) verbaut hat, gibt er mir Bescheid. Sollte es passen, werde ich keine Zeit mehr verschwenden und auf Singlespeed umbauen. Ein Kumpel hat die letztjährige Version an seinem aktuellen Aurum (Carbon) und findet das Ding einfach nur gut. Er hat keine Kettenführung installiert und hat die Kette in über einem Jahr (und sehr vielen Bikeparkeinsätzen) nur einmal verloren. Aber sie sprang gleich wieder rein... und der fährt noch um einiges extremer als ich. Spricht also für den Kettenspanner.


Jemand interesse an einer Saint Schaltung, Dura Ace Ti Kassete und Spacer? :D:D
 
Hätte da noch ein Zee-Schaltwerk was 6 Abfahrten im Brandnertal hinter sich hat. :D
Nein, das bleibt zur Reserve, falls mal etwas ist kann ich schnell umbauen...
 
11, 13, 15, 18, 24, 32, 40, 48 Z
die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber da sieht man mal was für Abstufungen technisch möglich sind und uns will SRAM erzählen das bei 11fach nur 10-42 geht.
 
Die EX1 ist halt eine eBike spezifische Gruppe und ich weiß nicht ob die Kompromisse an einem nicht motorisierten Bike erträglich wären...

An meiner 10-fach Kassette mit nachgerüstetem 42er Blatt habe ich einen Sprung mit 23% den ich als "unhomogen" zu den übrigen Abstufung empfinde. Die EX1 hat zwei Sprünge mit 33% und einen mit 25%. Der kleinste Sprung hat 15%... An einem eBike kompensiert das zum Teil der Motor, rein muskelbetrieben wird das sicher anders aussehen...
 
So schaut das bei mir aus.
0ba937f799163baffa8fca82c7b8dc82.jpg
66221f339872899e42e6bd0942b1ba30.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Schaltung habe ich zu keiner Zeit vermisst. ;) Das Bike wird nur runter bewegt. Zudem fahre ich keine Rennen und fahre einfach nur weil es Spass macht. Ich habe nun drei weitere Tage in Serfaus hinter mir, auch mit dreckigen Bedingungen und alles funktioniert 1A. Die Kette bleibt stets da wo sie soll.
Für einen blutigen Anfänger der noch sehr viel bremst mag Singlespeed sicher nicht die erste Wahl sein (da man viel tretet). Achtet einfach mal darauf wie oft ihr beim fahren wirklich schaltet. Bei mir war das vorher meist so, das ich nur bei der Anfahrt zum Trail runtergeschaltet habe. Beim Track dann der kleinste Ritzel und los... danach habe ich nicht mehr geschaltet. Deshalb war für mich Singlespeed definitiv die richtige Wahl.
 
Die Schaltung habe ich zu keiner Zeit vermisst. ;) Das Bike wird nur runter bewegt. Zudem fahre ich keine Rennen und fahre einfach nur weil es Spass macht. Ich habe nun drei weitere Tage in Serfaus hinter mir, auch mit dreckigen Bedingungen und alles funktioniert 1A. Die Kette bleibt stets da wo sie soll.
Für einen blutigen Anfänger der noch sehr viel bremst mag Singlespeed sicher nicht die erste Wahl sein (da man viel tretet). Achtet einfach mal darauf wie oft ihr beim fahren wirklich schaltet. Bei mir war das vorher meist so, das ich nur bei der Anfahrt zum Trail runtergeschaltet habe. Beim Track dann der kleinste Ritzel und los... danach habe ich nicht mehr geschaltet. Deshalb war für mich Singlespeed definitiv die richtige Wahl.

Hey Bender, ist dein Eindruck noch immer so positiv? Welche Übersetzung fährst du? Ich überlege bei mir ebenfalls das sb1-Kit zu verbauen. Und Hat hier evtl jemand schon Erfahrungen mit dem günstigeren sb1-Kit gemacht?
 
Hey Bender, ist dein Eindruck noch immer so positiv? Welche Übersetzung fährst du? Ich überlege bei mir ebenfalls das sb1-Kit zu verbauen. Und Hat hier evtl jemand schon Erfahrungen mit dem günstigeren sb1-Kit gemacht?

Ich fahre auch das SB-1 Kit. War zweimal im Park (Hindelang und Geisskopf) und vermisse gar nichts. Dieses Wochenende geht's wohl nach Saalbach dann mal schauen ;)
Mir wurde bei 34 Zähnen vorne ein 13er Ritzel für hinten empfohlen. Der E-Mail Kontakt ist super und sehr freundlich.

Den günstigen Spanner kann ich so nicht direkt empfehlen - es fehlt die Dämpfung (wie Shadow Plus beim Schaltwerk).
 
Jap, bin immer noch begeistert. Funktioniert perfekt (13/36). Hab den Abstand zwischen Ritzel und Röllchen auf 5 mm erhöht. Bei Schlamm, speziell wenn es eintrocknete, liefs nicht mehr so schön. Nun passts perfekt.
 
Danke für eure Eindrücke. Ich werde mir dann wohl auch den teuren Kit in 36/13 gönnen. Ist der Kettenspanner im Downhill leiser als z.B. Ein Shadowplus-Schaltwerk? Habt ihr ne Kettenempfehlung oder einfach z.b. ne übliche 9-Fach?
 
Da bei mir der Rohloff DH durch ist werde ich in Zukunft mal den Shimano Alfine testen und berichten. Für 16 Euro kann man das schon mal machen.
 
Also eure Berichte haben mich überzeugt, werde mir definitiv eines der Sb1-Sets dranschrauben. Bin nur nicht sicher, ob sich die 140 Euro Unterschied für die Dämpfung lohnen (ich fahre mit Kettenführung). Die anderen Features des teuren Sets sind für mich jetzt nicht so relevant. Würde gerne mal beide Spanner im Vergleich hören, um zu wissen wie groß der Unterschied von der Lautstärke ist.
 
Hallo,
Bin auch am überlegen, SB1 zu kaufen!
Hat wer die Unterschiede zwischen Generation 2 und 3 testen können?
Ist doch ein großer Kostenfaktor!
Gruß h76
 
Hab mir jetzt den Alfine Kettenspanner gegönnt. Kann genau das gleiche wie der Rohloff. Wer hätte das gedacht :lol:
 
Die Unterschiede sind stehen ja quasi in der Beschreibung.
Mein Gen2 tut weiterhin ohne Probleme seinen Dienst. Ich habe jedoch den Abstand der Rolle zum Ritzel vergrössert (ca. 3mm). 1 mm funktionierte auch, aber wenn es schlammiger wurde und der Dreck antrocknete, hakte es ab und an ein wenig. Mit grösserem Abstand kein Problem. Ich war auch 3 Wochen in Whistler, 1 Woche auf Bikepark Tour und sonst jedes Wochenende Sa+So unterwegs. Also wirklich 4 intensive Monate. Hatte extra meinen alten Wechsler nach Whistler mitgeschleppt, nur zur Sicherheit, aber nicht gebraucht. Wir sind da auch heftige technische Strecken, sowie auch Jumplines (Dirt Merchant, A-Line) und nicht einmal habe ich die Kette verloren. Mehr als regelmässig ein wenig Öl auf die Kette ist nicht nötig. Sie läuft immer noch sehr ruhig und hat sich bis jetzt auch noch nicht gelängt.
Auf dem Track fehlt mir auf jeden Fall die Schaltung kein bisschen. Mittlerweile sind auch zwei Kumpels umgestiegen (der eine vorher mit der "günstigen" Rohloff Lösung) und beide sind soweit sehr begeistert. Das schöne ist ja, dass ich ab dem Zeitpunkt kaum mehr am Bike geschraubt habe. Hinterbau bedingt war das vorher anders: Schaltkabel gerissen, Schaltung verstellt, Schaltung rattert,... wie gesagt, vieles war auch dem Hinterbau geschuldet, weshalb die Umschlingung der Kassette nicht ideal war/ist. Ich würde auch bei einem neuen Bike als erstes wieder mein SB1 installieren. Wer keine Rennen fährt, ein sorglos System sucht und die Kosten nicht scheut, macht meiner Meinung nach nichts falsch damit.
 
Klar, wenn eine funktionierende Schaltung vorhanden ist, stimmt das. Aber ich würde den SB1 auch nicht mit den billigsten Schaltwerken vergleichen. Ein Saint-Schaltwerk kostet auch gut 120 Euro. Der SB1 199 Euro. (nur Kettenspanner) Was auch bedenkt werden sollte, dass SB1 in einer kleinen Serie produziert und natürlich auch Made in Germany ist. Im Vergleich zu Shimano und Sram (welche nichts vergleichbares anbieten) kann man unmöglich ähnliche Preise anbieten.
Wenn eine vorhandene Schaltung ersetzt werden soll und einem die Kosten scheuen, dann würde ich einfach eine schlechtere Kettenlinie in Kauf nehmen und bei der Zee auf den dritten Gang fixieren mit der Schraube. Die restlichen Ritzel mit Spacern auffüllen und man hat eine sehr günstige Lösung. Vorteil vom SB1 ist das man auch die Kettenspannung selbst ein- / nachstellen kann. Im Vergleich zu einem Zee-Schaltwerk empfinde ich ihn auch robuster (rein subjektiv).
Wer aber sowieso etwas neues aufbaut und eine saubere Lösung sucht, für den sind die 270 Euro sicher nicht zu viel. Gerade für denjenigen der sonst sowieso eine Saint- oder gar 7-fach Sram-Kombi eingebaut hätte.
Und was man nicht vergessen darf: Der Support von Steffen und Caro ist echt vorbildlich. Emails wurden sehr schnell beantwortet. ;)

Wie gesagt, ich habe endlich Ruhe an meinem Bike. Ich habe die letzten beiden Jahre einiges an Geld rausgehauen für Schaltwerk, Specer, etc. Nicht funktionierte auf lange sich zufriedenstellen an meinem Bike.
 
Zurück
Oben Unten