Zee Banjo Anschluss ohne Entlüften lösbar?

Registriert
31. Januar 2018
Reaktionspunkte
148
Hallo zusammen,

Ich würde gern eine bereits fertig befüllte Zee am Hinterrad meines Cannondale Habit montieren. Leider läuft die Bremsleitung zwischen Lefty und Steuerrohr durch, so dass ich entweder die Bremsleitung einmal lösen und erneut befestigen muss oder die Gabel ausbauen muss, da für Sattel oder Hebel nicht genug Platz zum Durchführen ist. Mit dem Banjoanschluss der Zee kenne ich mich nicht aus. Kann man den einfach lösen, die Leitung durchführen und wieder anschliessen ohne dass ich erneut Entlüften muss? Danke vorab.
 
Rein theoretisch und eigentlich auch praktisch, kannst du die Leitung am Bremshebel abstecken ohne danach entlüften zu müssen. Allerdings musst du vorsichtig sein kein Öl aus der Leitung zu verlieren, keine Sorge des tropft jetzt nicht übermässig - also einfach nicht grob schütteln beim Abstecken:D
Allerdings wars mir meistens lieber beim DHler die Standrohre von der Gabel runterzuziehen..
 
Danke für die Hinweise. Ich dachte da wäre so einfach möglich. Dann werde ich das wohl am Hebel machen und mir eine neue Olive besorgen. Ist ja dann ähnlich wie beim Leitung kürzen. Den Insert Pin in der Leitung kann ich aber lassen oder muss der auch neu?
 
Die Olive muss aus meiner Erfahrung nicht neu, wenn die nur gelöst und danach wieder fest geschraubt wird.
Ich habe es zumindest schon x mal gelöst und sogar schon Bremshebel getauscht ohne die neu zu verquetschen.
Nur wenn die Länge geändert wird, muss sie neu gequetscht werden.
 
Die Olive muss aus meiner Erfahrung nicht neu, wenn die nur gelöst und danach wieder fest geschraubt wird.
Ich habe es zumindest schon x mal gelöst und sogar schon Bremshebel getauscht ohne die neu zu verquetschen.
Nur wenn die Länge geändert wird, muss sie neu gequetscht werden.

Danke. Habe mich Grad auch ein wenig schlau gelesen und dieselben Erfahrungen auch von anderen gelesen. Wahrscheinlich würde ich sie ohne kürzen eh nicht von der Leitung kriegen. Werde es daher einfach mal mit ab- und anklemmen am Hebel versuchen. Zur Not muss ich halt entlüften. Ist nur ne dämliche Kabelführung für ne Hydraulikbremse...Danke euch für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist es doch so wenn du eine neue Bremse montierst muß doch die Leitungslänge angepasst werden . Somit mußt sowieso die Leitung beim Griff aufmachen .
 
also mit etwas geschick kannst du die leitung am hebel lösen, durchführen und wieder anschrauben ohne das du danach entlüften musst.
falls doch etwas luft reinkommt reicht es den hebel zu entlüften, das geht bei shimano zum glück sehr einfach und schnell.
 
Also ich würde wie mein Vorredner geschrieben hat, am Hebel lösen, ausfädeln und dann eine Schnellentlüftung am Hebel machen. Diese dauert 5min und alles funktioniert wieder wie es soll. Wenn du dafür eine Anleitung benötigst, kannst du dich gerne bei mir melden..
Gruss
 
Danke, das passt schon. Habe auch schon erfolgreich Leitungen gekürzt. In diesem Fall hat die Bremsleitung jedoch bereits genau die richtige Länge und ich dachte, ich würde sonst eine neue Olive benötigen. Daher kam mir die idee am anderen Ende zu schauen. Werde es so wie beschrieben machen. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten