Zee Bremsen mit Elixir Scheiben und Adapter?

Registriert
24. Januar 2008
Reaktionspunkte
65
Ort
Moers
Hi.

Ich fahre aktuell vorne eine Avid Elixir mit 203er Scheibe und hinten eine Elixir mit 185er Scheibe - beide natürlich mit Avid-Adaptern.
Jetzt würde ich gerne auf die Zee wechseln - kann ich trotzdem weiterhin mit den Scheiben und Adaptern fahren, oder muss ich da auch zwingend auf Shimano wechseln? Sorgen mache ich mir vor allem weil Shimano hinten ja 180er Scheiben hat und eben nicht 185er Scheiben.

Kann da jemand was zu sagen?
 
Der Scheibendurchmesser ist egal, solange der Adapter zur Scheibengrösse passt.

Die alten Avidadapter mit diesen dreihundert konischen U-Scheiben passen AFAIK nicht an normale Bremssättel.

Die Reibringbreite von Avidscheiben passt zu Shimano. Ich fahre die Zee mit Magura und Formula Scheiben.

Ich habe leider noch Adapter mit den Scheiben - wieso passen die denn nicht an andere Bremssättel? Die Breite der Bremssättel muss ja gleich sein - woran scheitert es dann?
Sollte ich dann gezwungen sein auf einen Shimano-Adapter zu wechseln wäre der ja wieder nur für 'ne 180er Scheibe ausgelegt und ich bräuchte auch direkt 'ne neue Scheibe. :(
 
Okay, werde ich das einfach mal testen - wäre natürlich schöner direkt zu wissen ob es geht damit man nicht wieder Teile nachbestellen muss, aber in dem Fall komme ich wohl nicht drum herum.

Danke für die Antworten. :D
 
Zurück
Oben Unten