Zee - ich bin durch mit dem Ding... oder einfach andere Beläge?

Floh

Back on a Rune, yeah Baby
Registriert
10. Oktober 2001
Reaktionspunkte
345
Ort
Hannover, Deutschland
Hallo zusammen,
war gerade zwei Wochen im Urlaub auf den Kanaren ohne eigenes Bike, komme zurück, und meine Zee ist wieder beleidigt. Bremst nicht gut, quietscht, hatten wir alles schon x-mal, nach der ersten Abfahrt wäre wieder alles gut. Ich hab jetzt auch mal überkreuz probiert zwischen Ice-Tech Bremsscheiben und den günstigen, kein Unterschied.

Ich hab ein bisschen die Schnauze voll davon. Kann das Ding nicht einfach konstant funktionieren?
Da muss was passieren. Was ich an Optionen sehe:
  • Organische Beläge von einem Drittanbieter Habe bei Trickstuff und Kool Stop geschaut, steige aber nicht ganz durch was die Kompatibilität mit der Zee angeht (ist doch vom Kolben her zur Saint identisch?)
  • Andere Bremssättel, denn die Geber finde ich an sich sehr angenehm (Shigura)?
  • Andere Bremse (Magura MT5, Hope E4 oder die neue XT-Vierkolbenbremse wären Kandidaten)?
 

Anzeige

Re: Zee - ich bin durch mit dem Ding... oder einfach andere Beläge?
willst du nicht erst mal der ursache auf den grund gehen bevor du wild und planlos material tauschst, nur in der hoffnung, dass das problem dann gelöst ist? solange du nicht weißt, was die ursache ist, ist doch jeder tausch try&error. und teuer!

was heißt "bremst nicht"? ist der hebelweg und druckpunkt i.O.? die scheiben kannst du nach dem über kreuz tausch ausschließen, sofern es neue scheiben waren und nicht einfach vorne und hinten vertauscht wurde.

bist du sicher, dass die sättel dicht sind und nicht öl von dort auf die beläge diffundiert?
 
Die Bremse ist quasi neu. Ich habe die Beläge schon mal getauscht, weil ich als erstes den Verdacht hatte, dass beim Entlüften Mineralöl draufgekommen wäre. Die Scheiben habe ich damals sorgsam entfettet mit Alkohol, auch wenn man da nichts sehen konnte. Die neuen Beläge haben sich dann aber genauso verhalten. Druckpunkt und Hebelweg sind in Ordnung. Nicht knüppelhart aber so war bisher auch noch keine Shimano Bremse bei mir.

Ich weiß genau, wenn ich die erste Abfahrt quietschend hinter mich gebracht habe und die Beläge sind einmal richtig heiß geworden, dann ist sie wieder gut. Aber ich fahre das Enduro nicht jeden Tag, und mir geht es auf den Geist, dass die Beläge immer diese Eingewöhnung brauchen, abgesehen davon dass es immer sehr "lustig" ist wenn sie dann auf einmal anfängt richtig den Anker zu werfen.
 
Du hast bisher organische Shimanos verbaut? Dann teste mal Sinter oder Beläge vom Drittanbieter. Ja, die passenden Bremsbeläge sind die gleichen wie für die Saint.

Das von Dir geschilderte Phänomen liest man relativ häufig bei Shimanobremsen. Über die Ursache gibt es unterschiedliche Mutmaßungen. Wahrscheinlich sind es teils auch unterschiedliche Ursachen - minimale Undichtigkeiten am Bremssattel und/oder Beläge, die nichts taugen.

Größere Investitionen würde ich erst vornehmen, wenn der Belagstausch nichts bringt.

Wenn die E4 nicht massiv stärker ist als die Tech M4, dann würde ich die an Deiner Stelle nur kaufen, wenn Du kein Problem mit einer deutlich schwächeren Bremse als bisher hast. Die Tech M4 ist deutlich schwächer als eine Guide, die ja schon weniger Power hat als Deine Zee. Sie ist eine Sorglosbremse, aber halt nicht besonders kräftig.
 
Saint- und Zee- und der neue XT-vierkolbenbremssattel sind alle gleich und nehmen die gleichen Bremsbeläge auf. Steht so bei nahezu jedem bremsbelagsanbieter.

Ich finde auch (wie Kollege Sharky schon sagte), du solltest deinem Problem erst mal ein bisschen systematischer auf den Grund gehen.

Was für Bremsbeläge hast du denn jetzt drin?
 
Ich habe die originalen Beläge von Shimano mit Kühlrippen drin, ich war bisher der Meinung das sind Sinterbeläge?
Ich denke, ein Tausch der Beläge wäre keine Riesen-Investition und auch am vielversprechendsten.

Leckagen an den Sätteln kann ich keine feststellen, und es wäre auch komisch wenn das hinten wie vorne gleichermaßen auftreten würde.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, war meine erste Tat die Beläge zu wechseln, weil ich beim Entlüften zwar die Räder und Scheiben, aber nicht die Beläge rausgenommen hatte und meine erste Vermutung auch war "tja, hast wohl ein paar Spritzer Mineralöl draufbekommen, wärst mal nicht so faul gewesen". Beim Abziehen des Entlüftungsschlauchs geht da ja immer mal was fliegen.

Ich bin vor allem deshalb so genervt, weil die Bremse ja irgendwann bremst wie der Teufel, deswegen hab ich sie ja auch gekauft (komme von der XT 785 2 Kolben und da waren mir die Bremsleistungen auf Dauer zu schwach), aber es ist immer wieder der Ärger sie erstmal heiß bremsen zu müssen und dann von der plötzlichen Bremsleistung überrascht zu werden.
 
Ich hatte dieses Problem auch mit beiden Zee. Egal ob Sinter oder Organisch, nach 7 Tagen Standzeit nur noch wenig Leistung. Wenn man sie dann einmal auf Temperatur gebracht hat wird es besser. Trickstuff Power Beläge waren für mich die Lösung.
 
Welche der drei Hebelvarianten sprichst du an? 2-Finger, HC1 oder HC3?
Ich habe die HC1, klasse Hebel, passt super zu meinen Flossen und ist nicht so ein winzig Hebelchen wie vorher an der Shimano.
 
Habe ebenfalls gerade auf meinem Turbo Levo die Zee montiert, vorne und hinten läuft sie mit den SRAM Bremsscheiben, ganz gleich wie am Sender nur mit einer Saint und SRAM Bremsscheiben. Jetzt hab ich am Sender vorne und hinten H03C Metallbeläge, die haben noch nie gequietscht oder Ähnliches immer alles topp. Bei einem Kollegen ebenfalls die H03C auf einer Zee montiert und die heulen wie Schwein - H01A organische rein - erledigt.
Beim Turbo Levo hab ich absichtlich nun vorne die Shimano Standard Beläge ohne Kühlrippen D01S drinnen, kein quietschen und Bremsleistung topp, hinten hab ich die Standard sinter D02S drinnen - die heulen wiederum ohne Ende - Kanten entgratet und abgeschliffen - Test steht leider noch aus...

Irgendwie klingt das Ganze nach Herstellungsproblemen oder die Probleme liegen an den ersten 5-10 Bremsversuchen... ich hab keine Ahnung - organische machen irgendwie weniger Geräuschprobleme - bei der Saint wars jedoch auch mit den metallenen genauso unproblematisch...
 
Dieses Problem hatte ich mit allen Shimanos und den originalen organischen Belägen. Mit den H03C noch nie ein Problem. Ich bin diese auschließlich und lange in der ZEE gefahren. Viele Sätze verschlissen ohne jegliches Problem. Shimano Sinter will aber sorgsam und mit Geduld eingebremst werden. Sonst gibt es Probleme in Form von Lärm und/oder schlechter Bremskraft.
 
ich hatte auch das problem ...hab 3 verschiedene herteller durch und nach ein paar tagen standzeit bremst das zeug nicht mehr ...hatte auch die roten koolstop drinnen ...selbes problem ich hatte am vorigen bike auch ne zee nur da hatte ich nie probleme der einzige unterschied damals RT66 scheiben und diesmal diese neuen mit Aluspider ...jetzt habe ich diese durch die billigen rt66 ersetzt....bin gespannt obs was gebracht hat....ich glaube das nicht die beläge anlaufen sondern die scheibe ...vielleicht duch 2 verschieden Materialien ....
 
Zurück
Oben Unten