ZEE / Saint Schaltwerk mit Sunrace 11-40 Kassette machbar ?

Die kettenspannung ist mit 11-36 schon nicht prickelnd, besorg dir doch einfach ein passendes Schaltwerk.
 
danke, aber dann haben die alle diesen "langen" Käfig was ich überhaupt nicht mag ich stehe unheimlich auf diese kurzen Käfige und das hat leider bei Shimano aus mir unerklärbaren Gründen nur das ZEE oder SAINT Schaltwerk ! Verstehe auch nicht warum sie kein "kurzes" XT oder XTR Schaltwerk verkaufen wollen !
 
Weil die kapazität vom schaltwerk von der käfiglänge abhängig ist. Der shortcage vom zee packt gerade so eine 36-11 kassette. Bei einer 40-11 kassette hätte die kette auf dem 11er ritzel keine spannung mehr oder umgekehrt würde der käfig blockieren, bevor man aufs 40er ritzel schalten kann.

Den superlangen käfig der 11fach shimanos braucht es bei einer 40er kassette nicht unbedingt. Mit bastelei könntest du den kurzen käfig von einem 10fach shimanoschaltwerk nehmen. Der ist nicht so extrem lang, wie bei aktuellen 11fach schaltwerken.
 
Weils bei größeren Kassetten noch gscheit funktionieren soll vermutlich?

Ich zerstör kurze und mittlere (GS) gleichermaßen durch impact am schaltwerkskörper, seltenst am käfig.
Aber hier gehts ja eh nur um Optik.
 
ja das ist echt eine Optik Frage selbst mittlere Käfig längen sind eine Augenfolter finde ich ! Gibt es gar keinen Trick das ZEE / SAINT Schaltwerk dazu zu bewegen mit 40er Kassetten zusammen zu arbeiten ?
 
Gibt es gar keinen Trick das ZEE / SAINT Schaltwerk dazu zu bewegen mit 40er Kassetten zusammen zu arbeiten ?
Du kannst die 4 Zähne mehr am 40er Ritzel auch gegen trainierte Oberschenkel tauschen. So hab ich das gemacht. Dann reichen 11-36. Dicke Oberschenkel kann man halt nicht kaufen für 70.- Euro bei Bike-Components. Muß man sich quälen und Schmerzen erleiden bis man so weit ist :D
 
also was ich hier jetzt rauslese ZEE Schaltwerk mit 11-32 maximal mit 11-34 Kassette alles Schick ... mit 11-36Kassette kommt es schon an eine Leistungsgrenze alles mehr als 36 Zähne ist unmöglich ! Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
 
Es ist kapazitätstechnisch einfach nicht möglich.

Großes Ritzel - kleines Ritzel = Kapazität
36t - 11t = 25t

Hinzu kommt außerdem noch die maximale Ritzelgöße. Die ist beim Saint bei 36t. Beim Zee ist alles noch viel schlimmer. Weniger Kapa und kleinere maximale Ritzelgöße. Das sind beides DH-Schaltwerke mit extrem kurzen Käfigen. Und deshalb sind sie nicht für solch riesige Bandbreiten an Kassetten vorgesehen. Ein DH-Racer braucht am DH-Bike kein 40er Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erste positive Erfahrungen mit dem langen Zee (max 36 Zähne, angeblich) mit der Sunrace 11-42 Kassette MX3. Schaltet sauber, geht mit 1-fach vorne noch recht gut von der Spannung her. Ideal ist es sicher nicht, aber geht. Eine längere B-Screw (eine sogenannte M4-Schraube DIN912, aber pssst).Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist, wie es aussieht wenn die Federung durchschlägt, da könnte die Kette auf dem 42er zu kurz werden, je nach Rahmen, werde ich noch testen.

Verbaut ist das ganze in einem Banshee Prime.

Wer mir nicht glaubt, weil es ja nicht drauf steht, darf gerne noch in englischsprachigen Foren nachlesen, oder einfach ein längeres Schaltwerk kaufen.

@--- Was du schreibst ist einfach nur falsch! Es gibt zwei Zee Schaltwerke, ein DH und ein FR (der Unterschied ist ein zusätzlicher Anschlag an dem Teil, dass ans Schaltauge geschraubt wird). Das FR hat OFFIZIELL eine max. Ritzelgröße von 36 Zähnen. Zumindest das hätte man schon recherchieren können bevor man hier antwortet. Gilt auch für die anderen.

Ich werde dazu die nächsten Tage noch Bilder posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte die DH-Version. Das habe vergessen zu schreiben. Aber falsch ist überhaupt nichts an meiner Aussage.

Er kauft sich jetzt aufgrund deiner Aussage das Zeug und wird feststellen das es beschissen schaltet. "Nicht so ideal" ist nämlich die kleine Schwester von scheiße. Okay, für deine Verhältnisse ist es bestimmt ein Highlight.
Vielleicht liest du mal besser was er überhaupt will.
 
Er will mit einem Zee Schaltwerk eine Sunrace Kassette mit 11-40 schalten und das geht. Punkt. Sogar Hope bewirbt das T-Rex als schaltbar mit Zee Schaltwerk.

Auf den Rest gehe ich besser nicht ein.

Da es bei mir mit 11-42 klappt sollten die Chancen gut stehen, dass es auch mit 11-40 funktioniert.

Zee FR mit Sunrace 11-42:
 

Anhänge

  • DSC_0043.JPG
    DSC_0043.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 295
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    101 KB · Aufrufe: 287
Und wie weit kannst du einfedern, bevor das schaltwerk auf block geht?

Test ich gleich mal.

Ergebnis:

42t: bis ca 5mm Restfederweg am Dämpfer lässt sich der Käfig noch bewegen. Bei 0mm nicht mehr.

36t: locker, mit 40t könnte es auch auf Block noch gehen.

Für mich ist die Fahrsituation, dass der Dämpfer auf Block geht wenn ich auf dem 42er Ritzel bin aber höchst unwahrscheinlich, daher hab ich damit kein Problem.

Wohlgemerkt, wie oben auch schon: Banshee Prime. Für andere Rahmen kann ich bei 42t nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW vielen Dank das ZEE entpupt sich ja wirklich zum perfekten Schaltwerk und wenn ich dann noch das Preis Leistungs Verhältnis mir betrachte scheint es zum ZEE Schaltwerk im Moment überhaupt keine wirklichen Alternativen zu geben (39€) !
 
Probier es bitte aus und erzähl wie es geklappt hat. Falls es mit dem Zee Schaltwerk nicht klappt, oder dir die Schaltqualität zu schlecht sein sollte, kauf ich es dir ab, ganz im Ernst. Brauche eh in absehbarer Zeit ein neues. (nein, nicht wegen einer gerissenen Kette, sondern weil das Ding nach 3 Jahren einfach durch ist)
 
ja nach 3 Jahren ist ein Schaltwerk was wirklich gefordert ist dann durch. Aber bei dem Preis des ZEE Schaltwerk kann man sogar das Schaltwerk jedes Jahr tauschen wenn man den großen Frühlings Service macht (Kette und Kassette, Züge und Hüllen, Bremsbeläge gegen neue Teile tauscht könnte man auch gleich das ganze Schaltwerk gegen ein neues ersetzten)
 
na hier gab es ja einige im Forum die dem ZEE Schaltwerk die 40er Kassette nicht zugetraut haben. Mal eine andere Frage warum ist das SAINT Schaltwerk um so viel teurer als das ZEE Schaltwerk was kann es mehr bzw. besser ?
 
Zurück
Oben Unten