Zee Schaltwerk an 11-fach XT

Registriert
5. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Morgen,

folgende Ausgangssituation:

Ich fahre zur Zeit eine 11-fach XT (Schifter und Schaltwerk) mit einer SRAM XG 1150 10-42T Kassette.
Aus verschiedenen Gründen, würden ich gerne ein Zee 10-fach Schaltwerk verbauen.
Meine Frage: lässt sich das mit den XT Shiftern anständig auf der genannten Kassette schalten wenn ich das oberste Ritzen sperre (also 10-36T dann)?

Gruß, und danke, Andreas
 
Könnte knapp werden. Die Kapazität maximale Größe des größten möglichen Ritzels des Schaltwerks wird nur erreicht wenn es auch voll "ausgefahren" ist. Wenn du aber nun das oberste Ritzel sperrst fährt das Schaltwerk nicht mehr voll aus und die Kapazität maximale Größe des größten möglichen Ritzels ist dementsprechend etwas geringer.
Ob es trotzdem gerade so geht kann dir aber nur jemand genau sagen der es ausprobiert hat und zusätzlich noch genau den selben Rahmen hat wie du.
Abgesehen davon sollte es aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte knapp werden. Die maximale Kapazität des Schaltwerks wird nur erreicht wenn es auch voll "ausgefahren" ist. Wenn du aber nun das oberste Ritzel sperrst fährt das Schaltwerk nicht mehr voll aus und die Kapazität ist dementsprechend etwas geringer.
Das ist so nicht richtig, düt Schaltwerk interessiert sich nicht dafür in welchem Gang es ist , die Kapazität ist die Differenz zwischen größtem (benutztem)und kleinstem Ritzel, selbst wenn es nur zwei sein sollten.
 
Das ist so nicht richtig, düt Schaltwerk interessiert sich nicht dafür in welchem Gang es ist , die Kapazität ist die Differenz zwischen größtem (benutztem)und kleinstem Ritzel, selbst wenn es nur zwei sein sollten.
Wortklauberei. Aber:
Lass mich korrigieren. Kapazität ist zu ersetzen durch größtes mögliches Ritzel.
Sollte beim lesen des Posts aber eigentlich offensichtlich sein was gemeint ist.
 
Dann erzähl mal. Beim ausfahren eines 10 fach Schaltwerks ändert sich der Abstand der Schaltröllchen zur Achse. Da jetzt der volle Auszug nicht mehr erreicht wird ist auch der maximal mögliche Abstand zwischen Schaltröllchen und Achse nicht erreicht. Passt also kein ganz so großes Ritzel mehr rein.
 
So wie ich gesehen habe gibt es eine Freerideversion für Kasetten mit 11-36.
Also sollte mMn auch 10-36 gehen.
Ich fahre mit einem 12x XT Schaltwerk eine GX 10-52er obwoh das XT auch "nur" mit 51 angegeben ist.
 
So wie ich gesehen habe gibt es eine Freerideversion für Kasetten mit 11-36.
Also sollte mMn auch 10-36 gehen.
Mit 11-36 (Differenz= Kapazität = 25) kein Problem , 10- -36 sollte auch funktionieren.
@Dominik19xx
25 Kapazität, wird von Shimano auch angegeben , also könnte ich deiner Logik also maximal 25 er Ritzel fahren,
hier ist die Kombi Zee 11-36 öfter im Einsatz gewesen und Oh Wunder, funktioniert
Desweiteren ein Schaltwerk fährt nicht aus, sondern wird durch die Kettenspannung gezogen. Bau mal die Kette runter und schau selbst.
 
Mit 11-36 (Differenz= Kapazität = 25) kein Problem , 10- -36 sollte auch funktionieren.
@Dominik19xx
25 Kapazität, wird von Shimano auch angegeben , also könnte ich deiner Logik also maximal 25 er Ritzel fahren,
hier ist die Kombi Zee 11-36 öfter im Einsatz gewesen und Oh Wunder, funktioniert
Desweiteren ein Schaltwerk fährt nicht aus, sondern wird durch die Kettenspannung gezogen. Bau mal die Kette runter und schau selbst.
Die Kapazität ist vollkommen unerheblich wie du selbst festgestellt hast. Lies doch einfach den ganzen Faden nochmal von vorne. Langsam und vorsichtig. Und dabei mitdenken bitte.




Es geht um die Position des oberen Schaltröllchen. Das sitzt bei 10 fach Schaltwerken (anders als bei 11 und 12 fach) nahezu konzentrisch auf der Achse des Schaltkäfigs. Der Kettenzug ändert dessen Position also nur minimal. Hauptsächlich ändert sich die Position durch die laterale Bewegung des Schaltkäfigs. Der sich eben nicht nur in der horizontalen Ebene verschiebt sondern auch entlang der Kassette nach unten verschoben wird.


Würde sich der Schaltwerkskäfig ohne Kette nur parallel zur Achse verschieben hättest du Recht. Das tut er aber nunmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenns nur als 10 fach Schaltwerk benutzt wird(oberes Ritzel gesperrt)
bedeutet das was
Es wird auf einer 11 Fach Kassette genutzt.
Dort ist das 36er Ritzel nun mal weiter nach rechts verschoben als auf einer 10 fach Kassette.
Somit ist auch die laterale Position des Schaltwerkskäfigs weiter nach rechts verschoben.
Und damit bedingt durch die Funktionsweise des Schaltwerks auch die Höhe des oberen Schaltröllchens anders.

Ich male gleich ein Bild wenn das hier so weitergeht. Wie schwer ist das den zu verstehen.

Holy fuck
 
Bei einer 10 Fach Kassette befinden wir uns auf dem 36er Ritzel in Position 1.
Bei einer 11 Fach Kassette liegt dieses bei Position 2.
Dadurch ändert sich aber auch der Abstand zwischen Schaltröllchen und Achse von X1 zu X2.
 

Anhänge

  • 16358584416822323736975343157101.jpg
    16358584416822323736975343157101.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 27
😅 Oha, wieder watt losgetreten hier. Danke für die Ausführungen! Eigentlich interessiert mich primär erst mal nur, ob ich saubere Schaltvorgänge mit einem 10-fach Zee auf einem sonst 11-fach System hin bekomme. Ob ich auf 36T schalten kann ist erst mal zweitrangig….
 
saubere Schaltvorgänge werden von der Möglichkeit abhängen, ob du die B-screw so eingestellt kriegst, dass du genug Umschlingungung auf den kleinen Ritzeln hast, das Schaltwerk aber beim Schalten auf die großen Ritzel nicht mit diesen kollidiert.
Hier könnte sich die von Dominik19xx erwähnte laterale Verschiebung negativ auswirken.
Da die Gangsprünge bei 11fach aber nicht so groß sind, könnte ich mir gut Vorstellen, daß es funktionieren könnte.
 
Zurück
Oben Unten