ZEE Schaltwerk hakt

Infernal

Jedermanns Schrauber-.-
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Abend zusammen,

Fahre auf meinem Bike das ganz kurze Zee Schaltwerk. Seit eingier Zeit "hakt" das Schaltwerk wenn man den Arm von Hand nach vorne Schieben will, mit genug Kraft löst es sich dann mit einem Knacken. Wenn es sich gelöst hat kann ich den Käfig ohne Probleme nach vorne Schieben, wenn ich ihn aber wieder etwas zurücklasse und dann wieder nach vorne Schieben will hakt es wieder, mit genug Kraft löst es sich mit einem Knacken usw. Dabei ist es egal ob die Dämpfung an oder aus ist.

Interessant hierbei: Je länger man wartet desto mehr Kraft braucht es um das Schaltwerk zulösen, es fühlt sich nach ein paar Tagen stehen an wie festgeklebt und kann nur mit sehr viel Kraft wieder gelöst werden.

Das Problem an der Sache ist das man den dadurch teilweise extremen Kettenzug durchaus in der Kurbel merkt, also ist die Last auf die Kette offenbar recht groß. Meine aktuelle KMC Kette hat sich jetzt nach 4 Tagen Bikepark schon ziemlich gelängt.

Kennt das Problem einer und weiß eine Lösung?

mfg Alex
 
Immer schön mitm Wasserstrahl draufgehalten? Und damit das Fett aus den Gelenken gewaschen?

Auseinanderbauen, Gelenke Fetten und dann sollte es wieder gehen.
 
Erwischt... Aber nur mim normalen gartenschlauch, nix Hochdruck oder damofstrahler... Das musses doch aushalten?
 
So, aufgemacht, alles gesäubert und wieder zusammengebaut.

Die Dichtung wurde beim Zusammenbau im Werk offenbar gequetscht, dadurch kam Sand/Staub in den Dämpfungsteil rein und zusammen mit wasser gibt das ne richtig schöne schmirgelpaste... H

Hab jetz mal alles bis auf das nadellager richtig dick mit fett eingekleistert und auch die Nut für die dichtung und den deckel mit sehr sehr zähem Fett bestrichen, das sollte dem ganzen mehr Dichtigkeit verpassen.

Wohl ein Montagmorgen Schaltwerk erwischt...
 
Hi Leute

Hat mal bitte einer ein Foto von ein angebautem Zee Schaltwerk ??

Danke

Achja, wenn geht sollte man es schon gut erkennen können.

Gruss
 
fridl
das war mein erster weg, hat aber nicht wirklich was gebracht.

danke für dein Klugscheissenden rat den du dir auch hättest sparen können.

wenn man schon "bitte" sagt sollte mehr kommen.

Ich bin hier wieder weg, hilfe ist anders aber nicht so wie ihr es hier praktiziert.
 
Es war das dritte Bild auf google, also manchmal frag ich mich wirklich :spinner:


large_10speed_e.JPG
 
Das 4-jährige Schaltwerk meiner Freundin hakt auch. Mein Saint ebenfalls, aber das ist eh nur noch Reserve. Nun möchte ich es aber gerne wieder gangbar machen. Welche Seite muss ich genau öffnen? Gibt es etwas spezielles zu beachten?
Habe mir mal die Explosionszeichnung angeschaut:
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-RD-M640-3438.pdf
Einfach Schraube 19 öffnen? Die öffnet man ja auch um die Schalträdchen zu ersetzen. Oder die andere Seite 3-9?

Anleitung habe ich bei si.shimano gefunden:
http://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0001-05-GER.pdf
Werde ich dann mal machen. Jemand eine Ahnung wo man diesen Schalterstabilisator einzeln kaufen kann, wenn man ihn ersetzen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten