Zéfal Z Adventure Bikepacking-Taschen: Viel Stauraum für Einsteiger

Zéfal Z Adventure Bikepacking-Taschen: Viel Stauraum für Einsteiger

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9mYTAwMzU3NjIyMS1iLXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Die Zéfal Z Adventure-Serie bekommt Zuwachs in Form neuer, wasserdichter Bikepacking-Taschen im Einstiegs-Preissegment. Eine Satteltasche und verschiedene Rahmentaschen sind zu haben. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zéfal Z Adventure Bikepacking-Taschen: Viel Stauraum für Einsteiger
 
selbst rewe hatte die tage sowas im angebot, also irgendein china billo zeug...

... scheiss gravel biker ;-)
😂 soll jeder mit seinem Schotter glücklich werden.
Aber die Vereinnahmung von Bikepacking durch die Bike-Industrie, die einen „Adventure“-Markt erkannt hat, nervt.

Nun wird ja seit einiger Zeit eine neue Deutung des Bikepackings der Masse präsentiert. Vor allem muss man ein Adventure-Bike haben, eine Rolle, die laut Industrie das Gravel-Bike einnehmen soll, immer noch ein Rennrad mit etwas dickeren Reifen. Aber es geht ja auch nur noch ums persönliche Abenteuer, wenn du also als Roadie plötzlich durch Nature düst, ist das aus der Sicht erst mal ein Paradigmenwechsel. Die Gruppe, die dann wenigstens Camping-Equipment dabei hat, und mal kocht und übernachtet, ist schon marginal. Und das wird in der Werbung auch kaum thematisiert, eigentlich der Kern des Ganzen.

Hat aber nichts mit den Ursprüngen zu tun, als ein MTB oder auch das Fat-Bike einfach das eizig sinnvolle Vehikel war, um z.B Alaska zu touren, wochenlang nur Trails zu fahren und am besten noch das Packraft mitzunehmen, um noch Flußwanderungen mitzunehmen. Alles mit eigener Verpflegung.

Nicht, das nun jeder nur so drauf sein muss, aber diese Ursprünge erklären, warum zb die Taschen entstanden sind.

Das ist nicht Reiseradeln 2.0, das klassische Pannier Konzept ist quasi seit Jahrzehnten perfekt.
Nur funktionierte es nicht für das, was man dann Bikepacking nannte.

Nun ist Bikepacking ein geflügelter Begriff, es reicht eine Arschtrompete zu haben, um seine Regenjacke reinzupacken, Adventurefeeling inklusive.

Hier noch etwas Rootskram der Bikepacking-Ahnen: https://www.revelatedesigns.com/site/bikepacking-from-the-beginning/

Bikepacking simply means multi-day, off-road, off-pavement travel on a bike, with minimal gear.” ~Eric Parsons, Founder, Revelate Designs

Im dem Kontext ist es nur traurig, wenn die Zefal Bilder Bikepacking-Taschen auch nur noch als Snack- und Regenbekleidungstaschen präsentiert. Die Taschen sind multifunktional, aber der Begriff wird so völlig verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass jetzt die Gralshüter kommen und schon seit Jahrzehnten mit Taschen am Rahmen fahren und Paul Lange sowieso doof finden 8-).


Technische Frage: der Klettstreifen, der um die Sattelstütze führt, sieht recht kurz aus. Auf der Homepage finde ich keine anderen Bilder, aber um eine Aero-Sattelstütze (Umfang ca. 13 cm) passt der wohl nicht? Ja, man kann den sicherlich mittels eines Gegenstücks verlängern.
@hellmachine : Ist offensichtlich dein Metier, kennst du einen Hersteller, der eine vergleichbare Tasche mit längerem Strap anbietet?
 
Klar, dass jetzt die Gralshüter kommen und schon seit Jahrzehnten mit Taschen am Rahmen fahren und Paul Lange sowieso doof finden 8-).


Technische Frage: der Klettstreifen, der um die Sattelstütze führt, sieht recht kurz aus. Auf der Homepage finde ich keine anderen Bilder, aber um eine Aero-Sattelstütze (Umfang ca. 13 cm) passt der wohl nicht? Ja, man kann den sicherlich mittels eines Gegenstücks verlängern.
@hellmachine : Ist offensichtlich dein Metier, kennst du einen Hersteller, der eine vergleichbare Tasche mit längerem Strap anbietet?
Andere Stütze, Aero lohnt nicht bei Mehrtagestrips, da kann man ja die Beine eh nicht mehr anständig rasieren 😂
 
Sehr exklusiver Club, diese „Tasche-am-Fahrrad“-Mehrtagesradler-Fraktion :troll: . Lachen sich vermutlich alle am Lagerfeuer im Flanellhemd über die Eintages-Fahrer schlapp…

Ich gebe es zu: Ich habe die Komplexität unterschätzt.
 
Sehr exklusiver Club, diese „Tasche-am-Fahrrad“-Mehrtagesradler-Fraktion :troll: . Lachen sich vermutlich alle am Lagerfeuer im Flanellhemd über die Eintages-Fahrer schlapp…

Ich gebe es zu: Ich habe die Komplexität unterschätzt.
😂
Niemand wird gehindert, die Taschen so zu nutzen, wie er es für richtig hält.
Ich glaube allerdings nicht, das Zefal das Thema durchdringen will.
Ist halt viel leichter und schneller verkauft, wenn es nur Taschen für Riegel und Werkzeug sind, statt noch dieses ganze Campinggear-Fass aufzumachen.

Das Abenteuer geht dann, so weit die Riegel tragen 😜

Die Revelate Tasche passt garantiert an deine Stütze, wenn doch nicht, kannst du mit diesem Teil für Federstützen noch mal verlängern.
https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/seat-bags/ThudbusterExtension
 
Schade, die Rahmentaschen sind wieder alle zu lang für kleine Rahmen.
Bis auf die 2,2l und da hab ich bereits was besseres von Apidura.

Ist echt zum Mäuse melken. Wirklich kein Hersteller bietet serienmäßig 38cm Länge bei 10-15 cm Höhe.
 
Zurück
Oben Unten