Zeig was Du hast! - Teil 2

Über mehr Infos und Eindrücke zu Monarch Plus Debon Air und Ion 16 würde ich mich echt freuen, ...könnte vielleicht meine Entscheidung für nen Dämpfer vereinfachen.
- DHX 5.0 Air, Roco TsT R Air, Roco Air R, Manitou Swinger Expert und nen Kirk habe ich schon durch. Davon fand ich bisher trotz diverser "Einstellungssessions" keinen optimal.
Jetzt stehen eben noch Erfahrungen zum Monarch Plus (natürlich Nicolai Shimmimg), Cane Creek DB CS und eventuell Fox Float X EVOL aus.
Bin mir aber nicht so sicher, welcher es werden soll.
Oder aber zum Schluss gar keine zuschaltbare "Plattform", da mich bisher die Kompromisse zwischen den "Pseudobergaufblockierungen" und "Topbergabperformance" beim keinem der getesteten Dämpfer umgehauen hatt. :)
 
Oder aber zum Schluss gar keine zuschaltbare "Plattform", da mich bisher die Kompromisse zwischen den "Pseudobergaufblockierungen" und "Topbergabperformance" beim keinem der getesteten Dämpfer umgehauen hatt. :)
Gerade da hat mich die climb switch Variante des CCDB Air richtig positiv überrascht in meinem Ion 15.
 
Jup, den habe ich drinnen. Ich bin soweit zufrieden. Für mein Fahrkönnen völlig ausreichend :)

Nein, Spaß bei Seite. In Winterberg, auf dem dem Geiskopf wie auch in Albstadt hat er mich noch nicht enttäuscht. Für meine Lokal Trails völlig ausreichend und funktioniert sauber. In den Uphills auch soweit zufrieden. Gehe hin und wieder in den Schwarzwald zum biken und da ist er mit CS echt ausreichend. Wippt zwar etwas aber nicht mehr so stark. Wenn er offen ist dann geht er in meinen Augen richtig gut ab.

Für den Schönbuch ist er deutlich "oversized".

Was genau interssiert Dich?
 
Suche nen Dämpfer der passend zu meiner Gabel schön fluffig und sensibel am Federwegsanfang ist und gegen Ende eine schön ansteigende Progression bietet. Außerdem sollte der Dämpfer für längere Bergaufrides etwas ruhig gestellt werden können.
 
Fahre überwiegend Tor mit dem Radel. Der Dämpfer erfüllt da schon meine Erwartungen.
Bergauf ist es okay. Der Dämpfer wippt schon etwas nach, aber es geht. Im Bikepark mit offenem CS geht er auch wunderbar. Allerdings habe ich das Gefühl das er in der Mitte etwas durchrauscht. Zum Durchschlagen habe ich Ihn noch nicht bekommen.

Bin allerdings noch am Grübeln ob ich mir nicht den CC Coil mit CS mal anschaue.
 
Suche nen Dämpfer der passend zu meiner Gabel schön fluffig und sensibel am Federwegsanfang ist und gegen Ende eine schön ansteigende Progression bietet. Außerdem sollte der Dämpfer für längere Bergaufrides etwas ruhig gestellt werden können.

Dann warte auf den X2 mit dem Pro Pedal der Mitte 2016 kommen soll. Ich fahre beide Dämpfer. Einmal den CCDB Air im Ion 16 und den X2 im Ion 20. Der CCDB ist schon eine Offenbarung im Vergleich zu RS Monarch usw. Aber der X2 hat mich echt aus den Schuhen gehauen. Unglaublich wie geil ein Luftdämpfer funktioniert!
c8f7d4f8b9f6b7975ef8273c7e0a1f93.jpg
 
Vielleicht auch interessant:

Den BOS Kirk gibt es derzeit bei "probikeshop" im passenden Setup fürs Ion für 400,- :bier: (den Vip'R haben sie in 216 für 180,- :D)

Hab mir mal einen geordert fürs 15er weil mir der Monarch auch nicht taugt... Nächste Woche wie getestet
 
Vielleicht auch interessant:

Den BOS Kirk gibt es derzeit bei "probikeshop" im passenden Setup fürs Ion für 400,- :bier: (den Vip'R haben sie in 216 für 180,- :D)

Hab mir mal einen geordert fürs 15er weil mir der Monarch auch nicht taugt... Nächste Woche wie getestet
Hatte den Kirk, da fand ich persönlich den Roco TST Air R besser, aber leider super unzuverlässig
 
P5290003.JPG
P5290006.JPG
P5290003.JPG
P5290006.JPG
P5290007.JPG
P5290008.JPG
P5290016.JPG
P5290002.JPG


War zwar ein bisschen Aufwand, hat sich aber rentiert...
Mein Nicolai Helius AC nach dem Umbau auf Hope Bremsen...
War zwar nicht leicht, was in Silber von Hope zu finden, aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Endergebnis ;)
Nachdem ich die Hope dann komplett zerlegt habe, noch schnell ein paar gründe Goodridges drauf und fertig...
 

Anhänge

  • P5290003.JPG
    P5290003.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 54
  • P5290006.JPG
    P5290006.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 46
  • P5290007.JPG
    P5290007.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 51
  • P5290008.JPG
    P5290008.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 52
  • P5290016.JPG
    P5290016.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 44
  • P5290002.JPG
    P5290002.JPG
    402,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten