Zeig was Du hast! - Teil 2

Sieht enger aus, als es wirklich ist.
Seitlich ist kein Problem.

Ist mir bei der Landung auch nicht aufgefallen, war nur etwas überrascht.
Ich würd die Luft aus dem Dämpfer lassen und schauen. Kommst du dann so schon an das Sitzrohr, würde ich mal den Dämpfer auf maximalen Hub checken.
Kommst du ohne Luft nicht dran, wird es wohl harte Durchschläge brauchen das es richtig flext...
Würde dennoch mal bei Nicolai nachhören.
 
Dann trifft meine These zu. Die Bauteile, welche den Rahmen bilden ändern sich alle mit den Rahmengrößen, der Umlenkhebel jedoch nicht. Damit ergeben sich je Rahmengröße unterschiedliche Federwege und die Kollisionsgefahr.
 
Juhu. An geht's
Saturn 1.jpg
 
2521359-093gq3wrrpc7-img_5349-large.jpg

Gestern eine kleine Matschrunde gedreht.
Die Hopeteile hab ich dieses Jahr gegen ne XX1 Kombi und ein Chris King Innenlager
gestauscht. Ebenfalls 2020 die Wolfpack Enduro reifen angetestet und sehr zufrieden
damit.
 
2521359-093gq3wrrpc7-img_5349-large.jpg

Gestern eine kleine Matschrunde gedreht.
Die Hopeteile hab ich dieses Jahr gegen ne XX1 Kombi und ein Chris King Innenlager
gestauscht. Ebenfalls 2020 die Wolfpack Enduro reifen angetestet und sehr zufrieden
damit.
Wieso tauscht du denn freiwillig Hope (Kurbel?) gegen XX1?
Ich frage rein interessehalber, nachdem ich schon mehrere defekte Carbonkurbeln X01, Race Face Sixc.... hatte.
 
Ganz schön wenig Platz bei 2.35er Schlappen 🙈
Habe nachgemessen.
Die maximal zulässige Reifenbreite ist 60mm.
Mit 60,5 Aussenkante Stollen liege ich leicht drüber.
Die Felge ist eine DT XM 481 mit 30er Innenweite.
Luft zur Strebe 5 und 6mm, ohne Schleifspuren.
Auch mit 15 psi mehr Dämpferdruck ließ sich der Kontakt zum Sitzrohr wiederholen.

Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Rad durchaus zufrieden, ist mein erstes Nicolai.

So zufrieden, dass ich am Mittwoch wohl einen G1 Rahmen bestellen werde, wenn mein Kadaver, da irgendwie drauf passt :D
 
Wieso tauscht du denn freiwillig Hope (Kurbel?) gegen XX1?
Ich frage rein interessehalber, nachdem ich schon mehrere defekte Carbonkurbeln X01, Race Face Sixc.... hatte.
Hab auch mal drüber nachgedacht, die Hope Evo gegen die X01 DH zu tauschen, nachdem sie am Hardtail auf der NDS geknackt hat und das Tool nicht zu bekommen ist, um sie mal zum fetten zu zerlegen. Mit der XX1 am Fully hatte ich in 2 Jahren keinen Stress. Hab dann aber noch eine Hope bekommen. Wenn das Tool denn dann mal irgendwann kommt, hab ich eine in Reserve.
 
Wieso tauscht du denn freiwillig Hope (Kurbel?) gegen XX1?
Ich frage rein interessehalber, nachdem ich schon mehrere defekte Carbonkurbeln X01, Race Face Sixc.... hatte.

das Hope Innenlager war eh defekt und musste getauscht werden. Die Montage
der Hope Kurbel hat mich ziemlich genervt
und da bin ich auf die XX1 gekommen.
Seitdem ist Ruhe im Antrieb, vorher war
immer irgendwie ein knarzen drin.

Das Hope Tool zur Montage hab ich hier
noch in Neu rumliegen falls Bedarf besteht.

Ob der Tausch schlau war weiss ich noch
nicht. Bisher find ichs super.
 
das Hope Innenlager war eh defekt und musste getauscht werden. Die Montage
der Hope Kurbel hat mich ziemlich genervt
und da bin ich auf die XX1 gekommen.
Seitdem ist Ruhe im Antrieb, vorher war
immer irgendwie ein knarzen drin.

Das Hope Tool zur Montage hab ich hier
noch in Neu rumliegen falls Bedarf besteht.

Ob der Tausch schlau war weiss ich noch
nicht. Bisher find ichs super.
Für die Evo?
 
Das braucht man nur für die alte Hope Kurbel. Die Montage und Demontage war da immer lästig. Für die Evo braucht man kein Tool! Man kann sie durch einen integrierten Abzieher einfach mit einem 10er Inbus abschrauben. Wie bei RF und Co...
Doch braucht man. Aber ein anderes. Wenn man die Achse von der NDS demontieren möchte.
 
das Hope Innenlager war eh defekt und musste getauscht werden. Die Montage
der Hope Kurbel hat mich ziemlich genervt
und da bin ich auf die XX1 gekommen.
Seitdem ist Ruhe im Antrieb, vorher war
immer irgendwie ein knarzen drin.

Das Hope Tool zur Montage hab ich hier
noch in Neu rumliegen falls Bedarf besteht.

Ob der Tausch schlau war weiss ich noch
nicht. Bisher find ichs super.
Verstehe. War also die ältere „non evo“ Hope, richtig?
Bin mit meiner Evo bisher sehr zufrieden.
Wenn haltbar, leicht und relativ günstig, dann kann ich die Interims „Xtr“ von shimano FCM-9000-1 empfehlen.
Ich drücke die Daumen, dass du mehr Erfolg mit der sram carbonkurbel hast. Ich traue den Teilen nicht mehr.

Von heute (da war der gerät noch sauber):
 
Zurück
Oben Unten