Zeig was Du hast! - Teil 2

mal eine kurze Frage: muss ich im Ufo eine 12mm Steckachse fahren oder passt auch ne 10mm. weil ich zurzeit in meiner Hope-Nabe eine dt rws thru bolt 10x135mm fahre. wenn nicht muss ich ja wie auf Seite xx beschrieben mir die selber umbauen.
 
hier ist meins gestern endlich gekommen und sei gerade eben fertig aufgebaut nur noch keine fotos vom aufgebauten gemacht weil cam leer und handycam is shit

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

7kcaFrOjWY_TjuQaWv2QCXYg0caG8RsaM6qVv0JN3wpTaPyXlaK4VZEiQpVIiZZ3
 
seltsam seltsam ? :confused: :(
das nach so vielen jahren FOX DHX AIR Dämpfer,- nun die leute anfangen über diesen dämpfer zu mosern,
es kann doch nicht sein das ! FOX ! top gabeln baut,- und nur bei (air) dämpfern schlampen ?
Ich hab wenige erfahrung mit FOX Dämpfern,- fahre jahrelang ROCK-SHOX

was ist eure erfahruung und meinung ?
 
Hi Khujand,

da hast Du irgendwie recht - wieso sollen denn "auf einmal" die Foxdämpfer schlecht sein?

Zu deiner Frage: Ich fahre nun etwa 2 Jahre den DHX 5 Air im AM. Belastet wird er schon mal mit 95kg Lebendmasse ;-) und gefahren wird im Taunus (und so) und regelmäßig am Gardasee.
Ich bin mit dem Dämpfer sehr zufrieden und nutze gerade am Lago bei langen steileren Anstiegen auch gerne die mögliche Option den Dämpfer zu blockieren.
Bergab ist er super, obwohl er im ersten Teil des Hubes einen sehr linearen Eindruck der Dämpfungslinie hinterlässt. (Stört mich aber nicht)

Aus meiner Sicht ein Klasse Dämpfer (nach wie vor). :daumen:
 
hallo khujand,
wie schon mal geschrieben, bin ich grade vom dhx-air im nucleon-AM sehr angetan und überlege nun überm Winter ob ich meinen Monarch gegen einen dhx-air oder monarch-plus oder vivid-air tauschen soll. Ich verfolge die Diskussion also auch.....
Mein monarch ist eigentlich super, aber er spricht auf kleine Unebenheiten nicht an. Dafür sackt er nicht durch, bietet gut Feedback und taucht beim Abspringen nicht weg. Außerdem mag ich es nicht unbedingt wenn die Federelemente von unterschiedlichen Herstellern stammen. Dabei geht es aber nur um die Optik. Ich ziehe auch kein Malojatrikot zur fox-Hose an!:lol:

Mit Fox-Gabeln und Dämpfer haben wir generell, also ehr meine Freundin, in ihrem bike sehr gute Erfahrungen gemacht.

mfg
 
@khu: ..naja , is doch nix neues , dass immer die neusten sachen "hip" und "top" sind - und dinge , die jahrelang prima gefunzt haben , dann als schrott bezeichnet werden ... egal , ob gabeln , bremsen , stützen etc. .... werd´ich auch nie versteh´n , aber ansch. sind viele so "gestrickt" , dass man ale halbe jahre mit ner neuen sache um die ecke kommen muss, damit sie was zu bejubeln haben ... schade eigentlich - gibt so viele "alte" gut bewährt e sachen !!!
 
seltsam seltsam ? :confused: :(
das nach so vielen jahren FOX DHX AIR Dämpfer,- nun die leute anfangen über diesen dämpfer zu mosern,
es kann doch nicht sein das ! FOX ! top gabeln baut,- und nur bei (air) dämpfern schlampen ?
Ich hab wenige erfahrung mit FOX Dämpfern,- fahre jahrelang ROCK-SHOX

was ist eure erfahruung und meinung ?

Mein RC 4 Dämpfer im AFR ist so soft, daß ich es immerhin trotz gebrochenem Bein 8 Tage in Livigno:daumen: ausgehalten habe und davon 5 Tage im Motolinobikepark :love:war.
und das obwohl es ein 2010 er und kein 2011 er ist.;)

Ansonsten wollt ich natürlich auch nicht mehr den Kadett GTI von vor 30 Jahren bewegen müssen.
 
ich habe beide mit dem alten hebel gefahren, den 200er im zweiten loch von oben (155mm federweg), den 216er nun im dritten loch von oben (157mm federweg).
demnach sollte der 216er besser ansprechen weil das übersetzungsverhältnis günstiger ist. ist für mich aber nicht merkbar.

sooo.
mein lenkwinkel mit der vorderen dämpferaufnahme (für einen 216er dämpfer) und einem verbauten 200ter dämpfer war 65,5 grad.

mein jetziger lenkwinkel mit der vorderen dämpferaufnahme (für einen 216er dämpfer) und einem jetzt verbauten 216er dämpfer ist nun 67,7 grad.

der flachere winkel war optisch deutlich schöner als jetzt .

hat aber auch einen vorteil,- der umwerfer kann ca. 6mm tiefer,-das fahrverhalten konnte ich noch nicht testen.

die neuen 2011er AM´s haben alle einen 66,5 grad lenkwinkel.
die alten 2010er AM´s haben einen 67,7 grad lenkwinkel. (leider)
 
sooo.
mein lenkwinkel mit der vorderen dämpferaufnahme (für einen 216er dämpfer) und einem verbauten 200ter dämpfer war 65,5 grad.

Krass, mir ist der schon immer so flach vorgekommen, aber 65,55 hätte ich nicht gedacht. Welchen DH hast Du, den 11er? Könntest auch einen 13er verbauen, dann wird es wieder etwas flacher.

Und ich geh jetzt los, meinen Rahmen abholen :)
 
sooo.
mein lenkwinkel mit der vorderen dämpferaufnahme (für einen 216er dämpfer) und einem verbauten 200ter dämpfer war 65,5 grad.

mein jetziger lenkwinkel mit der vorderen dämpferaufnahme (für einen 216er dämpfer) und einem jetzt verbauten 216er dämpfer ist nun 67,7 grad.

der flachere winkel war optisch deutlich schöner als jetzt .

hat aber auch einen vorteil,- der umwerfer kann ca. 6mm tiefer,-das fahrverhalten konnte ich noch nicht testen.

die neuen 2011er AM´s haben alle einen 66,5 grad lenkwinkel.
die alten 2010er AM´s haben einen 67,7 grad lenkwinkel. (leider)

DHX2010.JPG


so nun alles richtich gemacht. ;)
 
wie gesagt "jetzt ist es perfekt":daumen:
du wirst jetzt weniger druck im dämpfer brauchen und der federweg kann sich besser "aufbauen" ohne durchzusacken (trotz weniger druck)
los raus jetzt testen!!!
viel spaß
,
 
@Khujand

Du kannst auch mal probieren die vorletzte Frederwegseinstellung hinten zu fahren, müsten dann knapp unter 160mm sein. Mach ich mit dem 216er Dämpfer seit einer Weile so und finde das Fahrverhalten deutlich harmonischer als mit vollem Federweg bei einer 160er Gabel, Lenkwinkel wird auf jedenfall leicht spürbar flacher dadurch was ich auch angenehmer fand.

Gruß

Power
 
Jo, der Umlenkhebel kommt ein Stück nach vorne und das Tretlager etwas tiefer. Schau mal genau auf die Fotos von der Aufnahme dort sieht man recht gut das der Umlenkhebel weiter rankommen muss wenn man die Löcher weiter unten nutzt. Gefühlt ist der Lenkwinkel nen halbes Grad flacher etwas, habs aber nicht nachgemessen.

Power
 
Zurück
Oben Unten