Zeig was Du hast! - Teil 2

Ich meinte Wolfgangs Schlips, auf den ich hoffte, wegen meines "wuchtiger Fahrer" Kommentars, nicht drauf getreten zu sein ;)

Bei meiner letzten Rechnung lag ich mit verschiedenen Bremsen und 203er Scheiben um 750 bis 800 g — und 400 g einsparen zu wollen halt ich schon für gerechtfertigt. Natürlich mag es gut gebaute Piloten geben, die auf Gustavs festen Griff angewiesen sind :D

Wenn ich alles zusammenrechne, dann
Gabel -600 gr. (Bos Deville 170 Tapered)
Dämpfer -400 (Vivid Air)
Lenker -140 (Syntace Carbon)
Felgen -350 (500gr. Felge)
Pedale -60 (AMP)
Bremsen -200 (Irgenwas - 203mm)
--> Macht dann statt 20.5kg noch 18,75 kg - da bringt selbst abnehmen mehr und ist preiswerter.

Das einzige was jetzt noch kommt sind die etwas leichteren Laufräder mit ZTR-Flow und Tubeless Reifen in der 800gr. Klasse damit man auch auf Touren eher mit so Leichtbaufahrern mithalten kann ohne zu sehr aus der Puste zu geraten.

Bergab hat man dann eh wieder die Nase vorne ;)

lg
Wolfgang

P.S. : Mein Argon FR kommt auch schon auf 16.2 kg
 
Ich finde die Parallelogramm-Gabel irgendwie cool. Das einzige was richtig hässlich ist, ist die Farbe + der Aufkleber. Trägt (zu) viel zum Erscheinungsbild bei.

Was ich etwas seltsam finde, schaut das nur so aus oder geht der Lenkwinkel eher zusätzlich etwas nach hinten? Ist zwar schon schön parallel zum Steuerrohr, also eigentlich ja nicht, aber ob das keinerlei auswirkung hat?
 
--> Macht dann statt 20.5kg noch 18,75 kg - da bringt selbst abnehmen mehr und ist preiswerter.

Das kommt drauf an: Ich würde fieses Fasten als hohen Preis einstufen :lol:

P.S. : Mein Argon FR kommt auch schon auf 16.2 kg

Ich erinnere mich, wir hatten’s vor ein paar Wochen drüber, ob ein Argon mit Pinion noch ein vertretbares Gewicht hätte. Wenn 16 Kilo am Hardtail in Ordnung gehen, ein klares "Ja" :D
 
Mein Bass DH dürfte inzwischen bei 15 Kilo glatt angekommen sein, ist gerade noch ertragbar für ein Enduro, finde ich. Da ist aber schon einiges gegen leichtere Teile getauscht worden, inkl. Titan an Feder und Schrauben.
Aber unsere Wälder gehen eindeutig zu wenig bergab.
Und ein durchgehendes Singletrailnetz rund um Nürnberg fehlt auch.
 
Ich gehe nicht soweit zu behaupten, das Gewicht von einem Bike spielt überhaupt keine Rolle, aber für alle unter uns, die keine CC-Rennen oder so fahren, ist das Gewicht wenn man ehrlich ist, gar nicht so entscheidend (ich bin letztes Jahr mit einem TFR - das sicher irgendwo bei 19-20 kg wiegt - problemlos eine Tour von etwas über 120 km gefahren).
 
Ich bin letztes Jahr mit meinem Helius FR, komplett stahlgefedert und Chariot hintendran inkl. Gepäck für mich und der Kleinen 450km, 5000hm, gefahren. Der Hänger hatte 50kg.
Allerdings nicht an einem Tag :p
 
Sparst Dir halt die Kursgebühren fürs Spinning :D
jo!

Ernst beiseite: Gewicht ist beim "Stolperbiken" - hab den Begriff hier kürzlich aufgeschnappt - schon relevant. Ein 20kg-Bike würde ich nicht ständig anlupfen und hochheben wollen. Schultern fällt auch schwer.
Bin jetzt bei 16,3kg und das ist schon etwas grenzwertig.
Beim Fahren merkt mans allerdings kaum.

Gruß, Uwe
 
Sicher, Geist!, schafft man eine lange Tour auch, wenn man paar Ziegelsteine im Rucksack und eine Hantelscheibe am Rahmen hängen hat. Trotzdem bevorzuge ich ein 13-14kg Enduro, ohne irgendwelche Einschränkungen am Rad hinnehmen zu müssen.
 
mein Helius FR hatte damals auch 18,...kg, ich hab Touren mit 2000hm gemacht, gehen tut alles, aber jetzt mit ca. 13kg kann man verspielter fahren und hat einfach Reserven ;)
aber....jedem das seine :wink:
 
Ich glaube nicht, daß Dein jetziges Bike mit 13kg die gleichen Potenziale hat wie Dein FR ;)
Meines hatte knappe 17kg mit schon ziemlich leichten Parts. Hätte keine Idee gehabt, wo ich noch 3 Kilo sinnvoll einsparen könnte.



Irgendwo sparst Du dann doch an Stabilität. Sieht man auch an AM´s hier im Forum, die mit Gewalt unter 14kg gezwungen werden < meine bescheidene Meinung.
 
Hallo
wollte hier auch mein Neues mal vorstellen. Rahmen und Laufräder neu, ansonsten Teile vom Vorgängerbike (Cube AMS 125XT) benutzt.

Rahmen: Nicolai Helius AC (Gr. M)
Steuerrohr 1.5; Umlenkhebel Typ “B”
Laufräder: ZTR Flow
Nabe: HopePro2 Evo
Bereifung vo.: Hans Dampf PaceStar 2,35
Bereifung hi.: Hans Dampf TrailStar 2,35
Gabel: Fox Talas 32 RLC 140-120-100
Dämpfer: Fox Float RP23 200x51mm
Antrieb: komplett XT 3x9
Bremsen: komplett XT 180/180mm
Pedale:Straitline AMP Chromo Ltd. Edition
Vorbau:Syntace F149
Lenker:Syntace Vector 318 Downhill 8°, 780mm
Sattelstütze: Procraft H-Lifter
Sattel: SQ-Lab 611

Gruß
Henry68

Vielleicht könnte mir jemand noch sagen, wie ich ein Bild direkt im Beitrag darstellen kann.:confused:
 

Anhänge

  • CIMG7486 - Kopie.jpg
    CIMG7486 - Kopie.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG7480 - Kopie.jpg
    CIMG7480 - Kopie.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG7487 - Kopie.jpg
    CIMG7487 - Kopie.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 609
attachment.php


oben im Fenster (Beitrag erstellen) das gelbe Kästschen mit dem Bergen anklicken und dort die Bildadresse (Rechtsklick auf Bild B > Bildadresse kopieren) einfügen.

Klick mal auf Zitat, dann siehst hier den Code
 
Endlich harmoniert das Fahrwerk dank Magura Gabel :D

Entschuldigt die Bildqualität, Handyknipse und Schietwetter fordern ihren Tribut. Wenigstens erreichen die Temperaturen mittlerweile wieder fast zweistellige Grade und der Schnupfen hat die Familie verlassen.
 
Endlich harmoniert das Fahrwerk dank Magura Gabel :D

Entschuldigt die Bildqualität, Handyknipse und Schietwetter fordern ihren Tribut. Wenigstens erreichen die Temperaturen mittlerweile wieder fast zweistellige Grade und der Schnupfen hat die Familie verlassen.

Die Hasenschlingen am Sattelrohr haben definitiv optimierungspotential ;)
 
Die Hasenschlingen sind die dritte und letztlich funktionierende Optimierung der Zugführung auf dem Oberrohr. Bei kürzerer Verlegung scheuern die Hüllen am Verstärkungsblech :rolleyes:
 
Sicher, Geist!, schafft man eine lange Tour auch, wenn man paar Ziegelsteine im Rucksack und eine Hantelscheibe am Rahmen hängen hat. Trotzdem bevorzuge ich ein 13-14kg Enduro, ohne irgendwelche Einschränkungen am Rad hinnehmen zu müssen.

Das bringt schon mal die Einschränkung mit sich dass ich des öfteren die Laufräder ausbeulen müsste - meine Leichtbauphase hab ich schon hinter mir.

Aber wie gesagt, ich habe mein altes Helius mit 19kg auch schon 400hm den Berg hochgeschleppt weil danach eine klasse Abfahrt gelockt hat. Da bin ich völlig schmerzfrei !

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß Dein jetziges Bike mit 13kg die gleichen Potenziale hat wie Dein FR ;)
Meines hatte knappe 17kg mit schon ziemlich leichten Parts. Hätte keine

für meinen Einsatzzweck ja!, da sich meine Fahrtechnik sich deutlich verbessert hat!
aber vom Prinziep hast natürlich Recht!
schon da man HT und Fully nicht vergleichen kann ;)

edit:
an dem Rad seh ich noch viel Potential
http://fotos.mtb-news.de/p/833939
Sattel, Stütze, Kurbel, naja von der Dose wirst dich nicht trennen wollen ;) da hast noch Potential ohne Stabilitätseinbussen!
aber, dir taugts ja, dann passt´s eh.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten