zeigt doch mal eure Räder

Hat dieser Knick irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Schaltperformance oder warum einen TopSwing nehmen, der bekanntlich Schmutzanfälliger und schlechter ist?

Mag sein dass ich veraltetes Wissen habe. Einige Teile hatte ich halt auf Lager, mit ein Grund auch warum es 3x9 geworden ist, bevor hier einige den Finger heben :)

Was mich natürlich grundsätzlich stört an dem Dartmoor-Rahmen: Keine Ösen für durchgehende Verlegung. Aber naja, bei dem Preis des Rahmens will man da drüber hinwegsehen :)

Meine Frau ist auch MTB-Anfänger, die soll jetzt erstmal fahren, lernen und Erfahrung sammeln.
 
... na, dann hat sich der Tipp doch gelohnt.

Ist schick geworden und wenn es dann noch gefällt und Spass macht: alles bestens :)

Zum "Knick": natürlich ist es besser, die Schaltzüge gerade verlaufen zu lassen- aber wenn es funktioniert und man die Teile liegen hat... Ich habe den TopSwing verbaut (komplette XT 10fach - war halt bei der Gruppe dabei) und absolut keine Probleme.

Ja, wäre schon schön, wenn es durchgehende Züge wären, aber wie Du schon sagst: der Preis macht die Musik und ich denke für Deine Frau ist es wichtig erst einmal Erfahrung zu sammeln und dafür ist der Rahmen - so aufgebaut - mit Sicherheit momentan eine der besten Lösungen.

Das Bike macht einfach Spass, vermittelt gute Sicherheit, lässt sich entspannt auf Touren fahren - oder wenn Frau sicherer wird, kann sie es halt auch mal krachen lassen, oder in trickigem Gelände üben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Danke nochmal Martina, auch für den Tip mich bei Fabian zu melden. Der hat mir u.a. auch die Gabel und die Kurbel besorgt.

Weiss jemand wo ich schöne weiße Blumen-Decals herbekomme?

Meine Lady will da noch bisschen Blumendekor haben.
 
Danke, im Internet bin ich auch schon fündig geworden, ich wollte aber ansich die Aufkleber in nem Laden kaufen, aber kein Plan welche Läden sowas haben könnten. Egal, soll Sie sich die Teile im Netz raussuchen.. Danke.
 
Meine Lady will da noch bisschen Blumendekor haben.

.. aaargh - naja, jedem sein Geschmäckle ;)

...evtl. im Autozubehör (z. B. ATU - oder wie sie alle heißen) ???

Die Bremse ist übrigens der Hammer :love::daumen: - ist inzwischen auch an meiner Hornisse und kommt (sobald ich mich finanziell erholt habe ;) ) auch an den Hobel (Nukeproof)...

Wolltest Du den Aufbau nicht dokumentieren? Im Aufbaufred braucht's mal wieder Bilder :)
 
@martina
Bei der XT Bremse kann man wirklich von TOP Preis/Leistung sprechen. Ohne Scheiben für unter 180 EUR eingekauft.

Meine Saint hat damals gut das Doppelte gekostet, ist schwerer und ist nicht zwingend der bessere Wurfanker.

Ja, ich wollte es dokumentieren, bin aber einfach nicht dazu gekommen, weil war viel auf Geschäftsreise, spät abends heimgekommen und dann in der Garage mit Kopfstirnlampe das Bike zusammengeschraubt :)
Bin auch leider mit dem Budget nicht hingekommen, geplant waren so 1000 EUR, sind aber mehr geworden, aber egal, ich wollte das sie was vernünftiges fährt.
 
@vitaminc
Das Dartmoor ist total schön geworden und das Rot ist ein Traum :love: Mir ist nur nicht ganz klar, warum du bei dieser niedrigen Sattelstellung auch noch Spacer unter den Vorbau machst. Oder befindet sich der Sattel gerade im Downhillmodus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dieser Knick irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Schaltperformance oder warum einen TopSwing nehmen, der bekanntlich Schmutzanfälliger und schlechter ist?

Mag sein dass ich veraltetes Wissen habe. Einige Teile hatte ich halt auf Lager, mit ein Grund auch warum es 3x9 geworden ist, bevor hier einige den Finger heben :)

Was mich natürlich grundsätzlich stört an dem Dartmoor-Rahmen: Keine Ösen für durchgehende Verlegung. Aber naja, bei dem Preis des Rahmens will man da drüber hinwegsehen :)

Meine Frau ist auch MTB-Anfänger, die soll jetzt erstmal fahren, lernen und Erfahrung sammeln.

Hübsche Hornisse! :daumen:
So ein Gerät hätte ich als Anfänger auch gern gehabt!

3x9 ist überhaupt nicht schlimm... man kann ja schließlich nach den ersten Aufsetzern einfach die übriggebliebenen Zähne vom großen Kettenblatt abfeilen und hat dann 2x9 mit Bash ;)

Durchgehende Zugverlegung hat mein teurerer On-One Rahmen leider auch nicht, daran kann man sich schon mal stören. Für Anfänger aber sicher weniger tragisch, ihr werdet ja bestimmt nicht gleich jeden Tag bei jedem Schmuddelwetter stundenlang fahren. Wenn es doch mal so wird, kannst du ja mal in ein gedichtetes Zugsystem, z.B. Gore Ride On, investieren.

Mit dem Umwerfer hätte ich es nicht anders gemacht. Top Swing kann ja auch Nachteile haben. Der kleine "Knick" im Zug wird schon niemanden umbringen, solange die Züge nicht komplett verranzt und eh schon schwergängig sind.

Das mit der Lenkerüberhöhung würde ich auch nicht machen. Natürlich muss deine Frau sich damit sicher- und wohl fühlen, das zählt. Viele Anfänger wollen erst mal einen etwas höheren Lenker, und dann sollte man das auch erst mal so einstellen. Aber lass sie nach einiger Zeit ruhig auch mal das andere "Extrem", also tiefer Lenker, probieren. Erfahrungsgemäß ändern sich die Vorlieben in Sachen Geometrie mit wachsender Sicherheit auf dem Bike ;)
 
Mir ist nur nicht ganz klar, warum du bei dieser niedrigen Sattelstellung auch noch Spacer und der den Vorbau machst. Oder befindet sich der Sattel gerade im Downhillmodus
Sattel ist normalerweise ein ganzes Stück höher, ich habe den für das Bild runtergezogen.

Durchgehende Zugverlegung hat mein teurerer On-One Rahmen leider auch nicht, daran kann man sich schon mal stören. Für Anfänger aber sicher weniger tragisch, ihr werdet ja bestimmt nicht gleich jeden Tag bei jedem Schmuddelwetter stundenlang fahren. Wenn es doch mal so wird, kannst du ja mal in ein gedichtetes Zugsystem, z.B. Gore Ride On, investieren.
Sind halt Kleinigkeiten, ob ich in Gore Ride On investieren würde, naja, ich weiss nicht so recht, ich finde es etwas überteuert, da tausche ich vielleicht lieber alle paar Jahre die Züge. Sind die Gore Ride On nicht sogar Auslauf / End of Life ?

Das mit der Lenkerüberhöhung würde ich auch nicht machen. Natürlich muss deine Frau sich damit sicher- und wohl fühlen, das zählt. Viele Anfänger wollen erst mal einen etwas höheren Lenker, und dann sollte man das auch erst mal so einstellen. Aber lass sie nach einiger Zeit ruhig auch mal das andere "Extrem", also tiefer Lenker, probieren. Erfahrungsgemäß ändern sich die Vorlieben in Sachen Geometrie mit wachsender Sicherheit auf dem Bike
Anfangs kann man halt nur spekulieren, was passen könnte, und so haben wir halt erstmal wenig Geld in Lenker, Sattel etc. investiert. Bereits bei der ersten Ausfahrt hatte sie etwas Handgelenkschmerzen, die Ursache dafür haben wir noch nicht gefunden. Den Lenker tiefer haben möchte sie aktuell nicht, unseren Hausberg kam sie problemlos hoch, und mit der grundsätzlichen Sitzposition ist sie zufrieden. Die ODI-Griffe sind vielleicht nicht optimal, so dass wir da vielleicht etwas komfortableres probieren werden. Aber wie du schon geschrieben hast, das brauch etwas Zeit, nach einigen Ausfahrten und Herumprobieren wird man das richtige Setup bestimmt finden.

Ist übrigens das erste Bike welches ich selbst gebaut habe, umso mehr freut es mich, dass es hier und vorallendingen bei meiner besseren Hälfte gut ankommt.
 
Sind halt Kleinigkeiten, ob ich in Gore Ride On investieren würde, naja, ich weiss nicht so recht, ich finde es etwas überteuert, da tausche ich vielleicht lieber alle paar Jahre die Züge. Sind die Gore Ride On nicht sogar Auslauf / End of Life ?

richtig Sinn machen die teuren Gore Züge imho auch nur, wenn man oft im Winter bei Minusgraden unterwegs ist und das Festfrieren der Schaltung verhindern will. Wenn's nur rein um Dreck geht würde ich auch zu deiner erwähnten Methode: billige Züge und öfter mal tauschen, greifen. Vaseline auf den Innenzug hilft übrigens auch. Dass die Gore Züge auslaufen wusste ich noch nicht. Hab schon lange keine mehr gekauft ;)

Anfangs kann man halt nur spekulieren, was passen könnte, und so haben wir halt erstmal wenig Geld in Lenker, Sattel etc. investiert. Bereits bei der ersten Ausfahrt hatte sie etwas Handgelenkschmerzen, die Ursache dafür haben wir noch nicht gefunden. ...

weise Entscheidung :daumen:

... oder Lenkerkröpfung... oder Lenkerhöhe... oder Vorbau/Sitzlänge... oder schlicht und ergreifend ungewohnte Sitzhaltung bzw. nicht ausreichend trainierte Stützmuskulatur. Die Ursachen können vielfältig sein. Vor ihr sofort wild alles tauscht und verändert, lieber noch ein paar Mal probieren. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Probleme von allein verschwinden, sobald die Rücken- und Bauchmustkulatur stärker wird und nicht mehr so viel Druck auf den Händen lastet.

Sieht man übrigens gar nicht, dass es dein erster Aufbau ist!
(das sollte ein Lob sein ;))
 
... oder Lenkerkröpfung... oder Lenkerhöhe... oder Vorbau/Sitzlänge... oder schlicht und ergreifend ungewohnte Sitzhaltung bzw. nicht ausreichend trainierte Stützmuskulatur. Die Ursachen können vielfältig sein. Vor ihr sofort wild alles tauscht und verändert, lieber noch ein paar Mal probieren. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Probleme von allein verschwinden, sobald die Rücken- und Bauchmustkulatur stärker wird und nicht mehr so viel Druck auf den Händen lastet.

Genau!
Erstmal vernünftig testen, wenn der Schmerz bleibt oder sich verstärkt werden wir anfangen eine Sache zu tauschen. Und so arbeiten wir uns dann einfach voran.

Sieht man übrigens gar nicht, dass es dein erster Aufbau ist!

Danke für die Blumen :)

Ihr habt doch sicher auch ne Reifenempfehlung für AM/Touren?

Grobe Sachen fährt sie erstmal nicht, da muss sie sich auch erstmal herantasten, ans Rad gewöhnen, Fahrtechnik lernen usw.
 
Ihr habt doch sicher auch ne Reifenempfehlung für AM/Touren?

Mountainking II Black Chili Compound Protection.

Je nach Felgenbreite der 2.4er oder der 2.2er (bei <20mm Maulweite würde ich eher den 2.2er nehmen)

Rollt gut, grippt gut, und ist für mein Empfinden recht gutmütig (=großer und früh angekündigter Grenzbereich)
Protection-Variante wegen Pannenschutz.
 
Mountainking II Black Chili Compound Protection.

Je nach Felgenbreite der 2.4er oder der 2.2er (bei <20mm Maulweite würde ich eher den 2.2er nehmen)

Rollt gut, grippt gut, und ist für mein Empfinden recht gutmütig (=großer und früh angekündigter Grenzbereich)
Protection-Variante wegen Pannenschutz.

Merci!

Die MKII-Variante ohne Protection (Falt) würde ich für 4 EUR bekommen, ggf. würde der auch gehen wenn ich einfach mehr Milch reinkippe. Eine Kombi aus VR: MKII und HR: X-King wäre evtl. auch gut für den Start.

Bei Maulweite gibt es immer wieder Grundsatzdiskussionen. Die XT-Systemfelge hat leider nur 19mm Maulweite, ich bin darauf RQ 2.2 ohne Probleme gefahren, der baut ähnlich dem MKII 2.4. Die RQ 2.2 auf meiner Flow EX hat nochmals ordentlich an Breite und etwas Seitenstabilität gewonnen.

Priorität hat, dass sie die Berge hoch kommt und nicht wegen zuviel Rollwiderstand und Gewicht stetig schlapp macht. Andererseits soll aufjedenfall ein Minimum an Sicherheit vorhanden sein, aktuell traut sie sich aber eh kaum nen Trail schneller als 10km/h runterzufahren :)

Ich denke so ne MKII / X-King Kombi könnte durchaus sinnvoll sein.
Der aktuelle RaceKing 2.2 hinten grenzt an Körperverletzung wenn es Nass ist. Vorne ist aktuell der X-King 2.4, den könnte ich nach Hinten verfrachten und vorne nen MK II montieren.
 
Merci!

Die MKII-Variante ohne Protection (Falt) würde ich für 4 EUR bekommen, ggf. würde der auch gehen wenn ich einfach mehr Milch reinkippe. Eine Kombi aus VR: MKII und HR: X-King wäre evtl. auch gut für den Start.

Bei Maulweite gibt es immer wieder Grundsatzdiskussionen. Die XT-Systemfelge hat leider nur 19mm Maulweite, ich bin darauf RQ 2.2 ohne Probleme gefahren, der baut ähnlich dem MKII 2.4. Die RQ 2.2 auf meiner Flow EX hat nochmals ordentlich an Breite und etwas Seitenstabilität gewonnen.

Priorität hat, dass sie die Berge hoch kommt und nicht wegen zuviel Rollwiderstand und Gewicht stetig schlapp macht. Andererseits soll aufjedenfall ein Minimum an Sicherheit vorhanden sein, aktuell traut sie sich aber eh kaum nen Trail schneller als 10km/h runterzufahren :)

Ich denke so ne MKII / X-King Kombi könnte durchaus sinnvoll sein.
Der aktuelle RaceKing 2.2 hinten grenzt an Körperverletzung wenn es Nass ist. Vorne ist aktuell der X-King 2.4, den könnte ich nach Hinten verfrachten und vorne nen MK II montieren.

QR 2.2 haben wir mal mit 55mm gemessen (Mavic 717), MkII 2.4 dagegen mit 59mm (Alpine), MkII 2.2 mit 53mm (Alpine).

Ich finde den MkII 2.4 auf einer Crest (21mm Maulweite) schon recht eirig in Kurven und Schrägen, wenn man mit wenig Druck fährt. Auf einer 19mm Felge würde ich mir das nicht antun, da eher den 2.2er.

X-King kenn ich nicht persönlich, aber der soll im Schlamm angeblich nicht so toll sein, also evtl für die aktuelle Jahreszeit nicht ganz das Richtige. Ist ja auch nicht so ne tolle Erfahrung für einen Anfänger, wenn ständig das HR abhaut (zumal die meisten Leute am Anfang eh noch zu viel hinten bremsen). Deiner Ausführung, dass ein Mindestmaß an Sicherheit vorhanden sein soll, würde ich da voll und ganz zustimmen :)

Ohne Protection- hat der dann noch die BCC Mischung? Bei Conti würd ich da nicht dran sparen!
 
Zitat von vitaminc
Merci!

Die MKII-Variante ohne Protection (Falt) würde ich für 4 EUR bekommen,...
iiiiiichschnippser1lz0wu8i.gif
Kann ich 2 bestellen und einen X-King dazu (gleicher Preis?!) :)
 
http://www.mysportworld.de/continental-55-559-mountain-king-ii-2-2-falt-mtb-reifen-schwarz.html

http://www.mysportworld.de/continental-60-559-x-king-2-4-falt-mtb-reifen-schwarz.html

usw..

Ob die dann tatsächlich als BCC geliefert werden, weiss ich nicht.
Sind 24,90 EUR pro Stück. Ich habe jedoch noch 2 x Gutschein für je 20 EUR damals ergattert. D.h. 4,90 EUR pro Reifen :)
Wenn Sie ohne BCC geliefert werden sollten, dann tuts mir bei 4,90 EUR auch nicht weh.

QR 2.2 haben wir mal mit 55mm gemessen (Mavic 717), MkII 2.4 dagegen mit 59mm (Alpine), MkII 2.2 mit 53mm (Alpine).

Also RQ 2.2 auf 19mm war bei mir ca. 56mm. Auf der Flow EX mit 25,5mm müsste ich messen, weiss ich gerade nicht, aber im Vergleich ist der X-King 2.4 ist nicht wirklich breiter. Der X-King 2.4 ist für mich persönlich grenzwertig, allein schon der Bremsgrip lässt zu wünschen übrig, was im sofortigen Blockieren bei der Saint endet.

Evtl. bestell ich dann doch einfach mal 2 x MKII 2.2 für nichtmal 10 EUR. Wenn kein BCC, dann Bikemarkt oder so...
 
@Promontorium

Zum Thema "durchgehende Züge": da gibt's doch das hier ais elegante Lösung!

Ja kenne ich, gefällt mir optisch aber nicht sonderlich.

Ich habe eigentlich alle Varianten bedacht, und alles verworfen. Den Rahmen wollte ich nicht versauen in dem ich mit nem Dremel die Löcher aufbohre, außerdem Garantieverlust. Die Cable-Grip oder Kabelbinder-Variante gefällt mir nicht. Die Leitungshalter "Stick on" Variante wird auf Dauer nicht halten. Teflonhüllen bringen nicht soviel, da dann immer noch Dreck in die Zwischenräume kann. Durchgängige Schaltzüge von Gore On oder Nokon sind mir schlichtweg zu teuer. Kurzum: Standardverlegung und mal sehen wie lange das taugt. Später kann ich es immer noch verbessern. Erstmal muss die Hornisse anständig bewegt werden :)
 
Mist, muss das mit dem Gutschein leider zurücknehmen, inzwischen hat der Laden die Gutscheincodes leider deaktiviert. Hab ich dann wohl zu lange gewartet..
 
ähm, der Mountainking, den du da verlinkt hast ist der alte Mountainking. Den hatte ich auch mal und fand ihn mehr schlecht als recht.
Der "gute" Mountainking ist der neue (na ja nicht mehr ganz so neu, ist jetzt auch schon eine Zeit lang auf dem Markt) MK II. Der ist komplett revidiert, hat nicht mehr diese dreieckigen Stollen, und funktioniert im Gegensatz zum alten MK tatsächlich. Mit der Einschätzung bin ich im Bekanntenkreis übrigens nicht allein ;)
 
Na dann stelle ich hier auch mal mein neues nevi vor:p









Der Aufbau hat leider über 1Jahr gedauert weil die lieben Italiener sich beim Rahmenbau so richtig Zeit gelassen haben.
 
Das ist wohl etwas ganz Besonderes!
Mußte erst einmal googeln was das für Titanräder sind.
Ich verstehe nur die Gabel nicht, scheint eine Starrgabel zu sein, man sieht keine Stand- bzw. Tauchrohre. Vielleicht flext sie über die Stege vorn.
Nur warum baut sie so hoch - falls es eine Starrgabel ist?
Und optisch tu ich mich ein wenig schwer mit dem oberen Querrohr, das von den Holmen durchdrungen wird.
Erklär doch bitte mal wie diese Gabel funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten