Zeigt eure Dirtbikes!

Und dafür bräuchte ich ja dann n Bike was kein 29er Fully ist - wie steigt man günstig ein?

Und sollte ich mit Ende 30 überhaupt das noch tun? :confused:
1) Meiner Meinung nach ist die Bruce 2 Rose die profitabelste Option für den Anfang. Manche kritisieren jedoch die Qualität. Auf Kleinanzeige gibt es genügend Alternativen für rund 600 Euro (Rose Bruce, ns decade, scott voltage, bergamont kurz usw)
2) 30+ ist kein Todesurteil. Ich persönlich kenne ein paar Jungs, die 50+ sind und immer noch springen.

Ich bin für tun!
Und einsteigen würde ich, sofern es die Körpermaße zulassen*, mit einem Gebrauchten im Zustand nicht zu schlechten Rad.
*Ich bin recht groß und musste, als ich mein Dirtbike aufgebaut habe, leider auf einen neuen Rahmen setzen, da mir die typischen Dritbikes schlicht zu klein waren.

Sowas hier, fände ich ok.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1764619-radon-bikes-slush

Denk dran: Wenn du damit springen üben willst, wird das Rad sicherlich mal Bodenkontakt haben. Daher muss nicht unendlich Geld Investiert werden. Upgraden kann man bei Defekt/Verschleiß immer.

Klar, geht immer. Ich selbst hab mein Dirtbike auch erst mit >40 angeschafft.

Und dafür bräuchte ich ja dann n Bike was kein 29er Fully ist
Dirpark und Pumptrack macht mit dem Dirtbike schon mehr Bock als auf dem Fully.

wie steigt man günstig ein?
In den üblichen Portalen gibt's viele Angebote zu gebrauchten Dirtbikes.
Für den Einstieg ist ein The Bruce von Rose vielleicht nicht verkehrt (habe ich selbst auch). Die sind sehr verbreitet und entsprechend oft findet man welche zu akzeptablen Preisen bei Kleinanzeigen oder im Bikemarkt.

Ich tue mich schwer mit springen. Ich war am Sonntag beim Sprungkurs bei den Heumödern-Trails, nun weiß ich immerhin, es ist eher der Kopf als die Technik und ich muss mehr das Vorderrad ziehen und comitten.
Nun ist die Überlegung, den nahe gelegenen Dirtpark auzusuchen, um genau das zu trainieren und die Blockade da zu überwinden ;)

Und dafür bräuchte ich ja dann n Bike was kein 29er Fully ist - wie steigt man günstig ein?

Anhang anzeigen 2239042
Unbedingt anfangen und irgendein billiges dort gebraucht kaufen.
Canyon Stitched, yt, rose the Bruce, Dartmoor irgendwas. Gibt's genügend von dir auch ständig mal für 300 Euro online sind.

Bin mit 36 auf mein erstes Dirt gestiegen und verbringe mittlerweile mehr Zeit in Dirt-Parks als auf Trails.

Bei gebrauchten Bikes solltest du auf den Steuersatz achten, alte Bikes und auch moderne Stahlrahmen haben oft noch den 1 1/8 Steuersatz. Die modernen Alubomber haben alle mittlerweile Tapered und es ist dadurch einfacher eine moderne Luftgabel zu bekommen.

IMG_2863.jpeg

Hab es endlich auch mal wieder auf einen Pumptrack geschafft. Gleich mal einen Famielienausflug gemacht und noch ein Laufrad und ein Einrad dabei gehabt. 😁

Zurück