...zeigt eure neuen bikesachen !! :-)))

Danke euch :daumen:

Mit dem Zeigfinger schalten mag ich eh nicht. An der Stadtgurke hab ich uralte Schalthabel an denen man in eine Richtung nur mit dem Zeigefinger schalten kann, das finde ich eher ätzend als hilfreich. Ich mag lieber beide Richtungen mit dem Daumen bedienen. Von daher ist der Pluspunkt für die XT für mich irrelevant.
Das mit der Einstellbarkeit an den höheren Modellen wusste ich noch gar nicht :daumen:. Hast du die Hebel arg verstellt, sprich braucht man das wirklich sehr oder ist die Verstellmöglichkeit eher nice to have? 90€ für einen einzelnen X01 Schalthebel finde ich schon etwas arg übertrieben :eek:

Wie dick ist denn die Slim Version im vergleich zur Regular? Leider steht auf der Ergon Seite zwar ganz viel Bla aber kein Maß in mm :rolleyes:
Die Gripshifter-Lenkergriffe haben ca 33mm im Durchmesser. Die alten Syntace Moto Griffe haben ca 30mm Durchmesser, das fand ich angenehmer zu greifen. Race Face Half Nelson haben ca 28mm Durchmesser, die finde ich vom Umgreifen her auch ganz gut, aber die sind mir zu hart und klemmen auch nicht sicher genug, auf der nicht geschraubten Seite ist spürbar Bewegung drin. Odi Ruffian klemmen zwar gut aber sind auch sehr unkomfortabel.
Zu dünn sollte es allerdings auch nicht sein, da hast du sicher recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell nur ne GX 11fach, daher kann ich da auch nix verstellen, ist für mich aber okay. Man kann aber den vorderen Daumenhebel an den höheren SRAM Gruppen schon gut verstellen. Also, wenn man da empfindlich ist, ist das sicher hilfreich. Hier mal ein Bild, das einen guten Eindruck vermittelt. Wenn du allerdings Matchmaker fährst, schränkst du dich auch wieder ein, da du den Trigger ja nicht beliebig weit drehen kann, da dir sonst die Bremse entschwindet.

Bildschirmfoto 2018-01-02 um 13.24.50.png


Die GE1 Slim habe ich mal nachgemessen. Die sind ja nicht ganz rund, sondern ein wenig der Handform angepaßt. Die Breite variiert daher zwischen 28 und 31mm. An der Daumenseite ist er eher 28/30, außen beim kleinen Finger eher 30/31. Entspricht eben ergonomisch dem Handschluß.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-02 um 13.24.50.png
    Bildschirmfoto 2018-01-02 um 13.24.50.png
    319,2 KB · Aufrufe: 117
Ich hab grad mal gemessen. Hab leider keine Schieblehre da, deshalb Umfang
Die Slim innen ca. 9,5 cm Umfang, mittig/aussen ca. 9,8cm.
Die normalen 10,2 bis 10,5 cm. Von denen hab ich auch ein Paar übrig zum Testen, wenn du magst.
 
Mission handfreundliches Fahrradfahren :rolleyes:

IMG_2018-01-11 22:13:33.jpg


Die GE1 "slim" und "regular" werde ich einfach mal ausprobieren. Hab ein unschlagbares Angebot erwischt, und für zwei Paar weniger bezahlt als normal für eins. Vom ersten Anfassen schätze ich, dass es die "slim" werden. Beide fühlen sich schonmal weniger klobig an als die Griffe von den Gripshiftern.

Trigger hab ich einen Sram X1 genommen. Der hat im Unterschied zum GX bereits dieses "Zero Loss" und damit angeblich weniger Spiel und kürzere Schaltwege. Um zu beurteilen wieviel das wirklich bringt fehlt mir der Vergleich. Der voll einstellbare X01 war mir zu teuer, das hab ich nicht eingesehen für einen Trigger.

Auf die Bremse bin ich besonders gespannt... massiv schaut sie schonmal aus.

Danke für eure Tipps :winken:
 

Anhänge

  • IMG_2018-01-11 22:13:33.jpg
    IMG_2018-01-11 22:13:33.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 131
Bin auf Deine Einschätzung bezüglich der Quadiem gespannt. Finde die auch sehr interessant, habe mich aber vorerst für die Saint entschieden.
Wäre super, hier mal ein wenig über die TRP lesen zu können. :)

Ich werde berichten. Der Rahmen an den sie dran soll wird zwar noch einen Monat auf sich warten lassen, aber ich glaube, ich kann es mir eh nicht verkneifen sie vorher mal ans andere Rad zu montieren :D
Gegen die Saint hat für mich gesprochen, dass ich scheinbar zu doof oder grobmotorisch bin die vernünftig zu dosieren. Hab sie schon ein paar Mal begrabbelt, Bremskraft ist ja schon massiv da, aber auf die Dosierung musste ich mich arg konzentrieren. Ich will eine Bremse, die ich in jeder Situation quasi vergessen kann während ich sie bediene.

..ist bestimmt was für das neue Format ;)

Frauen-Fragen: können Frauenfinger Männerbremsen ziehen? :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dacht ich's mir doch: neues (Weiber)Bike? Magst es verraten?

Es ist so unglaublich unspannend, dass du direkt einschlafen wirst vor ich zu Ende erzählt habe :D
Dasselbe das ich bereits habe (Cotic BFe Gen5) nochmal. Selbe Größe, nur kleinwenig anderer Aufbau. Aber natürlich in einer anderen Farbe, damit es jeden Tag zum aktuellen Nagellack passt :wink:

...und die Farbe geht schon mal garnicht... :D

die goldenen Details an der Saint wären mir zu tussig :aetsch:
 
Es ist so unglaublich unspannend, dass du direkt einschlafen wirst vor ich zu Ende erzählt habe :D
Dasselbe das ich bereits habe (Cotic BFe Gen5) nochmal. Selbe Größe, nur kleinwenig anderer Aufbau. Aber natürlich in einer anderen Farbe, damit es jeden Tag zum aktuellen Nagellack passt :wink:



die goldenen Details an der Saint wären mir zu tussig :aetsch:

Bin bekennendeTusse. Könnte ja auch die SM-BH90 nehmen, aber da wäre mir die Wärmeableitung mit dem kurzen silbernen Ringanschluß zu gering. Ich bin doch Dauerbremser.
Und bevor mir der Bremssattel wegschmilzt, nehme ich lieber den langen hübschen goldenen Ring(anschluß).
 
Also, ich konnte es natürlich wirklich nicht lassen die neue TRP Bremse gleich zu montieren und zu testen. Kleines Zwischenfazit dazu:

Montieren/Kürzen/Entlüften: Shimano like unkompliziert. Was mich geärgert hat war, dass man zum Montieren für jede Schraube ein anderes Werkzeug braucht. Entlüftungsschraube am Geber T15, Lenkerschelle 4er Inbus, Bremssattelschrauben 5er Inbus, Überwurfmutter an der Leitung 8er Maulschlüssel, Entlüftungsnippel am Sattel 7er Maulschlüssel. Das ist natürlich im Betrieb irrelevant, aber ich finde es einfach unschön. Unter die Lenkerschellen muss unbedingt Reibpaste, sonst verdrehen sie sich bei Carbonlenker-verträglichem Anzugsmoment zu leicht.

Verarbeitung: schaut alles wertig und stabil aus, sauber, keine Grate, kein Hakeln. Die Beläge haben sehr wenig Spiel im Sattel, schön. Die Kolben sind sehr leichtgängig und fahren alle gleichmäßig aus.

Ergonomie: die Hebel sind sehr massiv und lang, schaut fast aus wie eine Mopped-Bremse. Geschmackssache, mir gefällt's. Die Mulde für den Zeigefinger ist sehr stark ausgeprägt. Liegt mir gut in der Hand, kein Verrutschen, kein Fischen nach der richtigen Position. Der Verstellbereich für die Hebelweite ist riesig. Man kann den Hebel quasi bis an den Lenker ranstellen oder einen km weit weg. Der Leerweg ist etwas kleiner und der Druckpunkt etwas härter als bei den Magura MT Bremsen, was für Menschen mit sehr kurzen Fingern angenehm sein dürfte, weil man die Hebel somit kürzer einstellen kann ohne bei einer Vollbremsung bis zum Hebel zu ziehen.
Für den Druckpunkt gibt es keine Einstellschraube. Ob das stört werde ich erst wissen, wenn ich mal einen Satz Beläge durchgebremst habe. Da der Ausgleichsbehälter riesig ist bin ich aber zuversichtlich, dass der Druckpunkt nicht besonders arg wandert wenn die Beläge sich abnutzen, und man damit auf das Feature einer Druckpunktverstellung verzichten kann.

Bremsverhalten: Zuerst mal fällt auf, dass die TRP Beläge Müll sind. Ich hab es eine komplette Tagestour lang nicht hinbekommen wirklich gute Bremskraft aus den Teilen rauszukitzeln. Brauchen wohl extrem lang zum Einbremsen, länger als meine Geduld jedenfalls. Wenn sie nass werden bremsen sie einen (für meinen Geschmack zu langen) Moment überhaupt nicht und schreien erbärmlich. Ich hab die vorderen dann direkt durch Shimano Sinterbeläge ersetzt, hinten ist es mir wurscht. Die Shimanos sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.
Dosierbarkeit ist der Wahnsinn. Zuerst denkt man, es würde überhaupt nicht bremsen, weil direkt nach Erreichen des Druckpunkts nur minimale Verzögerung kommt. Aber wenn man durchzieht kommt die Kraft, sehr gemächlich und extrem linear. Gefällt mir als Grobmotoriker (und Shimano Digitalbremsen-Hasser) überaus gut, ich kann jederzeit vollkommen intuitiv exakt die Bremskraft abrufen die ich haben möchte und muss mich nicht darauf konzentrieren höchstens einen klitzekleinen Hauch mehr am Hebel zu ziehen weil es sonst schon blockiert. Eingewöhnungszeit war für mich jedenfalls Null, ich kam direkt prima zurecht. Hintenraus, eine gefühlte Ewigkeit nachdem sie angefangen hat zu bremsen, hat sie brachiale Power (mit den Shimano Belägen :D). Man könnte sich jedenfalls in jeder Situation ziemlich mühelos über den Lenker katapultieren. Ich würde sagen, absolute Power hat sie mehr als eine MT5, vermutlich eher vergleichbar mit einer Saint.
Der Druckpunkt ist ähnlich wie an den Magura MTs nicht knallhart sondern etwas "flexibel" (weniger ausgeprägt als bei den Maguras, aber vorhanden), sprich man kann nach Erreichen des Druckpunkts den Hebel noch merklich durchziehen. Muss man mögen, manche Leute finden das auch schrecklich. Ich finde dieses Verhalten wünschenswert, weil man so kraftsparender bremsen kann, nicht nur über Druck am Hebel sondern zu einem gewissen Teil auch über Hebelweg.
Ich würde sagen, wer Druckpunkt/Dosierbarkeit von Magura MT Bremsen oder das Bremsverhalten der Hope E4/V4 mag, wird die TRP auch mögen. Wer ein Fan von Servowave Shimano Bremsen ist, wird das Verhalten der TRP erst mal gewöhnungsbedürftig finden oder sich nicht damit anfreunden können.

Über die Standfestigkeit werde ich erst in ein paar Monaten was sagen können. Falls ich dran denke gibt's dann beizeiten nochmal ein Update.

Fürs Erste bin ich jedenfalls sehr zufrieden, die Bremse macht genau das, was ich von ihr erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ging ja schnell. War aber auch nicht anders zu erwarten, ich wäre auch sowas von neugierig gewesen. :)

Das bört sich ja erst mal ganz gut an, bis auf die Montagewerkzeugschlacht. Das finde ich bei Shimano auch extrem nervig - aber eben auch nur bei der Montage. Wenn alles passt, ist alles gut, dann gilt tatsächlich das Prinzip: dranschrauben und vergessen.

Was mich etwas wundert ist, dass Du schreibst, dass Schimanobremsen eher digital wären. Die Erfahrung habe ich mit meist originalen Bremsscheiben und -belägen bei der XTR nicht gemacht, die XT hingegen hinterläßt, wenn gut und knackig entlüftet und bei neuen Belägen schon manchmal den Eindruck. Insgesamt stellte sich eher das Bremsverhalten wie oben bei der TRP beschrieben ein:
relativ langer Hebelweg bis zum Druckpunkt, dann immer noch dosierbar bis zum entgültigen Blockieren. Gut, ich habe jetzt keinen Vergleich zu Magura, Hope etc., aber ich kam bisher mit der Shimano (XTR Trail) immer ausreichend und immer gut dosierbar zurecht. In letzter Zeit gelüstete es mir aber nach mehr Bremskraft mit weniger Handkraft, daher jetzt Saint. Nach Umbau auf XTR-Geber und Saint-Nehmer war der Unterschied schon deutlich. Habe mir dann noch die Saint-Geber gegönnt - jetzt passt es für mich perfekt.

Wollte aktuell auch mal die Direttissima-Geber mit den Saintsätteln kombinieren, aber dies scheiterte für mich in deren Preisgestaltung und Lieferbarkeit. Da kosten Die Geber allein schon das, was eine Komplettbremse bei Shimano, TRP, Magura ... kosten würde.
Ist ja sicher auch ganz chic und technisch durchdacht, aber in erster Linie muss für mich die Bremse bremsen und das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.

Bin gespannt, vielleicht schlag ich auch mal bei der TRP zu. Leider wird sie, bei aktuellem Magura-Hype, so schnell nicht im Gebrauchtmarkt auftauchen. :(

Danke noch einmal für den ausführlichen Bericht, finde es gut, wenn sich hier in dieser Hinsicht mal wieder etwas tut. :)
 
Ich glaube, die Dosierbarkeit von Bremsen ist fast so ein schwieriges Thema wie Sättel :D Der eine mag es so, der andere mag es komplett anders, wieder andere kommen mit allem klar.
Im zahmen Gelände kann ich mit fast allem fahren solange es irgendwie verzögert. Heikel wird's dann, wenn es steil und verblockt, oder noch böser steil und geröllig wird, also in Situationen wo man halt eh schon auf dem Lenker hängt und sich gut festhalten muss. Da kann ich dann irgendwie meinem Zeigefinger nicht mehr erklären, dass er der einzige Finger an der Hand sein soll, der nur ganz zart arbeiten darf. Scheinbar sind meine Finger nicht multitaskingfähig ;)
Ist in meinem Bekanntenkreis ähnlich, da gibt es totale Shimano-Fans die prima zurecht kommen und andere, die es partout nicht mögen. Ein Kumpel hatte jetzt ein Jahr lang eine Saint und meinte, dass er sie bis zuletzt nicht dosierbar fand, der hat jetzt zurück auf Hope gewechselt. Andere fahren nur Shimano und können das überhaupt nicht verstehen, dass man Probleme mit der Dosierung haben könnte.
Was aber allgemein auffällt: Magura MT ist z.B. das andere Ende vom Spektrum. Wenn ein Shimano Fan meine MT in die Finger bekommt, ist es meistens genauso Missfallen auf den ersten Blick wie andersrum. Weil die TRP sich ähnlich verhält wie die Magura (deswegen mag ich sie auch ;)) würde ich vermuten, dass sie sich für dich zumindest erst mal ziemlich seltsam anfühlen wird, da du die Shimanos gewöhnt bist und sie magst. Lieber erst mal irgendwo testen (da sich das schwierig gestalten könnte wenigstens vertretungsweise eine MT probieren) bevor du das Geld investierst. Wenn du die Neugierde bis zum Sommer im Zaum halten kannst, kannst du ja auch mal meine TRP beim Treffen begrabbeln.

Mehr Bremskraft (bei weniger Handkraft) ist sowieso nie verkehrt, davon kann man eigentlich gar nicht genug und erst recht nicht zu viel haben :D Ich finde es gibt nichts lästigeres und unnötigeres, als wenn einem auf einer langen anstrengenden Abfahrt zusätzlich zur allgemeinen Ermüdung auch noch die Kraft in den Bremsfingern ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restliche Sachen vom Geburtstag und Weihnachten 2017
Einige Sachen mussten sein (Lampen, Regenjacke), andere waren so extrem reduziert dass ich nicht dran vorbei konnte (Schuhe 36,18€!!!, Unterwäsche, Trikot) und die Campingsachen (Kocher, Stirnlampe) waren einfach mal lange fällig.
2232451-dtcuykrgj2zh-20171223_130634-medium.jpg


Und neue Bikepacking Taschen gab es. 2018 endlich lieferbar.

Hatte ja bereits die Ortlieb Seat-Pack in L - da die aber immer mit dem unteren Klett auf der Sattelstützenklemme rubbelte, hab ich sie verkauft und mir die kleinere Version mit maximal 11l (effektiv nutzbar 9l) zugelegt. Mehr will ich da hinten eh nicht mitschleppen.

Dumm dass sie bei den kleineren Varianten (auch bei der Handlebar Bag) die Kordeln wegrationalisiert haben. Ortlieb darauf angesprochen kam lapidar da sei kein Platz deswegen gäb es zum selben Preis wie die Große halt weniger features. Meine Nachfrage warum die denn dann an den Prototypen dran waren und das offenbar wunderbar gepasst hatte (gab Bilder bei den Amis 2017) wurde nie mehr beantwortet... typisch Ortlieb. :spinner::aufreg:
Die kleinere Handlebar Bag S ist super und passt nun endlich zwischen meinen Lenker (38 bzw. 40er Dropbar) auf 30cm Nutzbreite gerollt + Rollenden ergibt sich ein Nutzvolumen von rund 7,5l +-. Die größere Variante ging selbst maximal gerollt nicht dazwischen. Dazu die Accessory Pocket die ein echtes Raumwunder ist, und meine Armlinge, Beinlinge, Brillenbox so wie diverse Snacks und mehr problemlos aufnimmt. Am Oberrohr die Deuter Energy Bag für Klöterkram wie Werkzeug und Batterien etc. Vor den Sattel kommt auch nochmal eine für meine 1Hilfe Sachen. Am Lenker hängt dann noch eine Acepac Bottle Bag für Snacks uvm. Ist nicht auf dem Bild aber in meinem Album.

2018 kann nun richtig losgehen :bier:
2230200-8l559fwkgmtg-img_8656-medium.jpg
 
Frage an alle Flatpedal Fahrerinnen: habt ihr einen Schuhtipp für den Winter? Am Fully und am Fatbike (zumindest im Winter) fahre ich Flats und ich habe bisher noch keinen Winter-Damenschuh gefunden. Und mit Größe 37 muss ich auch in dieser Kategorie suchen! Überschuhe von den Klickies sind auf den Flats auch eher suboptimal. Bisher sind selbstgestrickte Wollsocken in FiveTen Schuhen meine beste Lösung...Freue mich auf gute Tipps! Happy Trails, Nina
 
Über die Standfestigkeit werde ich erst in ein paar Monaten was sagen können. Falls ich dran denke gibt's dann beizeiten nochmal ein Update.

Fürs Erste bin ich jedenfalls sehr zufrieden, die Bremse macht genau das, was ich von ihr erwartet habe.

Verfrühtes Update zur TRP :mad:

Die Bremse geht dahin zurück wo sie hergekommen ist.
Auf den letzten Gefrierschrank-Touren war die Bremsleistung zuerst nicht so toll, dann mäßig, dann richtig schlecht. Beim Check war der Bremssattel mit einem leichten Ölflim überzogen, der vom Entlüftungsnippel her zu kommen schien. Also Entlüftungsnippel richtig doll fest angezogen, Sattel und Scheibe gründlich gereinigt, neue Beläge rein. Auf der nächsten Tour Bremsleistung einen Moment lang ok, in der Folge aber gar nicht mehr vorhanden. Im Lauf der Tour dann wieder einigermaßen freigebremst. Am nächsten Tag wieder Öl auf dem Sattel, Bremsleistung mehr oder weniger komplett weg, wurde im Lauf der Tour immer schlimmer. Zweimal alle Abfahrten mit Gefälle >10% runterschieben reicht, braucht kein Mensch.
 
Zweimal alle Abfahrten mit Gefälle >10% runterschieben reicht, braucht kein Mensch.

...mach ich immer so ;)

Nee, Spass beiseite, Dreck - Bremse muss schon funktionieren!

Könnte natürlich auch ein Montagsmodell sein - willst Du ihr (nach Austausch) noch eine Chance geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten