...zeigt eure neuen bikesachen !! :-)))

So, und weil der Herbst laut schreit und auch in 37 Tagen schon wieder Winterpokal losgeht, hab ich mir vorträglich zum 40sten nun ein paar nagelneue Winterschuhe gegönnt.
Ja, die Manschette ist grenzwertig eng (bei Wade 25-26 an der Stelle und Schuhgröße 39), geht aber noch ohne Blutabschnüren, Hose/Bib muss dann halt drüber gewurstet werden, das klappt auch da das Ding so eng anliegt gut. Das leier ich schon noch etwas aus, dann passt das bald perfetto. Und wenn ich jetzt wahnsinnig viel marschieren will knickt es vorne am Zeh etwas, aber beim pedalieren auf dem Rad im Stand war es super angenehm, nix zwackte oder so und wenn ich mal paar Schritte gehen MUSS geht das jetzt dank der flachen Michelin Sohle endlich auch mal ohne Halsbrechen. Mit dem normalen Raptor Modell mit diesen grausligen Racecut MTB Sohlen á la Fußball Stollenschuh hab ich mir früher oft fast den Hals gebrochen. Drinnen eine Einlegesohle mit Fleece Oberfläche (hatte mein altes Wintermodell nicht, da war ne normale Sommersohle drin!) und in der Sohle drinnen so Alu oder so. Mal sehen ob ich das kombinieren kann mit Halbschalen-shims. Hintendrauf fetter Reflektor, der auch richtig krass reflektiert (siehe mein Album da sind weitere Bilder) endlich mal eine gescheite Neuerung. Goretex Membran in Manschette und rundum wie gehabt.

Aber Northwave hat mich nach 3 Jahren wohl erhört, und eine Kombination aus Gescheitem verschluss (Boa) und gescheiter Sohle (Michelin) extra für Tourenfahrer auf den Markt geschmissen. In 38-49 und ab 39,5 auch in halben Größen. Sehen auch nicht mehr so nach Plaste-Elaste aus wie die sonstigen Raptor/Flash Modelle.
Auf hoffentlich kuschelig, warme und trockene Füße! :b-day:
2421207-m9bp320znhve-20190920_192612_1024x768-medium.jpg
 
So, und weil der Herbst laut schreit und auch in 37 Tagen schon wieder Winterpokal losgeht, hab ich mir vorträglich zum 40sten nun ein paar nagelneue Winterschuhe gegönnt.
Ja, die Manschette ist grenzwertig eng (bei Wade 25-26 an der Stelle und Schuhgröße 39), geht aber noch ohne Blutabschnüren, Hose/Bib muss dann halt drüber gewurstet werden, das klappt auch da das Ding so eng anliegt gut. Das leier ich schon noch etwas aus, dann passt das bald perfetto. Und wenn ich jetzt wahnsinnig viel marschieren will knickt es vorne am Zeh etwas, aber beim pedalieren auf dem Rad im Stand war es super angenehm, nix zwackte oder so und wenn ich mal paar Schritte gehen MUSS geht das jetzt dank der flachen Michelin Sohle endlich auch mal ohne Halsbrechen. Mit dem normalen Raptor Modell mit diesen grausligen Racecut MTB Sohlen á la Fußball Stollenschuh hab ich mir früher oft fast den Hals gebrochen. Drinnen eine Einlegesohle mit Fleece Oberfläche (hatte mein altes Wintermodell nicht, da war ne normale Sommersohle drin!) und in der Sohle drinnen so Alu oder so. Mal sehen ob ich das kombinieren kann mit Halbschalen-shims. Hintendrauf fetter Reflektor, der auch richtig krass reflektiert (siehe mein Album da sind weitere Bilder) endlich mal eine gescheite Neuerung. Goretex Membran in Manschette und rundum wie gehabt.

Aber Northwave hat mich nach 3 Jahren wohl erhört, und eine Kombination aus Gescheitem verschluss (Boa) und gescheiter Sohle (Michelin) extra für Tourenfahrer auf den Markt geschmissen. In 38-49 und ab 39,5 auch in halben Größen. Sehen auch nicht mehr so nach Plaste-Elaste aus wie die sonstigen Raptor/Flash Modelle.
Auf hoffentlich kuschelig, warme und trockene Füße! :b-day:
2421207-m9bp320znhve-20190920_192612_1024x768-medium.jpg

Bin auch auf der Suche nach einem warmen Wintertourenschuh. Liebäugle mit Mavic Crossmax Thermo, Scott Heater und Shimano MW7. Brauche einen leichten Einstieg. Beim NW komme ich durch das steife Sprunggelenk nicht oder nur äußerst mühsam ums Eck.
 
@scubasigi_73 ja die Northwave Winterschuhe sind da schon echt ne Nummer mit dem Anziehen. Du musst echt wie in ne Socke rein mit dem Vorderfuß und dann hinten an der Lasche ziehen wie bekloppt und irgendwann biste dann plöpp drin. Allerdings sitzt die Manschette auch echt tight bei mir. Ich glaub für problematische Sprunggelenke ist diese Art mit der engen Manschette nix - es sei denn du hast megadürre Spazierstockwaden?

Meine ganz alten Northwave Artic Commuter GTX M (ja die mit dem Schreibfehler im Namen) hatten ja oben Klett, aber dieses unsägliche "man zieht ein Band nach oben feste zu" System, da musste mega anziehen damit die Ferse fest im Schuh sitzt, und hast dann unten Eisfüße weil kein Blut mehr hinkommt. Da hatte ich mich schon so gefreut 17/18 nach der EB weil endlich ne Boa an dem Schuh war, und dann war wieder nur diese doofe Racesohle drunter mit der man auf glattem Untergrund den Abflug macht. Dann 18/19 kamen die neuen mit oben Klett und der tollen Laufsohle und was war? Wieder dieses beschissene Zugband dran...
Da mir nur die Northwave Schuhe passen von der Formgebung her (hoher Spann, breiter Vorderfuß, kurze Füße) und ich weder mit Sidi, noch Vaude, noch Shimano und Mavic erst Recht nicht usw. klarkomme, hab ich also gewartet und dieses Jahr wurde ich endlich belohnt.

Mavic fallen unsagbar eng und klein aus, ich trag im Alltag ne 37,5 - 37 2/3 und ich hab die glaube in 40 nicht angezogen bekommen, keine Chance. Sidi sind in normal zu schmal und in der breiten Version an der Ferse flieg ich glatt raus. Vaude sind dicke schwere Klopper usw...

Ist also echt schwer die perfekt passende Schuhform zu finden mit dem gwünschten Verschluss, und dann müssen sie auch noch halten was sie versprechen. Meine müssen 5-6 Stunden Ausfahrt bei 0°C und kälter warm und trocken halten, dazu muss man halbwegs gescheit mit Laufen können usw. das schaffen nicht viele Schuhe. Und so 45th North Wölvhammer Monster will man sich ja auch weder finanziell noch gewichtstechnisch ans Bein schrauben, also ich zumindest nicht. o_O

Was mich bei den Schuhen mit Reißverschluss mal interessieren würde, wie der sich verhält wenn die nass sind und es dann richtig krass friert sprich friert der mit zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback. Ich muss mich da wohl durchprobieren.

Werde mir mal den Scott bestellen. Der Reißverschluss ist beim Scott so wie bei den Funktionsjsacken komplett getaped und somit abgedeckt. Außerdem ist der sicher auch noch imprägniert. Da sollte also nichts einfrieren, keine Kältebrücke bilden und auch dicht halten.

Zum Anziehen ist der Schuh für mich vermutlich am komfortabelsten. Sollte er nicht passen, probiere ich den Mavic.

Habe eher schmale Füße und einen hohen Rist, aber knöchelaufwärts keine Storchenbeine.

Habe vor, den Winter über durchzufahren. 2-4,5 Stunden sollten da die Füße schon warm und trocken gehalten werden. Durch die Bewegungseinschränkungen werden meine Füße beide leider sehr schnell kalt. Ev. muss ich mit dicken Socken und/oder Zehenwärmern nachhelfen. Na mal sehen.
 
@scubasigi_73
Vielleicht ist auch der neue Fizik TERRA ARTICA X2 was für dich. Boa und an der Manschette ist auf der Innenseite ein Reißverschluss zum leichteren Anziehen. Allerdings auch gesalzener Preis mit 280€ UVP. Wirkt etwas wie ein Klon des eben von mir gekauften NW Modells :D
 
Bei mir gibts einen neuen Fullface mit abnehmbaren Kinnbügel
Giro Switchblade
914356

Die Brille ist nicht neu, passt nur durch Zufall:rolleyes: perfekt zum Helm und zum Bike :love:

Hatte vorher einen normalen Fullface von Oneal mit einem relativ langen Kinnschutz. Hab ihn nie gerne angezogen, weil ich Angst um mein Genick wegen der Hebelwirkung hatte :(
Wie ist das bei euch? In manchen Parks und Kursen in Parks ist ja leider Fullface Pflicht.

Hatte auch den Leatt und Fox bestellt, aber das war alles iwie nix. Und Bell passt mir leider von der Kopfform nicht.
Nachdem ich im Frühjahr einen Sturz hatte, wo ich unter anderem aufs Ohr geknallt bin, finde ich die Switchblade Lösung gar nicht so schlecht.
 
Bei Druck auf den Bügel von unten drückt sich die hintere Kante des Helms in den Nacken.

Dann hilft wahrscheinlich nur noch ein neck brace...

Mir passt der Bell recht gut und ich habe da noch nie das Gefühl gehabt, dass er beim Fahren eine große Hebelwirkung generiert. Wie das bei einem Sturz aussieht möchte ich besser gar nicht erleben.
 
Am Super DH ist der Kinnbügel erfreulich wenig abstehend.
Ich glaube, ob es ein Problem für den Nacken ist hängt auch daran, wie der Kinnbügel konstruiert ist. Manche bauen den Bügel sehr massiv und dafür nah am Gesicht. Andere bauen den Bügel eher weich so dass er sich verformen kann, und dafür weiter abstehend (so ist es z.B. beim dem konvertierbaren Uvex). Ich denke beide Konzepte können zum gleichen Resultat hinsichtlich der Kräfte auf den Nacken kommen. Problematisch wird es dann, wenn der Kinnbügel sowohl weit abstehend als auch sehr steif konstruiert ist.
Dass es da durchaus einige Unterschiede zwischen den Helmen gibt sieht man in den Crashtests.

Für Park könntest du über einen zusätzlichen Nackenschutz a la Leatt-Brace nachdenken, wenn dich das Szenario verunsichert. Schaden tut es sicher nicht.
 
Ich hab auch seit einem blöden Sturz letztes Jahr in Osternohe den Giro Switchblade. Leider aber in Größe S und da passt keine Goggle, da der Ausschnitt im Helm so weit runter geht und mir die Brille auf die Nase drückt.
Ansonsten bin ich aber mit dem Helm zufrieden.
 
Die DH-Helme sind doch hinten weit hoch geschnitten, mir fällt es gerade schwer mir vorzustellen wie ein gut sitzender Helm hinten in den Nacken drücken kann.
Ich fahre lieber Helme mit nicht zu nah sitzendem Kinnschutz, finde man kann dann "freier" atmen.
Aber ich trage auch - wegen meiner fröhlichen Bandscheibenvorfälle in der HWS - oft ein NB, die modernen und sehr leichten Leatt Brace spürt man kaum.
 
Die Winterzeit rückt unaufhaltsam näher, also gab es ein paar kuschelige Socken-Socken :love::lol:, wasserabweisende Übergangshandschuhe (Castelli Perfetto RoS) und für die jetzt startenden Kilometer-Sessions nen neuen Halter für Garmin und Lupine am Aero Auflieger. Jetzt kann ich hoffentlich bald mit Aero, Lampe und Apidura Racetasche am Aero fahren. :daumen: Muss nur noch etwas basteln...
 
20190929_085837.jpg



Gefallen 8-) Der Mountain King ist bergab steil schonmal mega, der Cross King läuft unauffällig hinterher. Danke @greenhorn-biker, wenn ich es schon nicht geschafft hatte im Sommer zu wechseln, wenigstens endlich im Winter.
Die Tour heute hat mir auch wieder verdeutlicht, was für ein Schätzchen das Grand Canyon ist. :love: Ist schon krass, wie sehr ich mich nach einer Saison mit dem Bird umgewöhnen musste, aber inzwischen ist der Wechsel zwischen den Bikes deutlich einfacher. Darf halt nicht beim Canyon vergessen, dass es zumindest hinten noch nicht auf tubeless umgestellt ist.
 
Da sagste was. Meine Suche nach einem neuen Rennradhelm hat sicher nicht nur 5 sondern mehr als 15 unpassende Helme, Sprit und Paketboten verschlissen, dabei hab ich recherchiert wie ein Weltmeister was zu meiner Kopfform passen könnte. Irgendwas war dann aber immer. Letzten Endes hab ich dann bei einer PlanetX Bestellung gedacht "Scheiß drauf" und ohne irgendwelche näheren Infos dazu einen 25€ Discount-Helm mitbestellt, wohl wissend, dass Rückversand eh nicht wirtschaftlich wäre. Lustiger Weise passt genau der wie angegossen :D

Wir haben letzte Woche für Frau, Sohn und mich 3 Carnac Radhelme für jeweils satte 15 Pfund dort bestellt. Freitag sind sie angekommen und alle passen.

@IndianaWalross
Eine taugliche Fahrradhalterung für das S7?
Da hätte mein Sohn gern einen Link... ;)
 
Zurück
Oben Unten