...zeigt eure neuen bikesachen !! :-)))

So, und nochmal Neues gekauft:

Anhang anzeigen 1106336

Vielen Dank auch an Hibike, die viele Sachen, die es herstellerseitig in XS gibt, auch anbieten. :daumen:

Gute Handschuhe! Hab ich auch, die sind sehr stabil. Hatte erst einen sturz in sölden wo ich nach einem sprung wortwörtlich die handbremse reingehaun hab. die finger waren etwas blutig, die handschuhe keinen kratzer abbekommen :)
 
Puh, ja, daran muss ich mich noch gewöhnen, dass das Fahren enger Kurven ein bewusster Vorgang ist. Beim Flatbed sind Hänger und Bike ja seperat genug, da muss ich nicht drüber nachdenken, beim Coho XC muss ich noch ausloten, bzw. "eiere" machmal noch.
Beim Flatbed hatte ich allerdings auch eine geiwsse Lernkurve, wird hier nicht anders sein. Das Fahren durch Sperrgitter hindurch ist mit dem neuen Anhänger schonmal spaßig. :D
Da ist es einfacher, wenn man die Lenkung und Ladung vor sich hat. Vor 3 Jahren hatte ich ein Bullitt aus Dänemark gekauft. Das ist anfangs gewöhnungsbedürftig aber wenn man sich gewöhnt hat, einfacher im Straßenverkehr. Leider ist es ab Werk unglaublich schwer. Habe viel Carbon und Titan verbaut. Und Ausfallenden für 12mm Steckachse gefräst. Serienmäßig muss man beim Ausbau des Hinterrades teilweise Luft ablassen.Jetzt ist es fast bei 20kg. 100kg Zuladung ist trotzdem noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe erstmal nur dieses auf Telefon. Andere sind zuhause auf dem Notebook.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    421,5 KB · Aufrufe: 223
Zum Geburtstag sollte nen wärmerer Quilt her, sollte 5-6 Wochen dauern (und wäre dann pünktlich zum Geburtstag hier gewesen), bestellt/bezahlt 24.8 - eben gerade eingetrudelt per DPD, war seit dem 9.9. unterwegs - so fix das gab es noch nie bei Cumulus!

Cumulus Quilt 350:
  • wie üblich gekürzt um eine Kammer auf Größe S
  • diesmal normale Daunen und normaler Stoff - nix hydrophob
  • farblich habe ich mich für burgundy entschieden
  • 320g + 30g overfill in der Fußbox
  • soll gesamt 590g wiegen, was ich noch überprüfen werde
P.S.:
Hab nachgewogen, Packsack 16g, Gurtbänder 26g, Gesamtpaket 633g - macht 591g für den Quilt und somit wenn man einrechnet dass eine Küchenwaage nicht 100% genau ist eine ziemliche Punktlandung. Da ich die Gurtbänder zum Verbinden mit der Matte immer nutze, kommen wir auf 617g. Den Packsack nutze ich nicht, wird eh immer alles in die Lenkerrolle gestopft.
Da ich auch meine NeoAir Trekker durch eine Neoair X-Lite (beide Regular+wide) ausgetauscht habe, kam da etwas weniger Packmaß raus.

Somit kriege ich Kissen, Pumpsack, Isomatte UND sogar den neuen wärmeren Quilt immer noch in meine 14l Apidura Lenkerrolle. Super! Hatte erst etwas Angst weil sonst immer nur der dünnere Custom Quilt 250 da drin ist, aber irgendwie lässt sich der 350 so krass komprimieren, dass es immer noch hinhaut ??

2507792-lbsnocs2wwbj-20200911_144117_copy_756x1008-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich übrigens noch anmerken möchte. Grund für den Wechsel von 250 auf 350 war u.a. Fußkälte. Bin da äußerst empfindlich und mit dem neuen 250er hatte ich immer kühle oder kalte Füße trotz Socken. Da wo der Reißverschluss der Fußbox ist, ist nämlich eine Kältebrücke. Da war der 2018er besser, mit der geschlossenen Fußbox ohne Möglichkeit zu öffnen. Aber diese Eierrei mit den Spanngummis hatte mich dann zum 2019er Modell getrieben damals.

Der 350er hat nun so einen daunengefüllten Abdeckwulst gegenüber dem Reißverschluss. Wusste ich garnicht und findet man auch in der Beschreibung nicht. Auf den Bildern kann man es sehen wenn man weiss, wonach man sucht. Ich hatte aber sicherheitshalber diesmal noch 30g extra in den Fußteil packen lassen.

Gestern Abend erstes Probeliegen bei 11°C auf dem Betonbalkon war jedenfalls muckelig warm, wäre eingepennt, wenn die Nachbarn nicht alle Kettenraucher wären und die ganze Nacht rauchen würden...

Nächstes Wochenende sind 8°C angesagt nachts, da gibt's dann die erste Probetour unter Realbedingungen. ? .
 
Kann ich gerne machen. Denke aber, das sollte garkein Problem werden und sehr kuschelig. Vorher bin ich so Touren mit dem 250er gefahren, und das ging auch.
Am 250er hat mich immer die hydrophobe Daune gestört. Die loftet nämlich nicht so gut wie die normale! Hatten jetzt 2 Quilts mit hydrophober und 2 mit unbehandelter Daune im Haushalt. Jedesmal war die hydrophobe wesentlich platter und der Quilt somit kälter. Das ist Kacke.
 
Normalerweise nutzen wir 10l Rucksäcke vom Decathlon (2€) um unser Essen z.B. beim bikepacking oder anderen längeren Touren zur nächsten Rastmöglichkeit oder zum Schlafplatz zu transportieren. Die Dinger taugen auch gut für spontane Einkäufe von Kleinkram oder Junkfood nach einer Tour usw. Leider sind die halt extrem simpel gestaltet. Rucksack, fertig. Mit schwerer Last wie Getränken nicht lange zu ertragen.

Apidura war so freundlich was passendes zu kreieren. Ich geb es ja zu ich bin inzwischen Apidura Fangirl ? Packable Backpack:
13l, wasserdicht, Netztaschen aussen für Getränke, leicht gepolsterte Tragegurte und sogar ein Brustgurt. Und das Ganze hat gerade mal das doppelte Packmaß vom Decathlon Rucksack und wiegt 111g. Probehalber bepackt mit 2l Getränken, da merkst du nix von an den Gurten!
Nicht ganz billig, trotzdem eine geile Ergänzung für uns, da mussten wir natürlich zugreifen. Und er passt gerade noch mit ins Rahmendreieck ?
2481236-7jtarh7hw385-20200528_105241_copy_1024x768-medium.jpg

Am Wochenende im Decathlon zufällig auf diesen Apidura-Konkurrenten gestoßen und spontan mitgenommen:
https://www.decathlon.de/p/rucksack...se-20-liter/_/R-p-309854?mc=8560418&c=SCHWARZ
Heute mal bei der Rennrad-Abendrunde getestet und vom Lieblingsbäcker zwei Brote mitgenommen, und dann noch beim Bauern 10 Eier geholt, das ganze ca 30km in dem (gar nicht mal so) kleinen Rucksack nach Hause transportiert. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Sprich: war nicht unangenehm und saß stabil genug, um auch derart beladen noch sorglos fahren zu können. Man kann von den Produktbildern abweichend die beiden seitlichen unteren Gurte als "Bauchgurt" verwenden und den Rollverschluss oben einfach gegeneinander zuschnallen, dann sitzt der Rucksack wirklich bombenfest. Verarbeitungsqualität ist für den Preis absolut ok, die Nähte schauen alle sauber aus. Klettgurt für Rahmenbefestigung ist halt keiner dabei, muss man selbst dazufügen.
 
Und weil man ja auch irgendwie zu den Campingspots hinradeln muss ohne zu frieren...

Neues Trikot & Jacke. Leider ist die neue C5 Thermo Serie ziemlich tight.
Sonstige Änderungen zur Vorserie: Trikot und Jacke sind nicht mehr rundum Thermoisoliert. Die kompletten Seiten und Armunterseiten einschließlich Achseln sind ohne Isolationsschicht. Taschen sind unterschiedlich breit/weit und die Reißverschlusstasche hinten anders angeordnet.
Finde das Ärmelbündchen an der Jacke schön flach.
Eigentlich kann man sagen am Hals und den Bündchen ist die Jacke extrem von der Castelli Alpha RoS Jacke abgekupfert, nur die Innenweste vor der Brust fehlt. Finde ich aber cool, die Alpha hab ich auch, werde mal sehen ob mir die neue Gore besser gefällt - da bekomme ich nämlich zum Unterhemd noch das passende Trikot drunter. Bei der Alpha geht nix ausser Unterhemd dann ist die so eng dass nix mehr geht. Wollte etwas variabler sein.

Auf den ersten Blick denkt man dass kaum Reflektoren vorhanden sind. Beim Trikot wirklich sehr mau, die Jacke leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
Das orange ist relativ hell, das schwarz satt (Blitz lässt es viel heller wirken). Die grau gepunkteten Seitenpanele passen gut.
2508916-3fald84iwwt2-20200916_213011_copy_1024x918-medium.jpg

2508914-tpg38wj4o4mv-20200916_213126_copy_1024x1003-medium.jpg

2508918-70dnz8j1qxzj-20200916_213058_copy_1024x1081-medium.jpg
2508917-bqlob0kpkaow-20200916_213026_copy_1024x1110-medium.jpg

2508919-3cl4sjithsph-20200916_213038_copy_1024x960-medium.jpg
 
Und wie ist das Ergebnis :winken: :ka:

Das Ergebnis ist sehr ermutigend. Letztlich waren es 7°C.
Die neue Thermarest NeoAur Xlite hat sich auch gelohnt. Die hält wärmer als die Trekker mit Quilt. Bisschen Luft muss ja als Bauch-/Seitenschläferin auch raus immer.
Das neue Thermarest Airhead Daunenkissen ist auch ganz angenehm.

Zum Quilt, ich trag dünne Pearl Izumi Merino Socken, lange aber sehr dünne Vaude Seamless light Unterwäsche, dünnes Buff da das Dekolletté recht weit ausgeschnitten ist und ne dünne Merino Mütze zum pennen. Die Mütte war dank sehr dünnem Haar etwas zu kalt. Ab sofort wärmere mitnehmen.

Ich hatte noch nie so kuschelig im Quilt! 🤗
Die Extraportion Daune in der geschlossenen Fußbox machte sich deutlich bemerkbar. Außerdem loftet die Daune wesentlich besser, als die hydrophobe von Cumulus!
Liegt nicht nur an der Menge 250er vs 350er. Fiel mir auf, da mein Mann den 250er ab Werk nutzt und der wesentlich krasser loftet als mein 250er mit hydrophober!
Mir war echt warm, fast schon zu warm. Hab öfters nen Arm rausgestreckt, wo ich bei selber Temperatur im 250er schon bis zur Nase eingemummelt war. Ist also noch deutlich Luft was die Temperatur angeht.
Lässt sich genau so klein komprimieren wie der 250er, wenn nicht sogar noch besser.

Bin schon bald am überlegen ob ich den 250er verkaufe. Krieg ihn schließlich genau so in meine Lenkerrolle wie den 250er, hab Reserven nach unten, und wenn zu warm kann ich den aufmachen und gut.
Gewichtsunterschied 250er/350er sind auch lächerliche 108g in meiner Größe. Das ist nen Witz. Hätte ich vorher gewusst dass ich den 350er so problemlos verstaut bekomme damals, hätte ich direkt den genommen.

Er muffelt übrigens auch null. Beide custom Quilts, die wir bislang mit hydrophobem Stoff und Daunen hatten riechen irgendwie seltsam. Auch 1,5 Jahre später und offen im Netz gelagert noch. 🤷‍♀️
 
Das Ergebnis ist sehr ermutigend. Letztlich waren es 7°C.
Die neue Thermarest NeoAur Xlite hat sich auch gelohnt. Die hält wärmer als die Trekker mit Quilt. Bisschen Luft muss ja als Bauch-/Seitenschläferin auch raus immer.
Das neue Thermarest Airhead Daunenkissen ist auch ganz angenehm.

Zum Quilt, ich trag dünne Pearl Izumi Merino Socken, lange aber sehr dünne Vaude Seamless light Unterwäsche, dünnes Buff da das Dekolletté recht weit ausgeschnitten ist und ne dünne Merino Mütze zum pennen. Die Mütte war dank sehr dünnem Haar etwas zu kalt. Ab sofort wärmere mitnehmen.

Ich hatte noch nie so kuschelig im Quilt! 🤗
Die Extraportion Daune in der geschlossenen Fußbox machte sich deutlich bemerkbar. Außerdem loftet die Daune wesentlich besser, als die hydrophobe von Cumulus!
Liegt nicht nur an der Menge 250er vs 350er. Fiel mir auf, da mein Mann den 250er ab Werk nutzt und der wesentlich krasser loftet als mein 250er mit hydrophober!
Mir war echt warm, fast schon zu warm. Hab öfters nen Arm rausgestreckt, wo ich bei selber Temperatur im 250er schon bis zur Nase eingemummelt war. Ist also noch deutlich Luft was die Temperatur angeht.
Lässt sich genau so klein komprimieren wie der 250er, wenn nicht sogar noch besser.

Bin schon bald am überlegen ob ich den 250er verkaufe. Krieg ihn schließlich genau so in meine Lenkerrolle wie den 250er, hab Reserven nach unten, und wenn zu warm kann ich den aufmachen und gut.
Gewichtsunterschied 250er/350er sind auch lächerliche 108g in meiner Größe. Das ist nen Witz. Hätte ich vorher gewusst dass ich den 350er so problemlos verstaut bekomme damals, hätte ich direkt den genommen.

Er muffelt übrigens auch null. Beide custom Quilts, die wir bislang mit hydrophobem Stoff und Daunen hatten riechen irgendwie seltsam. Auch 1,5 Jahre später und offen im Netz gelagert noch. 🤷‍♀️

Klingt super. So ein Overnighter steht auch auf meiner Wunschliste, aber irgendwie weiß ich noch nicht so recht wohin. Wie macht ihr das denn? Wonach wählt ihr aus wohin ihr fahrt? Schlaft ihr dann in einem Zelt, oder unter einem Tarp, in einer Schutzhütte? Das macht ja auch nochmal einen Unterschied, was die Temperatur angeht. Nen Foto von einem eurer Nachtlager wäre auch mal cool. So vom Setup :)
 
Eigentlich gern nach DK und da dann in Shelter. War ja dieses Jahr nix. Während eines Urlaubs nur Regen und beim anderen waren die Grenzen noch dicht.

Zelt als backup oder für CP. Nutzen ein MSR Carbon Reflex 3. Schutzhütten SH ist nich so wirklich viel. Wir haben allerdings ein paar Plätze wo man "wild" zelten darf. Die wurden leider 2020 derart mit Müll und Campervans geschändet, dass die fast dicht gemacht wurden. Sind ausschließlich für Radfahrer und Wanderer für 1 Nacht erlaubt.

Aktuelle Bilder hab ich nicht, mal beim nächsten Overnighter dran denken. Die 7°C waren btw. nur windgeschützt aber ohne Zelt.

Ziel ist sehr einfach für uns. Am liebsten ans Meer. Skandinavien bevorzugt.
 
... wie ist das eigentlich mit dem Quilt? Den "bindest" Du ja eigentlich nur um die Matte, zieht es da nicht rein? Wie "dicht" ist das?
 
... wie ist das eigentlich mit dem Quilt? Den "bindest" Du ja eigentlich nur um die Matte, zieht es da nicht rein? Wie "dicht" ist das?

Ich lese zwar hin und wieder von Leuten, die das nicht gebacken bekommen mit dem binden, aber das ist dicht.

Man muss nur die clips oben auf der Matte sehr dicht zusammen ziehen. Bei mir sind die clips nur 20cm auseinander. Somit schließt der Quilt dicht ab, da du ja mit drauf liegst. Daunen schön nach aussen und auf die Oberseite schütteln. Top. Eer schlank ist, kann die auch noch enger zusammen ziehen.
Ich mag es mich rumwälzen zu können und bin halt etwas voluminöser gebaut. Da ist total viel Platz drin und trotzdem dicht. Die Fußbox bleibt frei beweglich, die wird nicht festgeclipst. Nur am Rumpf an 2 Stellen.
Man merkt auch absolut nicht, dass man auf diesen Gummibändern und clips liegt. Auch ganz oben am Hals nicht.

Mein Mann verzichtet sogar auf die Gummis und clipst einfach den Quilt aneinander. Dann ist er auch dicht. Ich würde so mitsamt Quilt von der Matte flutschen.
 
Ich lese zwar hin und wieder von Leuten, die das nicht gebacken bekommen mit dem binden, aber das ist dicht.

Man muss nur die clips oben auf der Matte sehr dicht zusammen ziehen. Bei mir sind die clips nur 20cm auseinander. Somit schließt der Quilt dicht ab, da du ja mit drauf liegst. Daunen schön nach aussen und auf die Oberseite schütteln. Top. Eer schlank ist, kann die auch noch enger zusammen ziehen.
Ich mag es mich rumwälzen zu können und bin halt etwas voluminöser gebaut. Da ist total viel Platz drin und trotzdem dicht. Die Fußbox bleibt frei beweglich, die wird nicht festgeclipst. Nur am Rumpf an 2 Stellen.
Man merkt auch absolut nicht, dass man auf diesen Gummibändern und clips liegt. Auch ganz oben am Hals nicht.

Mein Mann verzichtet sogar auf die Gummis und clipst einfach den Quilt aneinander. Dann ist er auch dicht. Ich würde so mitsamt Quilt von der Matte flutschen.

Danke, ich glaub, ich muss mir das mal "live" anschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich glaub ich,muss mir das mal "live" anschauen ;)
Ansonsten hab ich in meinem Album dazu mal Bilder hochgeladen.
Oberseite, Unterseite, offen, Wärmekragen, Fußbox und die clips an der Matte

Wirkt auf den Bildern recht schmal, aber die Matte ist 63cm breit, und der Quilt ragt wenn man drin liegt rechts und links noch was über, also ich bin ja 160cm "lang" mit "schlanken" 73kg hüstel und empfinde es als Bauch-/Seitenschläferin als sehr geräumig. Hab ihn mir kürzen lassen (um 1 Kammer) auf Größe S womit er perfekt bis übers Gesicht passt im Zweifelsfall. Deswegen ist er dann 30g leichter gewesen (in M hat er 350g Füllung in S 320g) die ich dann in die Fußbox hab stecken lassen.
 
Da nich für.
Gucken öfters abends vom Balkon Sterne, da wir ganz oben sind und der Balkon nur halb überdacht ist. Da liegt die Matte nebst Quilt und Kissen immer parat, muss nur nachgepustet werden, hinwerfen - einkuscheln und schon geht's los. 🤗
 
Kleiner Teaser für mein Geburtstagsgeschenk 🤗
Auf dem Postweg aus NL zu mir, hoffentlich geht alles gut. War der letzte XS Rahmen den ich auftreiben konnte.
Cinelli-Interrail-veltrix-semper-Vigorelli-Shark-King-Zydeco-Gravel-carbon-Philly-Bike-Expo-20183.jpg



Leider war mir mein Stevens Izoard Disc ja trotz aller Bemühungen doch einfach zu lang. Und zu lang ist am Rennrad einfach mal richtig kacke! Dieses Schätzchen war mir immer zu teuer, deswegen hatte ich mich auch nicht so im Detail mit den Daten auseinander gesetzt.
Hab nun per Zufall festgestellt, dass es Auslaufware zu sein scheint, war in 52 runtergesetzt - also hab ich mir die Geo angesehen, und festgestellt das ist in XS (50) 98% ident zu meinem alten Renner der wie Arsch auf Eimer passte! Sogar 1,5cm kürzer dafür etwas höher, aber mit etwas höher komme ich klar, hab ja lange Beene - und LÄNGER kriegt man nen Rad IMMER 1-2cm über Vorbau!

Ick freue mir, reisse dann den ganzen Kram einfach vom Stevens runter, verteck den Rahmen/Gabel nackig und klatsch die 105er mit Hydros ans Cinelli und dann kann ich endlich wieder (Carbon statt Kondition) RR fahren 🤗

Fertige Fotos hoffentlich in Bälde 🤩
 
Letzter Geburtstagskauf, meinetwegen darf das diesen Winter so richtig zapfig werden. Trocken bitte, nicht so stürmisch aber gern klirrende Kälte.

2515082-9tzwywjoveu5-20201007_145234_copy_1024x768-medium.jpg


Gore Wear Gore-Tex Infinium Thermo Split Handschuhe.
Schwarz diesmal, weil ich orange und gelbe Jacken hab, so wie schwarze Trikots in Kombi mit roter Weste. Da passt gelb einfach nicht mehr zu allem. Ausserdem saut es weniger ein. Gelb sah nach kurzer Zeit immer dreckig aus.

Was soll ich sagen, sehr kuschelig. Wasserabweisend, winddicht, sehr softes Gefühl. Touchscreenfähig, Primaloft Füllung.

Korrektur: alle 3 Finger im Fäustling sind jeweils in nem einzelnen Täschchen verpackt.
Kein nerviger Klett. Man kann gut die STI am Renner greifen damit und schalten. XS (5) sitzt schön spack ohme dass die Finger zu lang wären (ausser wie üblich Daumen). Winter kann dann kommen.

Der Rahmen hängt leider in der niederländischen Post angeblich fest. Kommt zu Verzögerungen sagte man mir. Steht seit Freitag Auftragsdaten übermittelt. Hm. Naja kann man wohl nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten