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Irgendwas mit Offshore
Das wippt schon ganz schön wenn man den normal einstellt.
Aber sollte einem ja schon bewusst sein wenn man den Rahmen kauft.
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Bin sehr optimistisch dass die Sache mit dem Pedalmode des F 232 One funktioniert wie ich mir das vorstelle. Für richtig „Hardtailfeeling“ und völlig neutralem Dämpfer im Fullybereich muss und wird sowieso das Supercaliber herhaltenDas wippt schon ganz schön wenn man den normal einstellt.
Aber sollte einem ja schon bewusst sein wenn man den Rahmen kauft.
Na, viel Spaß, da muss ich auch wieder hin. Aber Montag klappts nichtQuatschen wir Montag am Feldi, 11Uhr Hohemark. Kommt noch wer mit?Anhang anzeigen 2022866
Na, viel Spaß, da muss ich auch wieder hin. Aber Montag klappts nicht
Es war mir eine Ehre...Anhang anzeigen 2024472
Wir sind die Runde wie letztens gefahren plus nem neuen Trail, den Lokals uns gezeigt haben. Zur Belohnung hat @MMMTB sie dann auf Sicht versägt. Es war wunderbar
I luv dubbleDoppelt
Hab dich schon auf YT beim Aufbau bewunderthttps://www.instagram.com/p/DBg1Y_LsUMD/?img_index=1
https://www.starlingcycles.com/marvin-molitor-custom-twist/
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Hast du Verwandtschaft in Nordheim am Main ?https://www.instagram.com/p/DBg1Y_LsUMD/?img_index=1
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Kennen wir doch vom Klinohttps://www.instagram.com/p/DBg1Y_LsUMD/?img_index=1
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Keine von der ich wüssteHast du Verwandtschaft in Nordheim am Main ?
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Das habe ich mit meinem auch vor und mir vorhin nochmal das Video von Joe zum Mini Murmur angeschaut.Vorne 140mm, hinten 120mm Mini Murmur
Anhang anzeigen 2041554
Ich habe mittlerweile auf einen Luftdämpfer umgestellt. Ich habe einen RS Super Deluxe Ultimate verbaut.Moin zusammen,
mir fliegen momentan so ein paar Gedanken durch die Birne und eventuell bekomme ich hier Erleuchtung.
1. Ich weiß das ich die Stahlfanatiker verärgern werde wenn ich frage: "Hat schon mal jemand einen Luftdämpfer im Starling getestet?" Der EXT V3 in meinem Twist muss demnächst zum Service und in letzter Zeit bin ich vom EXT nicht mehr so angetan. Kann aber auch sein das es am fehlenden Service liegt.
2. Aufgrund einer kleineren Fehlplanung habe ich eine 120mm RS Sid Ultimate übrig. Starling ist ja bekannt das man mit unterschiedlichen Dämpfer und Gabeln verschiedenste Konzepte fahren kann.
Mein Plan war es ein Mini Murmur (Downcountry Kiste) aufzubauen und wenn es mir nicht mehr taugt auf 140 bzw. 150mm aufzustocken. Quasi aus dem Mini Murmur ein reguläres Murmur zu machen.
Ein 29er Geschoss aka Raaw Madonna oder ähnliches benötige ich nicht. Mit dem Twist bin ich aktuell vollkommen zufrieden.
Ich habe mittlerweile auf einen Luftdämpfer umgestellt. Ich habe einen RS Super Deluxe Ultimate verbaut.
Hier mal meine Eindrücke:
SAG 25% und beide Druckstufen komplett offen gelassen. Zugstufe nach Empfinden bzw. nach Gefühl eingestellt. Ich gebe zu, im matschigen / nassen fahre ich nochmal etwas langsamer was zum testen eines neuen Dämpfers nicht die beste Marschroute ist. Trotzdem konnte ich ein paar interessante Sachen feststellen.
- Auch mit dem Luftdämpfer wippt der Hinterbau wenig bis gar nicht. Klar wenn ich sprinte arbeitet der Dämpfer aber gemütlich bergauf merke ich fast gar nichts.
- Obwohl ich keine extremen Sachen gefahren bin (ein zwei kleinere Sprünge und Drops waren dabei) war ich sehr nahe am Durchschlag. Dementsprechend etwas HSC rein oder im Notfall die Luftkammer anpassen.
- Mit dem EXT Dämpfer hatte ich (gefühlt) zu viel "Gegendruck" im mittleren Federweg. Es hat sich angefühlt, also ob ich hinten nur 100mm Federweg habe (350er Feder bei 67kg). Mit dem Luftdämpfer hatte ich das Gefühl nicht. Das Heck hat etwas mehr nachgegeben ohne sich schwammig anzufühlen.
Wenn ich es nicht besser wüsste funktioniert der Luftdämpfer bei mir im Starling etwas besser (Anpassungen noch offen). Wobei ich den EXT Dämpfer nicht komplett verteufeln möchte. Eventuell wäre eine 325 Feder die Initiallösung um diesen "Gegendruck" in der Mitte etwas zu lösen.
Der EXT geht jetzt erstmal zum Service. Im gleichen Zuge werde ich eine 325er Feder bestellen und dann schaue ich weiter. Verkaufen geht ja immer noch.Ich habe den EXT noch nicht gefahren aber kann mir vorstellen, dass der die Druckstufe für dein Gewicht und Einsatz zu langsam hat. Ich bin am anderen Ende der Gewichtsskala, mir ist das meiste zu schnell, Das Starling hat eine kleine Übersetzung, du wiegst wenig, brauchst also sehr wenig Luftdruck. Je nach Negativkammerbauweise kommt das einer Stahlfeder dann sehr nahe. Der einzige Nachteil bleibt dann die Progression der Luftfeder gegen die eine unveränderbare Dämpfung arbeitet. Das ist jedoch auch nicht mehr so ein Drama wie 2010 und schon wieder weniger Drama bei geringem Gewicht, je nach Bauweise Negativkammer....
Bisher bin ich mit den RockShox Stöckern (Coil als auch Air) ganz gut gefahren. Ein Fox DHX2 hat mich bei Beileibe nach 1-2 Tagen zur Weißglut gebracht.Auch würde der Hinterbau dann etwas mehr poltern als mit dem ungedämpften -entschuldige- RockShox.
Spaß habe ich definitivDer Dämpfer muss zu dir und deiner Fahrerei passen! Sonst genau gar nix.
Fahr, was sich am Besten anfühlt, hab Spaß auf deinem Bike!