Zeigt eure Starlings

Das wippt schon ganz schön wenn man den normal einstellt.
Aber sollte einem ja schon bewusst sein wenn man den Rahmen kauft.
Bin sehr optimistisch dass die Sache mit dem Pedalmode des F 232 One funktioniert wie ich mir das vorstelle. Für richtig „Hardtailfeeling“ und völlig neutralem Dämpfer im Fullybereich muss und wird sowieso das Supercaliber herhalten 🤷🏻‍♂️
 
Na, viel Spaß, da muss ich auch wieder hin. Aber Montag klappts nicht
Screenshot_20241014-203415_1.png

Wir sind die Runde wie letztens gefahren plus nem neuen Trail, den Lokals uns gezeigt haben. Zur Belohnung hat @MMMTB sie dann auf Sicht versägt. Es war wunderbar :lol:
 
Wäre hier jemand technisch fit eine Umfrage der möglichen Ausfahr-Orte zu erstellen?

Folgende Ideen kursieren aktuell:

  • Heidelberg (kann man auch mit einem Camper Lager kombinieren weil gute Stellplatzmöglichkeit direkt am obersten Punkt, abseits der Massen)
  • Pfalz (ebenso gut kombinierbar mit einem Camper Lager und Einkehr in einer sehr sehr angenehmen Gaststube mit lecker Schmaus)
  • Taunus
  • Eberbach
  • Fabis @IRONworkX Trails (letztes Starling BBQ)

GERNE Vorschläge aus anderen Regionen.

Ich persönlich hab ein Dachzelt und wäre zu jeder Schandtat bereit :)

Die oben genannten Gebiete bieten die Möglichkeit, für alle Könnerstufen etwas parat zu halten und moderate Anstiege.
 
Trier&mehring sind noch ordentliche trailparks, auch scheint saarbrücken vielversprechend.

In belgien scheints auch noch viel zu geben: remouchamps, esneux, spa, bouillon...
In FR les hautes rivières....alles spots wo auch enduro cups gefahren werden.....
naturbelassenes ardennenterrain

Wie's aber dort überall mit orga, camping/übernachtung, einkehr aussäh🤷‍♂️🤷‍♂️ evtl. auch nicht wirklich gut gelegen ....
 
Vorne 140mm, hinten 120mm Mini Murmur. Probefahrt heute war auch positiv, macht spaß und funktioniert unauffällig. Bin früher meistens Eingelenker gefahren ( Alutech Pudel DH, Santa Cruz Bullit..) ...daher keine große Überraschung. Trotz der verbauten linearen Luftkammer kein krasses Durchsacken oder Durchschläge. Der aktuelle RS Super Deluxe Ultimate (oder Vivid) sind schon wirklich gute Luftdämpfer...da liegen Welten zwischen den Generationen >10 Jahre
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Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
mir fliegen momentan so ein paar Gedanken durch die Birne und eventuell bekomme ich hier Erleuchtung.

1. Ich weiß das ich die Stahlfanatiker verärgern werde wenn ich frage: "Hat schon mal jemand einen Luftdämpfer im Starling getestet?" Der EXT V3 in meinem Twist muss demnächst zum Service und in letzter Zeit bin ich vom EXT nicht mehr so angetan. Kann aber auch sein das es am fehlenden Service liegt.

2. Aufgrund einer kleineren Fehlplanung habe ich eine 120mm RS Sid Ultimate übrig. Starling ist ja bekannt das man mit unterschiedlichen Dämpfer und Gabeln verschiedenste Konzepte fahren kann.
Mein Plan war es ein Mini Murmur (Downcountry Kiste) aufzubauen und wenn es mir nicht mehr taugt auf 140 bzw. 150mm aufzustocken. Quasi aus dem Mini Murmur ein reguläres Murmur zu machen.
Ein 29er Geschoss aka Raaw Madonna oder ähnliches benötige ich nicht. Mit dem Twist bin ich aktuell vollkommen zufrieden.
Ich habe mittlerweile auf einen Luftdämpfer umgestellt. Ich habe einen RS Super Deluxe Ultimate verbaut.
Hier mal meine Eindrücke:
SAG 25% und beide Druckstufen komplett offen gelassen. Zugstufe nach Empfinden bzw. nach Gefühl eingestellt. Ich gebe zu, im matschigen / nassen fahre ich nochmal etwas langsamer was zum testen eines neuen Dämpfers nicht die beste Marschroute ist. Trotzdem konnte ich ein paar interessante Sachen feststellen.
  • Auch mit dem Luftdämpfer wippt der Hinterbau wenig bis gar nicht. Klar wenn ich sprinte arbeitet der Dämpfer aber gemütlich bergauf merke ich fast gar nichts.
  • Obwohl ich keine extremen Sachen gefahren bin (ein zwei kleinere Sprünge und Drops waren dabei) war ich sehr nahe am Durchschlag. Dementsprechend etwas HSC rein oder im Notfall die Luftkammer anpassen.
  • Mit dem EXT Dämpfer hatte ich (gefühlt) zu viel "Gegendruck" im mittleren Federweg. Es hat sich angefühlt, also ob ich hinten nur 100mm Federweg habe (350er Feder bei 67kg). Mit dem Luftdämpfer hatte ich das Gefühl nicht. Das Heck hat etwas mehr nachgegeben ohne sich schwammig anzufühlen.

Wenn ich es nicht besser wüsste funktioniert der Luftdämpfer bei mir im Starling etwas besser (Anpassungen noch offen). Wobei ich den EXT Dämpfer nicht komplett verteufeln möchte. Eventuell wäre eine 325 Feder die Initiallösung um diesen "Gegendruck" in der Mitte etwas zu lösen.
 
Ich habe mittlerweile auf einen Luftdämpfer umgestellt. Ich habe einen RS Super Deluxe Ultimate verbaut.
Hier mal meine Eindrücke:
SAG 25% und beide Druckstufen komplett offen gelassen. Zugstufe nach Empfinden bzw. nach Gefühl eingestellt. Ich gebe zu, im matschigen / nassen fahre ich nochmal etwas langsamer was zum testen eines neuen Dämpfers nicht die beste Marschroute ist. Trotzdem konnte ich ein paar interessante Sachen feststellen.
  • Auch mit dem Luftdämpfer wippt der Hinterbau wenig bis gar nicht. Klar wenn ich sprinte arbeitet der Dämpfer aber gemütlich bergauf merke ich fast gar nichts.
  • Obwohl ich keine extremen Sachen gefahren bin (ein zwei kleinere Sprünge und Drops waren dabei) war ich sehr nahe am Durchschlag. Dementsprechend etwas HSC rein oder im Notfall die Luftkammer anpassen.
  • Mit dem EXT Dämpfer hatte ich (gefühlt) zu viel "Gegendruck" im mittleren Federweg. Es hat sich angefühlt, also ob ich hinten nur 100mm Federweg habe (350er Feder bei 67kg). Mit dem Luftdämpfer hatte ich das Gefühl nicht. Das Heck hat etwas mehr nachgegeben ohne sich schwammig anzufühlen.

Wenn ich es nicht besser wüsste funktioniert der Luftdämpfer bei mir im Starling etwas besser (Anpassungen noch offen). Wobei ich den EXT Dämpfer nicht komplett verteufeln möchte. Eventuell wäre eine 325 Feder die Initiallösung um diesen "Gegendruck" in der Mitte etwas zu lösen.

Der Dämpfer muss zu dir und deiner Fahrerei passen! Sonst genau gar nix.

Ich habe den EXT noch nicht gefahren aber kann mir vorstellen, dass der die Druckstufe für dein Gewicht und Einsatz zu langsam hat. Ich bin am anderen Ende der Gewichtsskala, mir ist das meiste zu schnell, Gegenhalt Fehlanzeige. Auch würde der Hinterbau dann etwas mehr poltern als mit dem ungedämpften -entschuldige- RockShox. 🤣
Auch sind die Nachteile eines Luftdämpfers bei weniger Gewicht und kleinerer Übersetzung weniger tragend. Das Starling hat eine kleine Übersetzung, du wiegst wenig, brauchst also sehr wenig Luftdruck. Je nach Negativkammerbauweise kommt das einer Stahlfeder dann sehr nahe. Der einzige Nachteil bleibt dann die Progression der Luftfeder gegen die eine unveränderbare Dämpfung arbeitet. Das ist jedoch auch nicht mehr so ein Drama wie 2010 und schon wieder weniger Drama bei geringem Gewicht, je nach Bauweise Negativkammer....

Fahr, was sich am Besten anfühlt, hab Spaß auf deinem Bike!
 
Ich habe den EXT noch nicht gefahren aber kann mir vorstellen, dass der die Druckstufe für dein Gewicht und Einsatz zu langsam hat. Ich bin am anderen Ende der Gewichtsskala, mir ist das meiste zu schnell, Das Starling hat eine kleine Übersetzung, du wiegst wenig, brauchst also sehr wenig Luftdruck. Je nach Negativkammerbauweise kommt das einer Stahlfeder dann sehr nahe. Der einzige Nachteil bleibt dann die Progression der Luftfeder gegen die eine unveränderbare Dämpfung arbeitet. Das ist jedoch auch nicht mehr so ein Drama wie 2010 und schon wieder weniger Drama bei geringem Gewicht, je nach Bauweise Negativkammer....
Der EXT geht jetzt erstmal zum Service. Im gleichen Zuge werde ich eine 325er Feder bestellen und dann schaue ich weiter. Verkaufen geht ja immer noch.
Matsch, kalte Temperaturen und wenig Geschwindigkeit. Im Sommer kann das anders aussehen.
Auch würde der Hinterbau dann etwas mehr poltern als mit dem ungedämpften -entschuldige- RockShox. 🤣
Bisher bin ich mit den RockShox Stöckern (Coil als auch Air) ganz gut gefahren. Ein Fox DHX2 hat mich bei Beileibe nach 1-2 Tagen zur Weißglut gebracht.
Der Dämpfer muss zu dir und deiner Fahrerei passen! Sonst genau gar nix.
Fahr, was sich am Besten anfühlt, hab Spaß auf deinem Bike!
Spaß habe ich definitiv :D
 
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