Zeigt Eure Sundays und anderen Ironhorse Räder

Mich interessiert eher das Maß vom Dämpferauge zur Wippe.
Deine Wippe ist ja auch grade und nicht geschwungen...
Wollte mir ausbauen,einbauen und messen sparen.
 
soo nächste woche kommen meine 2 Rahmen zu mir dann wird gebastelt =)
zielgewicht15kg +/-300gramm ... wird eher minus =)
 
hmm die 16 gehn sich locker aus allein mit den parts die ich da hab ... und da ich 2 rahmen bekomme wird einer vll auf nen vivid air umgebaut ... aber das air projekt kommt sicher erst mid-season ....
die 14,xx sollten sich rein rechnerisch ausgehn ... bekomm ja einen Hauptrahmen der aus dem ersatzteillager vom madcatz team stammt ... ist auch ein wenig leichter als der normale ... wird sich dann zeigen was es schlussendlich ausmacht =)
 
hmm die 16 gehn sich locker aus allein mit den parts die ich da hab ... und da ich 2 rahmen bekomme wird einer vll auf nen vivid air umgebaut ... aber das air projekt kommt sicher erst mid-season ....
die 14,xx sollten sich rein rechnerisch ausgehn ... bekomm ja einen Hauptrahmen der aus dem ersatzteillager vom madcatz team stammt ... ist auch ein wenig leichter als der normale ... wird sich dann zeigen was es schlussendlich ausmacht =)

so hatte meins noch 17kg - bin mal gespannt wo du da noch über 2kg sparen willst:

Sunday (L-Rahmen)
Fox RC4 - 350er Stahlfeder..............................-200bis300gr titanfeder.... -400bis 500gr vivid air (wenn er passt!)

Boxxer SoloAir/Bos Kartusche...........................-150gr 35mm rc mit solo-air

x.9 Short Cage................................................. -10bis 15gr x.0
x.0 Trigger
Descendant 165x83.........................................-300gr wenn du in carbon investierst (clavicula)
e.13 36t
Dura Ace 12-23
Sram PC991.....................................................-50gr gibts nen paar leichtere
Formula The One

Carbon e.13 Eigenbau

Funn Fatboy....................................................-100gr bei carbon
Lizard Skins.....................................................-80gr bei moosgummi
twenty6 f1.......................................................-60gr z.b. 77designz
Thomson Elite...................................................-50gr leichte mit hülse oder ausgeriebnem sattelrohr
SLR TT..............................................................-50gr tune speedneedle
Twenty6 PreRunner.........................................-50 bis 70gr leichte titan

bor Naben....................................................... tune oder dt 240s minimal leichter?
DT Competition................................................dünner sinnlos
721 (bald Flow)...............................................-2x -130gr für flow

Maxxis Minion Dual Ply 2,35, AV13, Schwalbe Felgenband............-2x 90gr bei unter 100gr schläuche


14,xxkg würde ich bei meinem rahmengewicht von 4,1-4,2kg (bin mir nicht mehr sicher) als fast unmöglich bezeichnen, wenn man noch für dh sinnvolle parts auswählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
jop wird sich eben zeigen .. hab nen m rahmen das kommt auch noch dazu ... wird raw bleiben ( man glaubt kaum wie viel gewicht farbe ausmacht =) ) nur decals dran ...
restlichen parts wird sich zeigen ...laufräder werden nicht extrem leicht werden da ich nicht nur Leichtbau wahnsinn betreiben möchte sondern auch sicher fahren will =)
werden warschnl Die ex721 auf hope bleiben .. vll mid season die e13 lg1+ felgen drauf ...
wie gesagt ziel sind 15 sollte mit dem Luft fahrwerk locker klappen und mit coil wenns gut geht auch aber wenns 15,5 werden bin ich auch nit unglücklich da das immer noch extrem leicht ist meiner meinung nach =)
 
werde den "spezial" hauptrahmen mal wiegen wenn ihn mein kollge brignt nächste woche.

vorfreude ist auf jeden fall mal riesig ...

kurze frage noch ... für coilfahrwerk hab ich nen elka im sinn ... hat iwer shim richtlinien oder iwas an das man sich halten kann ? elka hat auf das sunday ja offiziell nie abgestimmt ... hab aber mit meinen lokal fahrwerkstunern geredet sollte hinhaun .... aber tipps sind immer gern gesehn =)
 
weiters wird die alltags variante sicher nicht unter die 15,5 kommen da ich anbauteile des Sponsors verwenden werde/muss
 
Meins hatte 17kg, für mich wäre bei 16 spätestens Ende gewesen wenn es 100% downhilltauglich und haltbar bleiben soll... Bin gespannt was rauskommt bei dir! Mit Vivid Air hab ich schon eins gesehen aber ungefähr ein viertel Millimeter Platz zum Rahmen ;-)
 
So wie das Rad oben zu sehen ist ca. 17kg ohne groß einzusparen. Einzigst Latexschläuche sind verbaut und im Vorbau und Gabel Titanschrauben.
Zu leicht finde ich irgendwann nicht mehr sinnvoll und vor allem gehts ab einem gewissen Punkt richtig ins Geld.
 
16,8 KG wenn der Minion DHR 1ply ST noch eingebaut wird!:)

large_DSC_0198.jpg
 
Meins hat im moment mit Evolver IXS 6 und Boxxer Race 17,2. Allerdings hinten eine Almountain Felge und kurzer Carbon Stütze. Wenn ich mal runterrechne was noch möglich wäre, dann wären das bei mir
Pedalen noch -120gr
Solo air Einheit ca -200gr
Hinten ist im moment Ersatzschlauch drin der bisschen übergewicht hat also nochmal -100gr
Leichtere Bremsen vielleicht nochmal -150gr

Dann wäre ich bei ca 16,5
Minus Lack vielleicht noch 200gr

Danach wird alles unsinnig :D danach würden nur noch Titan Schrauben und Eclipse Schläuche kommen usw... Auf Dualply Reifen verzichte ich nicht... die Maxxis 95gr Schläuche habe ich schon probiert... die sind mir beim Aufpumpen leider geplatzt.

Achja Vivid Air passt nicht ohne ein paar mm vom Rahmen weg zu Feilen!
 
Zurück
Oben Unten