Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Für den dritten Sohnemann wird jetzt auf Felgenbremse umgestellt, dann klappt später der Einstieg mit dem Race-BMX besser
:D
IMG_20200816_170816803_HDR~3.jpg
 
Der Lenker ist ein alter Dirtlenker aus Stahl, den ich günstig im Bikemarkt geschossen habe.
Der originale Vorbau von Merida hat ne 25,4er Klemmung.
Danke nochmal für den Tip mit dem Brakebooster! :daumen:
 
Ich habe mich in erster Linie aufs Abschrauben von überflüssigem Kinderradkrempel wie Kettenschutz, Schutzbleche, Felgenbremse vorne konzentriert....alleine schon mit dem flacheren Cockpit sieht das wie ein anderes Rad aus. Alles andere ist original. Okay, Reifen kamen auch mal neu.
Ältere Fotos vor / nach dem Umbau findest du in meinem Album.
Durch den Umbau auf Felgenbremse hinten musste aber natürlich ein anderes Hinterrad her. Das ging zum Glück ohne ausufernde Investitionen über die Bühne. Die V-Brake hatte ich noch im Fundus. Ansonsten hätte der dritte Sohnemann eben auch mit Rücktrittbremse lernen müssen, wie seine älteren Brüder auch :D
 
Gewogen hab ich es die Tage nicht mehr. Mach dem Umbau auf Felgenbremse dürfte sich aber gewichtstechnisch nichts groß was getan haben. Ich mein, das Rad hatte mal was um die 8.5 Kilo.
Kann das aber heute nachmittag gerne nochmal verifizieren...
 
Bodenständig wollte ich schreiben, nicht rückständig :lol:

Gewicht ist übrigens 7,8kg laut Kofferwaage. Weniger als gedacht, war ja nie Priorität :D
 
So, mein Sohn hat jetzt auch endlich wieder ein Hardtail. Wir haben günstig einen der letzten VPACE CTRAIL Rahmen in S ergattert. Dadurch, dass der eigentlich für dicke Plusreifen ausgelegt ist, kommt das Tretlager mit normalen 2.25 recht tief und ist somit quasi fast ein Kinderrad. Die verbauten Teile sind bis auf die Laufräder gebraucht zusammen gesammelt. Die 165mm x 73mm GXP Carbon Kurbel habe ich bspw bereits vor 4 Jahren mal ergattert. Ich finde es ist eine absolut geile Karre geworden. Das Gewicht ist so komplett bei 10,0kg gelandet. Mein Sohn Max ist jetzt 12,5 mit 1,55 Größe.

 
So, mein Sohn hat jetzt auch endlich wieder ein Hardtail. Wir haben günstig einen der letzten VPACE CTRAIL Rahmen in S ergattert. Dadurch, dass der eigentlich für dicke Plusreifen ausgelegt ist, kommt das Tretlager mit normalen 2.25 recht tief und ist somit quasi fast ein Kinderrad. Die verbauten Teile sind bis auf die Laufräder gebraucht zusammen gesammelt. Die 165mm x 73mm GXP Carbon Kurbel habe ich bspw bereits vor 4 Jahren mal ergattert. Ich finde es ist eine absolut geile Karre geworden. Das Gewicht ist so komplett bei 10,0kg gelandet. Mein Sohn Max ist jetzt 12,5 mit 1,55 Größe.

Was glaubst Du wie lange er den fahren kann? Mein Sohn ist gleich alt und 162 groß. Bin gerade am überlegen was ich als nächstes anschaffen soll. Aktuell wächst er aus seinem Vpace max 29
 
Nette Komponenten - aber schwarz für ein Mädchen???

Meine Tochter liebt pink, rosa lila...

Vorher hat es mir besser gefallen 🤔
Komponenten:
Alte Magura-Julie 180/160mm
SRAM-Nx Kurbel 165mm mit DUB-Lager, SRAM 11fach-Kette mit 11fach Shimano Deore M5100 Schaltwerk und Kasette.
M-Wave Vario-Stütze 27,2mm (Rahmen musste von 26,8mm aufgerieben werden, damit es passt 🙈). Stütze funktioniert soweit, hat aber etwas Spiel/wackelt leicht um die Achse 🤔
Ergotec Lenker mit Ergon Griffen (Tochter bekommt taube Hand beim Fahren. Mal gucken, ob das besser passt)
Fizik-Sattel von meinem Rennrad (schön leicht aber für mich unbequem)
Regida Taurus Radsatz mit Concept-Naben (Hinterradlager müsste ersetzt werden, hat Spuren im Konus, läuft etwas rauh🤔)

Ich fand die Farbe auch nicht verkehrt, aber als meine Tochter das Fahrrad sah, sagte sie mir eiskalt " Papa, das ist ein Mädchenfahrrad, die Farbe gefällt mir nicht. Kannst du es nicht umlackieren?" Ich habe ihr dann gedroht das Fahrrad Pink zu lackieren :D. ...sie hasst alles was irgendwie girlie ist.
Ihr aktuelles 24"-Fahrrad ist ein Merida Dakar Race in Schwarz-Dunkelblau mit grünen Flammen drauf 😁

Sie hat dann schwarz vorgeschlagen. Ihre Lieblingsfarbe ist eigentlich rot...daher die roten Akzente.

Die Reflektoren würde ich mit einem reflektierden Felgenband ersetzten.
Gibts auch schön in Rot.
https://www.amazon.de/dp/B07VYZCTNZ/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_psyBFbTYJFSF7Mir gefällt es sonst gut
Danke für den Tipp. Es kommen sowieso neue Reifen noch drauf und am Hinterradlager muss ich auch noch was machen. An einem der Lagerkegel gibt es schon Spuren, weiß noch nicht wo ich Ersatz bekomme. Daher wird der Radsatz evtl. noch getauscht gegen Mavic Felgen die ich hier noch habe mit Speichenreflektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten